das richtige Futter: ständig Ohrenentzündung

• Hallo zusammen,

da wir mittlerweile verzweifeln, suche ich hier mal nach Rat.

Piper ist jetzt 12 Monate alt. ein French Bully Boxer-Mix, ca. 45 cm groß und wiegt aktuell 17 kg

Piper hat immer wieder Ohrenentzündungen. Wir haben beim TA alles abchecken lassen, sie ist körperlich/oragnisch gesund.
    Da sie die typischen Bully Ohren hat, sind diese auch gut belüftet. Sie geht auch nicht schwimmen.

Also kamen wir auf die Idee, das sie eine Futtermittelallergie hat. Sie reagiert sowieso sehr empfindlich was das Futter angeht. Bei Nassfutter hat sie immer Durchfall. Egal ob reine Fleischdose oder mit Kartoffel, Reis, Gemüse. Barfen ist für mich leider keine Option, da mich extrem vor rohem Fleisch ekele und mich da einfach nicht überwinden kann :(

Wir haben folgende Futtersorten je 6-8 Wochen getestet:

Bestes Futter Fenrier Spezial - Durchfall, Ohrenentzündung
    Platinum - Durchfall, Ohrenentzündung, Schuppen
    Wolfsblut - Durchfall, die Ohrenentzündung war nach Behandlung für 3 Wochen weg
    Josera Sensi Plus - kein Druchfall, keine Schuppen, keine Ohrenentzündung. Allerdings muss sie davon sehr viel fressen, sonst nimmt sie ab. Ihre Tagesration lag bei ca. 450-500 Gramm.

Ich gehe also davon aus, dass die Ente verträgt.
    aber das sie so viel davon frisst ist auch nicht okay, oder?

Ich finde mich in dem Futter-Dschungel nicht mehr wirklich zurecht. Es gibt immer mehr Sorten, ich blicke da nicht mehr durch.
    Jedenfalls wurde ich es gerne weiter mit Ente probieren. In welchem Hundefutter ist Ente (und evtl. Kartoffeln drin) und am besten gar keinen Getreideanteil?

Hättet ihr sonst noch einen Tipp für mich? Ich würde ihr Ohrenproblem gerne in den Griff kriegen.

Seit heute früh stinkt Pipers Ohr wieder abartig. Ich rieche das schon wenn sie nur an mir vorbei läuft.
    Schmerzen scheint sie keine zu haben. Ich kann das Ohr anfassen, sie schüttelt nicht den Kopf, sie kratzt sich nicht.
    Trotzdem steht morgen wieder der Tierarzt auf dem Plan :(

Vielen Dank und liebe Grüße

• Ich habe damals mit Exclusion Ente & Kartoffeln sehr gute Erfahrungen gemacht.

Exclusion Hundefutter mit Ente & Kartoffel günstig bei zooplus

Oder mit Select Gold Sensitive Ente & Kartoffeln, das gibt es bei Fressnapf.

Ich würde dann zusätzlich mal wochenlang überhaupt nichts geben, sondern ausschließlich das Futter, denn es gibt viele Hunde, die auf diverse Kauartikel mit Ohrenentzündungen reagieren, auch wenn man davon nur noch Ente geben würde.

• Ich habe die Ausschlußdiät damals mit Exclusion Ente & Kartoffeln gemacht.
    Das funktioniert recht gut, wenn der Hund nicht gerade auf Futterzusätze oder Futtermilben reagiert.

• Dankeschön!

Da sie bei Ente keine Ohrenentzündungen hatte, verträgt sie das wohl. Deswegen würde ich da gerne erstmal weiter testen.

Das Exclusion hat ja 3 mal so viel an Kartoffel wie Fleisch. Ob das der Hit ist?

• Das Exclusion hat ja 3 mal so viel an Kartoffel wie Fleisch. Ob das der Hit ist?

Wichtiger finde ich persönlich, dass es dem Hund hilft und nicht, ob es der Hit ist oder nicht.
    Es gibt auch Hunde, die kommen mit zuviel Fleisch nicht klar, vllt. liegt es auch daran, falls du bisher Futter mit sehr hohem Fleischgehalt hattest.

Probieren geht über Studieren. ;)

• Abgesehen von dem Josera, hatten die Sorten schon alle einen sehr hohen Fleischanteil.
    Versuch macht Kluch... ich bestelle mal nen kleinen Sack.

• Ich habe die Ausschlußdiät damals mit Exclusion Ente & Kartoffeln gemacht.
    Das funktioniert recht gut, wenn der Hund nicht gerade auf Futterzusätze oder Futtermilben reagiert.

Oder auf Kartoffel. War bei uns so. :( :

Ausschlussdiät würde ich, wenn du kein Fleisch anfassen kannst, mit GUTEN Reinfleischdosen machen. (z.B. Herrmanns Fleisch pur, gibt es auch in Ente).

• Ich würde keine Ausschlussdiät machen, sondern den Tierarzt bitten, erstmal eine Diagnose zu erstellen.

Ohrproblem können auch andere Ursachen haben. Ich erwähne mal Medikamente, Immunsystem und IMPFUNGEN!

Das immunsystem kann man gut durch eine sehr gute Ernährung unterstützen, aber den Rückschluss zu machen:

Hundeohr mit Milben und Bakterien voll = Ausschlussdiät mit irgendwelchem Dosenfutter....naja....

Das ist doch am Ziel vorbei. Und ein verständlicher aber unnützer Versuch eine Laiendiagnose zu stellen, dass ENTE geht, aber xy Dose nicht.

• Wir füttern das Trockenfutter von Wildes Land (gibts bei PetsPremium). Wir füttern die Sorte mit Kaninchen - es gibt aber auch Ente. Das Futter hat einen hohen Fleischanteil und ist hyopallergen.

Unsere Hündin verträgt es sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!