Wie Erziehung ohne Zwang?

  • Kauft euch doch einfach eins der Erziehungsbücher weniger und lest dafür mal Günther Bloch "Der Wolf im Hundefell" oder Bücher von Dorit U. Feddersen-Petersen und Jan Fennell. Damit werdet ihr schon ne Menge verstehen.


    Und dann nehmt euch doch mal nen Tag an dem ihr euren Hund mal wenige bis gar keine Kommandos gebt, euch aber dafür umso intensiver seine Körpersprache in verschiedenen Situationen anseht. Man muss nur gut hinschauen, dann kann man sogar von Hunden lernen.


    Ich gebe Terry da Recht ... man kann das schwer in nen Thread passen, denn die Hundeverhaltensforscher sind der Meinung das nicht jeder Hund gleich lernt (der Meinung bin ich auch) und es daher auch passieren kann, dass man ein gutes Hundeerziehungsbuch gelesen hat und man alles so macht wie es drinsteht, der Hund aber nix lernt ... und Nachbars Hundi super erzogen ist (Frauchen hatte gleiches Buch). Jeder Hund ist ein Individuum und man muss schaun mit welcher Methode der eigene Hund am besten lernt was er tun darf und was er nich tun darf bzw. was er tun soll. Und Günther Bloch meint halt, dass man mit mal bissl Schubsen, sich vor dem Hund aufbaun, sich durch Größe präsent machen viel mehr bringt, als im Nacken schütteln und permanent an der Leine zu rupfen. ^^


    Ist sehr interessant das Thema und jedem zu empfehlen.


    Gruß Esi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!