Trainingspartner Kreis Recklinghausen gesucht

  • Hallo,


    wir suchen nette Menschen, die Lust haben sich vielleicht eine Zeit lang regelmäßig für Trainingseinheiten (wir würden gerne Distanz-Emotions-Training machen) zu treffen. Samson ist bei Hundesichtungen generell sehr angespannt und pöbelt häufiger auch mal, weshalb wir diese gerne unter kontrollierten Bedingungen üben möchten.
    Ein direkter Hundekontakt soll nicht stattfinden.


    Da man DET ja nicht nur bei Hunden sondern auch bei anderen problematischen Reizen (Radfahrer, Joggern, etc.) anwenden kann, würden wir uns über jeden freuen, der bestimmte Situationen mit seinem Hund üben möchte. :smile:


    Für einzelne Termine würden wir auch mal etwas weiter fahren, ansonsten wäre Kreis Recklinghausen super.


    Danke und LG

  • Hallo,
    Aufregung bei Hundebegegnungen kenne wir auch und würden das gerne gezielt üben. Also wie ein Social Walk.
    Im Kreis Recklinghausen wäre Dorsten, Marl und Haltern ganz gut erreichbar für uns.


    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo ihr Beiden!


    Ich finde eure Idee wirklich gut gezielt an ein Training zu gehen. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich euch aber raten euch zunächst Trainingspartner zu suchen, die ruhige und entspannte Hunde habe. Denn gerade, wenn sich eure Hunde bei Begegnungen mit anderen Hunden furchtbar aufregen, braucht ihr keinen Trainingspartner, der dann noch zurück blafft und die Situation weiter anheizt.


    Ich trainiere auf einem Hundeplatz des DVG in Haltern. Dort gibt es vielleicht auch verschiedene Gruppen, die euch helfen könnten. U.a. wird bei uns "Freilauf und Kommunikation" oder eine offene Montagsgruppe angeboten. In der Freilaufgruppe wird viel Wert auf Sicherheit gelegt. So werden einige Hunde z.B. mit dem Maulkorb gesichert. Wenn es euch in erster Linie erst einmal um einen Sichtkontakt geht, könntet ihr auch mal während der Trainingszeiten am Hundeplatz auf und ab gehen (an der Straße auf der anderen Straßenseite).

  • DVG Haltern klingt interessant, da ich jetzt endlich ein Auto habe, kann ich mir jetzt auch Vereine in der Umgebung anschauen.


    Komme aus Gladbeck und stehe auch gerne für Trainingstreffen zur Verfügung. Meine Jungs machen an der Leine gerne mal etwas Terz zu Anfang, sind aber eigentlich total verträglich.

  • Ich selbst bin beim DVG Haltern fürs Agility zuständig. Generell wird dort aber viel Verschiedenes angeboten. Eine unserer Trainerin (Hundepsychologin) macht auch Hausbesuche.

  • Natürlich ist es schöner einen entspannten Hund als Trainingspartner zu haben.
    Das ist aber nicht immer so einfach. Man kann ja bei einem Übungstermin sich langsam annähern und schauen wie es so klappt.


    Ich trainiere auch noch in einer Hundeschule, würde aber zusätzlich noch gerne Übungsmöglichkeiten haben.

  • Oh, schon so viele Antworten. Danke. Ich hatte es die letzten Tage gar nicht geschafft, hier rein zu schauen, sorry :verzweifelt: .


    Mit ruhigeren Hunden anzufangen (bzw. in unserem Fall wären Hündinnen auch erst mal besser) wäre natürlich schön, aber wir sind froh, wenn wir erst mal überhaupt jemanden finden. Wenn man das Setting anpasst, also große Entfernung, dann klappt es aber vllt. auch so.


    Der DVG Haltern klingt auf jeden Fall interessant. Danke für den Tipp. Habe gerade mal kurz die Seite überflogen und muss da gleich noch mal ein bisschen genauer schauen.
    Die Freilaufgruppe klingt super. Letztes Jahr haben wir nach so einer Gruppe gesucht, ich aktuell bin ich mir aber unsicher, ob wir uns nicht erst mal aufs Leinenpöbeln konzentrieren sollen. Von draußen üben, wäre aber auch eine gute Möglichkeit.


    Maren und Steffi, wann hättet ihr den mal Lust und Zeit?


    Wir müssen/würden leider noch ein paar Tage warten, da Samson im Moment Schmerzmittel und Antibiotika bekommt und wir ihn da nicht mit Training stressen wollen. Aber spätestens nächstes Wochenende sollte wieder alles gut sein.


    Viele Grüße,
    Manuela

  • Hallo Manuela,


    wir könnten nächsten Samstag aller Wahrscheinlichkeit nach. Da wir abends weg müssen bis ca. 16.00 Uhr.
    Du kommst aus Castrop-Rauxel? Wäre über die A2 gut zu erreichen, weißt Du eine Trainingsmöglichkeit dort?


    Ich habe eine Hündin, Schulterhöhe 58 cm, 25 kg :D


    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Samstag geht bei mir auch. Da kann ich mich nach dir richten, wann dir lieber ist. Castrop-Rauxel stimmt. :-)
    So spontan fällt mir nur eine Ecke ein, die ist allerdings ganz in der Nähe der A42 (Abfahrt Bladenhorst). Ich überleg noch mal, was es in der Nähe der A2 gibt. Has du da bestimmte Wünsche? Du würdest gerne einen Social Walk machen oder? Ich würde sonst nach einer Stelle suchen, die möglichst wenig frequentiert und (wenn möglich ) weiträumig ist.


    Ich habe einen Rüden (Mix), 62cm (glaube ich :ops: ) und 32kg.


    Ich bin gar nicht so oft im Forum...ist das ok, wenn wir hier weiter schreiben oder sollen wir alles weitere per PN besprechen? (WhatsApp wäre auch möglich ;) , wenn du magst).


    Viele Grüße,
    Manuela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!