-
-
Jinx bekommt tägl. 1 Dose bei einem Gewicht von 33 Kg. Laut Hersteller sollte er mind. 2 - 1 1/2 davon essen, finde ich aber auch zuviel.
Eigentlich wird immer viel zu viel als Richtwert angegeben, hier aber m.E. das Gegenteil. Von anderen Nassfuttern sollte mein Hund z.B. 1000g fressen, die eine ähnliche Energiedichte haben, wie das Ocanis. Da finde ich die Spanne schon nicht mehr nachzuvollziehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja sehe ich genauso.. außerdem kommt es ja auch immer darauf an was man mit dem Hund macht. An Tagen wo wir viel Sport getrieben haben, bekommt er dann abends auch mal ne größere Portion.
Denke bei Menschen ist das ja ähnlich... ich esse ja auch mehr wenn ich sport gemacht habe, als wenn ich nur auffa couch liege den ganzen Tag. -
Ums vergleichen zu können habe ich ja extra die Kalorien des Futters ausgerechnet, das Ocanis hat 79 kcal (glaube ich), davon 300g ist wirklich sehr sehr wenig
ein anderes Futter mit 90 Kalorien (was wir vorher hatten) gibt 850 g bei normaler Aktivität an
also beides für 15 Kilo -
Wäre mir persönlich zu viel Arbeit das immer auszurechnen, aber wenn man die volle Kontrolle will oder sich da nicht ganz sicher ist, kann man das definitiv so machen.
Habe aber auch schon erlebt wie sowas nach hinten losgeht:
Ich hab mal eine Frau mit einem sehr sehr dünnen Hund getroffen. Sie meinte "ich gebe ihr die Menge für ihr gewicht".. ja für das aktuelle gewicht von 20 kg.. aber sie hätte eigentlich für 28 kg füttern müssen, sonst ist es ja klar das der Hund nicht zu nimmt. Diese Frau hat sich einfach zu viele Gedanken gemacht mit abwiegen und hat dadurch leider völlig flasch gefüttert -
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Man muss es ausprobieren. Als grober Richtwert vielleicht okay. Mehr aber auch nicht. Denn jeder Hund verwertet jedes Futter unterschiedlich.
Genau. Beispiel Terra Canis bei drei verschiedenen Hunden:Der Tageshund (7 Kilo) bekommt 400 g tgl.
Feli (gleichalt, 10 Kilo) bekommt 320 g tgl.
Ylvi (etwas älter 15 Kilo) bekommt ebenfalls 320 g.Ylvi wiegt also mehr als doppelt so viel wie der Tageshund, bekommt aber weniger. Das Leben ist hart, aber ungerecht.
(Feli und Ylvi bekommen aber mehr zwischendurch, Leckerlis etc.)Resa hat übrigens zeitweise 5 mal so viel verdrückt wie Ylvi, obwohl sie kaum schwerer war. Aber das war auch krankheitsbedingt.
-
-
Wäre mir persönlich zu viel Arbeit das immer auszurechnen, aber wenn man die volle Kontrolle will oder sich da nicht ganz sicher ist, kann man das definitiv so machen.
Was heißt denn die volle Kontrolle? Also erstens soll mein Hund nach einer OP nicht abnehmen und zweitens habe ich da ein mal den Rechner rübergejagt, das macht mir weniger Mühe als es auszuprobieren und den Hund zu wiegen. Ich kenne ja den Kalorienbdarf meines Hundes, wieso soll ich da groß rumprobieren und wo ist die Arbeit, das in 2 Minuten auszurechnen
-
Für mich persönlich wäre das ein zu großer Akt.
ich bin einfach kein Kalorien zähler (bei mir schon nicht, warum dann beim Hund?) oder "aufs gramm genau-abwieger"... wenn er zuviel hat gibts bissl weniger , und wenn er zuwenig hat gibts bissl mehr
so wie ich es bei mir auch mache
Aber wenn du es besserer kontrollieren möchtest, gerade nach einer OP, kann ich das voll und ganz nach vollziehen
// soll ja keine kritik sein//
Leon musste vor einem Jahr auch 3 KG abnehmen, und wir haben ihm einfach "pi mal daumen" eine Handvoll weniger essen gegeben und er hat nun sein Ziel erreicht. Ging für uns auch ganz ohne "abwiegen"
-
Für mich persönlich wäre das ein zu großer Akt.
ich bin einfach kein Kalorien zähler (bei mir schon nicht, warum dann beim Hund?) oder "aufs gramm genau-abwieger"... wenn er zuviel hat gibts bissl weniger , und wenn er zuwenig hat gibts bissl mehr
so wie ich es bei mir auch mache
wo der Akt ist, 4 Werte in ein Formular einzugeben werde ich auch weiterhin echt nicht verstehen
bei mir zähle ich auch keine Kalorien, weil ich nach Hunger esse, aber mein Hund soll weder Hungern, nach Abnehmen noch zur Tonne mutieren, da muß man sich doch an was orientierenbei zu wenig hatten wir schon Nüchternerbrechen, Magenprobleme, da muß doch nicht sein. Weil ich so lässig sein will, nicht 5 Werte zu berücksichtigen. Nee
-
Es geht ja hier nicht um ein "bissl mehr oder weniger Futter", sondern dass die Futtermenge, die benötigt wird um den Kalorienbedarf zu decken, fast 3 mal so hoch ist, wie die vom Hersteller empfohlene Menge. Und nach einer OP will man vielleicht nicht erstmal einfach so drauf los füttern und dann erst gucken, ob der Hund abnimmt oder es passt.
@stefanie Ich hatte mal bei Futtermedicus geschaut, da kam für einen wenig aktiven Hund ein etwas geringerer Kalorienbedarf raus, als du berechnet hast, aber natürlich immer noch deutlich mehr, als es der Futterempfehlung von Ocanis entspricht.
-
@stefanie Ich hatte mal bei Futtermedicus geschaut, da kam für einen wenig aktiven Hund ein etwas geringerer Kalorienbedarf raus, als du berechnet hast, aber natürlich immer noch deutlich mehr, als es der Futterempfehlung von Ocanis entspricht.
Emma wiegt auch 18 Kilo, hast Du das berücksichtigt? Wir hatten ja jetzt so oft von 15 Kilo gesprochen
, weil das in der Tabelle angegeben war. Da bekomme ich den Kalorienbedarf von 656
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!