Futtermenge

  • Hallo, ich ma wieder.
    Ich hab mal eine Frage was die Futtermenge anbelangt. Ich habe heute durch Zufall auf der Rückseite der Verpackung mal das MINI-kleingedruckte gelesen wo stand das sich die Futtermemge für einen Welpen aus dem Endgewicht ergibt. Mila wiegt nun in etwa 2kg also habe ich laut Monatsangabe 40-55g gefüttert. Laut Endgewicht (5-6kg) müsste sie aber zwischen 80-110g bekommen. Ich finde das arg viel für so einen kleinen Hund. Sie bekommt zwischendurch ja auch Leckerli oder ma eine Karotte/apfel/kohlrabi, was eben gerade für den Sohn geschnibbelt wird. Muss man sich an die Angaben halten ist es wichtig für das Wachstum oder ist es tatsächlich von Hund zu Hund unterschiedlich! ? Eine Bekannte hat mir heut erzählt das sie ihrem welpen 15 min lang Zeit zum fressen gibt und in dieser Zeit darf er so viel essen wie er will... Mila würde dann vermutlich schon längst geplatzt sein.. xD
    Wie Handhabe ich das denn nun am besten?
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futtermenge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wie alt ist dein Hund jetzt und handelt es sich um Trocken-oder Nassfutter?
      Je kleiner der Hund umso mehr fressen sie % pro kg Körpergewicht. Bei Chihuahuas z.B. kann das ganz schnell mal bei 6% pro kg Körpergewicht sein (was enorm viel ist). Da kann so ein Knirps mal eben 200g Nassfutter verdrücken und trotzdem nicht zunehmen.
      Wenn es sich um Nassfutter handelt würde ich ihr sogar mehr anbieten und schauen wieviel sie frisst und ob sie zu oder abnimmt. Bei Trockenfutter sieht das ja wieder anders aus und man muss aufpassen, weil das im Magen noch so aufquellt.

    • Mila ist 14 Wochen alt, jackrussel pinscher Mix und wir füttern Josera Trockenfutter. Also sollte ich doch die angegebene Menge füttern. Soll ich das nun lieber bin Tag zu Tag steigern!? Nicht das sie sich den Magen verdirbt weil sie nun die doppelte Menge bekommt.

    • Das entscheidende ist doch, wie dein Hund aussieht....
      Zu mager, zu fett, genau richtig?
      Ist sie faul, aktiv, hyperaktiv?
      Diese Angaben auf den Futterpackungen sind doch nur Richtwerte.

    • Ich habe heute durch Zufall auf der Rückseite der Verpackung mal das MINI-kleingedruckte gelesen wo stand das sich die Futtermemge für einen Welpen aus dem Endgewicht ergibt.

      Ich habe bei meinen Hunden nie auf solche Empfehlungen geschaut.
      Es gibt Futter in den Napf. Was nicht binnen Kurzem gefressen wird, wird hochgestellt.


      Nur mit meiner Seniorin passe ich auf, weil sie erfahrungsgemäß zu Übergewicht neigt.
      Da folge ich dann dem "Kleingedruckten".

    • Mila wiegt nun in etwa 2kg also habe ich laut Monatsangabe 40-55g gefüttert. Laut Endgewicht (5-6kg) müsste sie aber zwischen 80-110g bekommen. Ich finde das arg viel für so einen kleinen Hund.

      Was du fütterst, ist arg wenig für einen so kleinen Welpen/Junghund. Die haben nunmal einen sehr hohen Energiebedarf. Und nein, beim wachsenden Hund kann man sich nicht unbedingt an der Figur orientieren. Man sollte nicht "soviel er mag" füttern, aber auch keine Hungerrationen. Die Fütterungsempfehlungen orientieren sich grob am altersgemässen Bedarf, und geben da einen Hinweis. Meist ist es sinnvoll, sich eher am unteren Ende der Skala zu bewegen, aber sicher nicht bei der Hälfte - die individuellen Schwankungen sind eher bei +- 20% anzusiedeln.

    • Kannst du das mal abfotografieren, vllt. liest du auch nur die Tabelle falsch.


      Normalerweise steht dort das Alter des Hundes und dann muss man gleichzeitig dort schauen, wo das richtige Endgewicht ist, dann hat man die Futtermenge.
      Hab grad mal bei dem Futter geschaut, welches ich gegeben habe, da wären es im Alter von 2 Monaten und einem Endgewicht von 6kg ca. 100g Juniorfutter

    • also wenn du dir nicht sicher bist dann frag doch einfach beim Futterhersteller oder Tierarzt nach, da es verschiedene Handhabungen gibt. Auch wenn die alle bei den jeweiligen Hunden funktionieren, bei einem so jungen Hund im Wachstum lieber einmal mehr beim Tierarzt nachfragen :)

    • Also die Tabelle lese ich schon richtig. Endgewicht 6kg und 3-4 Monate ergibt 80-110g Futter. Wir sind am Montag eh beim Tierarzt zum Impfen, da werde ich dann noch mal nachfragen. Sie hat heute in etwa 60g gefressen + Leckerli und eine halbe Karotte, nun ist noch Futter in ihrem Napf, welches sie aber nicht mehr anrührt. danke für eure Hilfe

      • Neu

      schau mal hier: Futtermenge*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!