Gemüseflocken gegen Durchfall?
-
-
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig (Kategorie etc) wir haben seit 3 Monaten einen heute 8 Monate alten mix Rüden. Beim Einzug haben wir hap** welpen Futter gegeben wovon er durchweg Durchfall hatte, sodass wir in Woche 2 auf Barf umgestiegen sind. Es hat sich deutlich gebessert aber es war mir zu oft zu dünn. Morgens immer fest, tagsüber dann oft dünn. Wenn ich Nudeln unter misch ist es deutlich besser. Ursprünglich wollten wir eigentlich Gemüse flocken u Fleisch füttern, wobei mir im Barf Kurs gesagt wurde, ich soll nur Fleisch / Obst Gemüse / Joghurt / Öl füttern.
Meine Frage: ich habe einen großen Sack matzing** Gemüse flocken hier, habt ihr Erfahrung ob damit das Output fester wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sieht denn deine Fütterung genau aus?
Kannst du deinen Wochenplan mal einstellen?Manche Hunde brauchen einfach Kohlenhydrate, wenn es deinem damit besser geht, warum nicht.
-
Meine Frage: ich habe einen großen Sack matzing** Gemüse flocken hier, habt ihr Erfahrung ob damit das Output fester wird?
Probier es aus. :) Jeder Hund ist individuell und reagiert auf Nahrungsmittel individuell.
Matzinger Flocken haben bei meiner Hündin starken Juckreiz ausgelöst, bei meinem Rüden Flatulenzen. Aber es kann sein, dass dein Hund damit super klar kommt und der Output sich bessert.
-
ich habe keinen genauen Wochenplan. Es gibt Hähnchen Knochen mix, fischmix, Rind, Pansen, BlätterMagen etc. Meine barf Planerin packt mir immer 10kg = 20 Tage zusammen, was ausgewogen erscheint.
-
Ich würde ein paar Tage immer nur eine Fleischart füttern, also z.B. nur Rind oder nur Hühnchen, um herauszufinden, ob es ggf. daran liegt.
Falls nein, füttere doch einfach etwas Haferflocken oder Hirseflocken dazu (wertvoller als Nudeln). Wenn der Kot davon fest, ist es doch prima.
Es ist ja schon ein Glaubenskrieg unter den Barfern, ob ein Hund Getreide gekommen darf oder nicht. Wenn es jedoch einem Hund damit besser geht, kann es doch nur richtig sein.
Von Gemüseflocken halte ich nicht viel, dann lieber mehr frisch püriertes geben. -
-
ok vielen lieben Dank
-
Ich bin nicht so ein großer Barf-Fan, gerade nicht bei einem Junghund der noch im Wachstum ist und man sich gezwungenermaßen auf andere Leute verlassen muss. Ich finds auch zuviel Durcheinander was da gebarft wird.
Erstmal würde ich versuchen, die Verdauung mit einer Fleischsorte wieder auf die Reihe zu bekommen. Vllt. verträgt er auch das verwendete Öl nicht oder in der Menge nicht. Was nimmst du für Öl?
Also alles in allem würde ich auf ein gutes Nassfutter umsteigen und 1-2 mal die Woche kochen.
-
ich habe das barf Öl von fressnapf. Mich wundert, dass es morgens IMMER fest ist. Ich dachte, ich tu ihm mit barf das beste aber häufig Durchfall kann nicht gut sein. Also es ist ja jetzt auch nicht so, dass er seit 3 Monaten Durchfall hätte, um Gottes Willen, aber regelmäßig ein output am Tag ist dünn
-
Das Futter wieder umzustellen ist sicherlich auch nicht primär hilfreich. An deiner Stelle würde ich mich ins Barfen einlesen, erst mal mir nur wenigen Zutaten weitermachen und mich nicht nur auf eine Barf-Planerin verlassen.
Das Barf-Öl von Fressnapf kenn ich nicht. Ich fütter fast nur gutes Kokosöl, manchmal Kürbiskern- und Distelöl. Je nachdem. Lach- und Rapsöl verträgt mein Hund überhaupt nicht. Gibt weichen Stuhl, daher meine Frage.
-
Hi,
manchmal versteh ich nicht wie man auf solche Ernährungsdogmen kommt.
Ein Drittel Fleisch ein Drittel Kohlenhydrate ein Drittel Fett, so könnte man mit der Hundeernährung anfangen. Und wenn man bei Fett nicht sicher ist, kann man auch einfach Butter nehmen, die wird von Mensch und Tier gleichgut vertragen.
als einfaches Kohlenhdrat Reis und bei Fleisch nebst Innereien hat man die Wahl.
Und wenn man dann den Grund quasi drin hat, und der Hund sich wohlfühlt und der Output passt, dann kann man etwas variieren.Aber wie gesagt einfach mit einer Idee des Barfens kann es funktionieren, für jeden Hund ist dies aber sicherlich nicht geeignet. Das muß man individuell austesten.
LG
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!