• Halli Hallo,

der Familienrat hat getagt und wir würden uns gern einen Zweithund zu legen. Zur Zeit haben wir einen Hovawart der sehr sozial verträglich ist und keine Probleme mit anderen Hunden hat. Über Bekannte habe ich mich nun in einen Irischen Wolfshund verguckt, die haben selbst einen und wir haben ihn meist zur Betreuung wenn die im Urlaub sind.

Laut der Rassebschreibung wäre es ein idealer Familienhund. Grundstück mit Haus ist vorhanden, dies wäre also kein Problem.

Wie seht Ihr das, ist diese Rasse geeignet oder würdet Ihr uns eher abraten?

Vielen Dank für eure Tips ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zweithund Dort wird jeder fündig!*

• Ob ein IW geeignet ist, kommt etwas darauf an was ihr euch so von eurem zukünftigen Zweithund erwartet.
      Ich kennen nicht viele IWs, aber die die ich kenne finde ich super. Vom Wesen her, der Ausstrahlung und allem drum und dran. Bedenken hätte ich nur wegen der geringen Lebenserwartung und der Gelenke.
      Ich war mal bei einer Züchterin die Welpen da hatte. Sie sagte, dass sie anfangs überhaupt keine Treppen steigen sollten (also mehr als 2-3 Stufen am Stück) und sie sollen sehr weich liegen. Statt einem Hundebett empfahl sie eine ausgemusterte Matratze für den Menschen. Also man sollte auch sehr viel Platz einplanen.

Ach vielleicht kann dir @Siobhan weiterhelfen. Sie hat 2 Irische Wolfshunde.

• Ob ein IW für Euch geeignet ist, kann ich nach den kurzen Infos auch nicht sagen :smile:
      Einen kennt ihr ja, ich würde Euch raten, Euch noch mehr in echt anzugucken - besucht Züchter (möglichst wenn keine Welpen da sind), oder noch besser trefft andere Besitzer und fragt ihnen Löcher in den Bauch. Und wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du auch hier fragen. Ein IW tickt schon anders als ein Hovawart ;)

• Halli Hallo,

der Familienrat hat getagt und wir würden uns gern einen Zweithund zu legen. Zur Zeit haben wir einen Hovawart der sehr sozial verträglich ist und keine Probleme mit anderen Hunden hat. Über Bekannte habe ich mich nun in einen Irischen Wolfshund verguckt, die haben selbst einen und wir haben ihn meist zur Betreuung wenn die im Urlaub sind.

Laut der Rassebschreibung wäre es ein idealer Familienhund. Grundstück mit Haus ist vorhanden, dies wäre also kein Problem.

Wie seht Ihr das, ist diese Rasse geeignet oder würdet Ihr uns eher abraten?

Hallo,

schön dass ihr Nachwuchs bekommt.

Ich habe gehört dass sie halt viel Probleme hätten mit den Knochen (klar bei der Größe). ANGEBLICH können/sollen sie daher auch nicht soooo viel laufen. Also wenn ihr viel wandern wollt oder Sport machen wollt, denke ich sind sie eher ungeeignet.

Fahrt doch einfach zu ein paar Züchtern, schaut euch die Hunde vor Ort an und lasst euch beraten.

Viel Spaß beim aussuchen

• Für die Größe haben sie erstaunlich wenig Probleme mit den Knochen - man muß allerdings im ersten Jahr mit Fingerspitzengefühl das richtige Maß an Bewegung finden.
      Und wenn es ein Welpe werden soll ist wildes Toben mit Euerm Ersthund auch erstmal ungünstig.
      Auch wenn sie in kurzer Zeit schon so groß sind sind es doch Hundekinder im Wachstum, das darf man nicht vergessen. Aber jeder gute Züchter wird Euch entsprechend beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!