Nachbarskinder ärgern Hund

• Meine Hunde haben noch nie einen Menschen gebissen.

[...]

Das war dann eine Riesenzirkus. Aber da der das Tier ja attakiert hatte, musste meine Pferde Haftplicht nicht zahlen.

Deine Hunde müssen auch niemanden beißen, da reicht es in einigen Bundesländern/Gemeinden schon, wenn ein Hund einen Menschen "in gefährdender Weise anspringt", um eine Überprüfung der Gefährlichkeit des Hundes anzuordnen.

Und zu der Versicherung: Wenn dein Hund z.B. ein Kind anspringt und dabei eine kleine Platzwunde und einen Riss in der Hose verursacht, dann kümmert sich deine Versicherung um solche Sachen wie Schadenersatz, Schmerzensgeld, etc. Grundsätzlich gilt aber, dass eine Mitschuld desjenigen, der geschädigt wurde, erst mal irrelevant ist, weil der Tierhalter nach § 833 BGB für alles haftet, was sein Hund tut, völlig egal, ob das Tier "provoziert"/"attackiert" wurde. Insofern hattest du wirklich Glück bei der Geschichte mit deinem Pony.

• Das war dann eine Riesenzirkus. Aber da der das Tier ja attakiert hatte, musste meine Pferde Haftplicht nicht zahlen.

Das ist aber sehr ungewöhnlich, normal muß der Halter des Pferdes (bzw. seine Haftpflicht) (eines Tieres generell) für den Schaden aufkommen, den sein Tier verursacht hat. (Gefährdungshaftung) Egal, aus welchem Grund das Tier so gehandelt hat.

• Das ist aber sehr ungewöhnlich, normal muß der Halter des Pferdes (bzw. seine Haftpflicht) (eines Tieres generell) für den Schaden aufkommen, den sein Tier verursacht hat. (Gefährdungshaftung) Egal, aus welchem Grund das Tier so gehandelt hat.

Was man schnellstens ändern sollte.
    Kann doch nicht sein, jemand kommt auf mein Grundstück und schlägt mein Pferd, kommt dabei zu Schaden und ich bin Schuld ? Das kann ja wohl nicht sein.

• Nicht SCHULD, sondern versichert.

Ahso, ich dachte immer ich bin für meine Belange versichert und nicht für die Doofheit anderer Leute.
    Wenn sich zwei Hunde beißen und einer kann nix dafür bekommt aber Teilschuld wegen Tiergefahr, ok bis dahin kann ich noch verstehen... den Fall mit dem Pferd allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!