Verlust meines Seelenhundes - wie verlief die Trauer bei euch?

  • Ich kann zu gut verstehen wie du dich vor diesem traurigen Jahrestag fürchtest. Aber zusammen mit Hardy wirst du auch das irgendwie schaffen, denn unsere Sternenhunde haben uns auch stark gemacht, viel stärke als wir oft denken.
    Ich habe schon seit Jahren gesagt, dass es das schlimmste ist was mir passieren kann, wenn Benny irgendwann mal stirbt. Und genauso war es auch, ein Schmerz, der eine Dimension hat von der ich nicht wusste, dass es so etwas gibt.


    Ja, ich werde ihn sicher schaffen. Mir ging es genauso, daß ich immer dachte daß das Schlimmste, was mir passieren kann, ist daß Gisi nicht mehr da ist.


    Und es war und ist schlimm. Genau, ein schmerez und Trauergefühl, wo man nie wußte, daß es sowas gibt.


    Aber irgendwie geht es trotzdem weiter. Ich finde auch, daß die Sternenhunde einem Kraft geben. Auch wenns komisch klingt. Und das wirst Du auch schaffen.



    Daß Du die nächsten 2-3 Jahre auf einen Hund verzichten musst tut mir sehr leid. Mir hat Hardy auch sehr viel geholfen und hilft immer noch. Man merkt es selber, wann man wieder bereit ist für einen Hund, wenn so eine Entscheidung aber von Lebensumständen abhängt, ist das wirklich blöd :( :

  • hey Marinchen!


    Ja, auch ich wäre heute definitiv nicht der Mensch der ich jetzt bin, hätte ich sie nicht gehabt. Sie war einfach mein ein und alles und ich hätte und habe jederzeit alles für sie getan, genauso wie du für Benny. Jeder der mich kennt meint ich kann sicher nie ohne Hund leben und auch ich denke, dass früher oder später wieder ein Hund bei mir einziehen wird, allerdings wird das bestimmt noch einige Zeit dauern, da ich im Moment noch jeden Hund und alle Gefühle die ich für ihn hätte mit Beauty vergleichen würde, was weder dem neuen Hund, noch mir oder Beauty gegenüber fair wäre.
    denkst du schon an einen neuen Hund?

  • hey Marinchen!


    Ja, auch ich wäre heute definitiv nicht der Mensch der ich jetzt bin, hätte ich sie nicht gehabt. Sie war einfach mein ein und alles und ich hätte und habe jederzeit alles für sie getan, genauso wie du für Benny. Jeder der mich kennt meint ich kann sicher nie ohne Hund leben und auch ich denke, dass früher oder später wieder ein Hund bei mir einziehen wird, allerdings wird das bestimmt noch einige Zeit dauern, da ich im Moment noch jeden Hund und alle Gefühle die ich für ihn hätte mit Beauty vergleichen würde, was weder dem neuen Hund, noch mir oder Beauty gegenüber fair wäre.
    denkst du schon an einen neuen Hund?

    Nein, bei mir wird in den nächsten 2-3 Jahren kein neuer Hund einziehen. Momentan könnte ich es auch noch nicht und danach wird es erstmal beruflich nicht gehen.
    Aber irgendwann wird es bei uns beiden bestimmt einfach "klick" machen. Dann werden wir eine Fellnase sehen und wissen, dass diese zu uns gehört. Dafür werden unsere Himmelshunde sorgen und ich bin mir auch sicher, dass sie ihre Pfote im spiel haben bei der Wahl des Hundes der ihr Erbe antritt. =)

  • Auch wir ( meine Eltern und ich ) mussten unsere Westie Hündin Arni am 20.3 gehen lassen , es ist ein Schmerz den man kaum ertragen kann.
    Nach 15 Jahren hat sie den Kampf gegen die Lungenfibrose verloren und wir mussten sie erlösen, da kullern gerade die Tränen bei mir wenn ich daran denke das sie den Tierarzt noch begrüsst hat obwohl sie sich nicht auf den Beinen halten konnte.


    Bei der Einschläferung bin ich raus gegangen und habe mich davor und danach innig verabschiedet, ich habe sie auch selbst mit meinem Papa zum Rosengarten gebracht - es war der schlimmste Weg meines lebens.


    Beim abholen der Urne bin ich auch wieder zusammen gebrochen, gleichzeitig habe ich mich gefreut das sie wieder nach Hause kommt.


    Gott mir fehlt meine beste Freundin, Schwester , kuschel Partner ... sie hat ein riesen Loch hinterlassen .
    Meine Mutter hat ihr ein und alles verloren, sie war ein Mama Hund.


    Auch ihr Kumpel Taiko vermisst sie sehr , ab manchen Tagen sucht er sie extrem und sitzt vor dem Schrank mit der Urne und vielen Bildern.


    Ich war damals 10 Jahre alt als wir das kleine Kneul ausgesucht haben, man erinnert sich schlagartig an alles.
    Auch an Dinge die man denkt vergessen zu haben, ich bin dankbar für jede Sekunde.


    Der Verstand hat noch nicht vollständig realisiert das sie weg ist, aber langsam wird es wie soll ich es sagen ? Etwas erträglicher ? Momente der kleinen Freuden kommen wieder, man belohnt sich für jedes Lachen ( ich sage mir immer meine Omi hätte nicht gewollt das ich nur traurig bin ) und man fängt an über vergangene Tage zu reden ohne zu weinen.


    Es gibe Tage da weine ich lange, die Zeit wird die trauer heilen - wie lange es auch immer dauern wird..

  • Liebe @'Marinen', es tut mir wahnsinnig leid was dir passiert ist. Auch ich musste gestern meinen Timmy gehen lassen. Wir fanden ihn im Urlaub, damals war ich 10 Jahre alt. Jetzt 11 Jahre später, mussten wir ihn wegen einem Hirntumor gehen lassen. Noch vor wenigen Wochen ging es ihm bestens :( Ich weiß wirklich nicht, wie mein Leben ohne ihn sein soll... Ein wenig hilft mir Luna, die seit Januar bei mir ist. Trotzdem ist das Loch in meinem Herzen groß... :(


    Wie geht es dir mittlerweile? Ich würde mich freuen, vor dir zu hören

  • Mein tiefstes Beileid, ich weiß sehr genau wie du dich fühlst...
    Es ist zwar nun schon ein bisschen her bei dir, aber ich wollte trotzdem gern was dazu schreiben.


    Meine kleine Motte ist am 23.06. diesen Jahres mit nur 2 Jahren wegen einen Fehlers während einer RoutineOP verstorben. Grausam, für alle die sie kannten.
    Mir hat dabei enorm geholfen mit engen Vertrauten oder auch Leuten die sie kannten darüber zu reden, alte Geschichten auszutauschen. Wir hatten so viel durch und hatten noch 5 mal so viel vor.


    Ebenso habe ich die 2 Monate nach ihrem Tod jeden Abend mit ihr im Bett geredet, hab ihr erzählt wie mein Tag war. Was ich morgen vorhabe, das ich an sie denke. Das war etwas was mir wirklich sehr geholfen hat.


    Anders als bei dir ist bei mir schon sehr genau klar wann ein neuer Hund einziehen kann und darf. Mir fehlt ein hündischer Begleiter extrem, das "nach-Züchtern-gucken-und-informieren" ist übrigens auch ne tolle Ablenkung gewesen. :)


    Wie gehts dir denn mittlerweile?

  • Hallo Marinchen!!


    Erst einmal mein Beileid!!!


    ich habe letztes Jahr Anfang August meinen Neo (fast 13 Jahre) wegen eines Hirntumors gehen lassen müssen und nur 10 Monate später John-Boy (gerade 10 geworden) wegen eines Fibrosarkoms im Unterkiefer. Und es fehlen beide unfassbar!!! Vor 2 Monaten ist dann Pax bei uns eingezogen, weil Schoko nach dem Tod von John-Boy fast nicht mehr gefressen hat und den Spaß am Leben langsam verlor. Und es war eine gute Entscheidung. Schoko lebt wieder richtig auf und auch meinem Freund und mir tut der Wirbelwind gut. Trotzdem weine ich immer mal wieder. Oftmals auf Spaziergängen oder wenn ich mit den beiden Buben kuschele. Dann fehlen Neo und John-Boy immer ganz besonders.


    Aber ich kann inzwischen auch über Geschichten der beiden lachen, ohne Trauer zu empfinden. Da ist dann so viel Dankbarkeit für die Zeit, die ich mit ihnen hatte.


    Ich habe mal eine wunderschöne Geschichte gelesen, da erzählt jemand, dass Hunde nicht sterben, sondern nur schrecklich müde werden. Und irgendwann halt sehr viel schlafen - und zwar in Deinem Herzen! Und immer, wenn Du weinen musst, ist es, weil Dein Hund wach geworden ist und freudig mit dem Schwanz wedelt. Und da der Hund immer öfter und immer länger schläft, tut es immer seltener weh und Du musst weniger weinen. ich finde diese Vorstellung einfach schön...


    Liebe Grüße... Pfotentanni mit Schoko und Pax (und Morpheus, Neo und John-Boy im Herzen)

  • Ich habe mal eine wunderschöne Geschichte gelesen, da erzählt jemand, dass Hunde nicht sterben, sondern nur schrecklich müde werden. Und irgendwann halt sehr viel schlafen - und zwar in Deinem Herzen! Und immer, wenn Du weinen musst, ist es, weil Dein Hund wach geworden ist und freudig mit dem Schwanz wedelt. Und da der Hund immer öfter und immer länger schläft, tut es immer seltener weh und Du musst weniger weinen. ich finde diese Vorstellung einfach schön...

    Das ist wirklich eine wunderschöne Geschichte die einerseits zu Tränen rührt aber auch sehr tröstend ist

  • @ La.Bella: Ja, finde ich auch. deshalb passt sie ganz gut hierher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!