Nach Hamburg mit dem Welpen????

  • Hallo,
    möchte mal ein paar Meinungen einholen.
    Meine Hexe ist jetzt 15 Wochen alt, nicht ängstlich (soll bedeuten= kennt Fußgängerzone Aachen, Autos, viel befahrene Straßen, viele Leute, Kinder, viele Hunde und war schon auf mindestens 20 verschiedenen Wegen und in 12 verschiedenen Wohnungen unterwegs).
    In 2 Wochen möchten wir übers Wochenende nach Hamburg fahren. Wir würden in einem Hotel wohnen in dem Hunde erlaubt sind. Hexe kann schon 1 Stunde alleine bleiben und müsste auch höchstens diese Zeit alleine sein.
    Sie war schon mal im Restaurant (was nicht so Prima klappte - wird aber noch vorher intensiv geübt) und müsste/würde dann also ziemlich viel unterwegs sein in der großen fremden Stadt.
    Selbstverständlich schleppe ich ihre Kuscheldecke und ihren Kumpel Holger (Plüschlöwe) ständig mit mir rum und sorge für ausreichende (!) Pausen und Ruhezeiten.
    Habe schon mit einigen Hundebsitzern gesprochen die alle meinten, dass eine Reise nach hamburg kein Problem darstellen würde - weil ich ja dabei wäre.
    Da ich mir aber da nicht so sicher bin und ggf. auch auf Hamburg verzichten würde möchte ich gerne wissen wie ihr darüber denkt.


    P.S. Sie läuft schon supi an der Leine *stolzbin* und fährt gerne Auto.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Claudia

  • Och, warum nicht? Wenn ihr dem Kleinen genug Pausen und Zeit zum Spielen gönnt....


    Wollt ihr typische Touri-Sachen machen oder was habt ihr genau vor?

  • Also ich war neulich mit meiner Kleinen (sie war da so 3 1/2 Monate) in München bei einer Freundin. Haben eben ein hundefreundliches Programm gemacht. So wie's meiner Keinen im Englischen Garten gefallen hat, wird's deinem bestimmt am Elbstrand, im Bloomen und Planten Park (ich glaub der heißt so) und an der Alster gefallen. Und da ist es dann auch für Menschen richtig schön.
    Lange Stadtbummel habe ich vermieden. Das ist noch zu anstrengend und eh nervig mit so nem kleinen Ding. Und abends zum Essen hab ich einfach ihre Decke mitgenommen und was zum Knabbern - schon war Ruhe im Karton.

  • So ein bischen Touritour wirds schon werden.
    Shoppen mit Welpen kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Ich glaube Hexe hätte schon Lust zu H&M zu gehen - aber meine Nerven....
    ....Nein...NEIN...aus....AUS...AUS.... :flehan:

  • Zitat

    im Bloomen und Planten Park (ich glaub der heißt so)


    Hihi, der heißt "Planten un Blomen", der botanische Garten... ;-)


    Klar, lange Bummeln durch die Mö solltest du vermeiden, ist echt zu voll...aber mal kurz rüber ist ok.


    Ich empfehle: Landungsbrücken, Hafentour mit dem Schiff, Blick über die Innenalster, Jungfernstieg, Rathaus, Planten un Blomen, Stadtpark (da gibts Hundebereiche)...Abends Elbstrand Övelgönne...und Nachts (ohne Hund) der Kiez, Große Freiheit 36, Reeperbahn.


    http://www.hamburger-tierschutzverein.de/ -> Ratgeber -> Hundeauslauffläche/Dogstations


    http://www.tieraerzte-hamburg.de/suche.html Für Notfälle


    http://www.hamburg.de Für alles Mögliche, man kann auch bei Suche Speziell "Hund" eingeben.
    Und denk daran, hier in HH haben wir Leinenpflicht ohne den Hundeführerschein...schau dir die Verordnung am Besten auch kurz an.

  • Alles was zur Welpenprägung beiträgt finde ich absolut klasse! Gut, Ihr müsst natürlich so einen Ausflug auch welpengerecht gestalten, also nicht stundenlang in der Stadt herumspazieren ( oder auf den Arm nehmen)!
    Eindrücke, die ein Hundebaby in diesem Alter erlebt, können hilfreich für die Zukunft sein! Akustische und optische Reize in Verbindung mit "Sicherheit", die Ihr vermitteln müsst, wirken sich positiv auf das spätere Verhalten aus! :bindafür:
    Ihr müsst aber trotzdem für ein ausgleichendes Kontrastprogramm und Ruhe sorgen, denn ein Hundebaby braucht noch sehr viel Schlaf!( Nicht noch Disko mit Hundi am Abend)
    Viel Spass in Hamburg! :winken:

  • Super danke für die Tipps!!
    da ich ja hier die Gelegenheit habe nen echten Hamburger zu fragen....
    wie siehts denn aus mit dem Ordnungsamt in HH?
    Muss ich irgendwas bestimmtes dabei haben? Darf ich sie ohne Sachkundenachweis überhaupt durch die Stadt mitnehmen? In NRW ist das bei Welpen noch nicht so streng aber HH ist ja berühmt berüchtigt.
    Sie wiegt jetzt 13 kg und ist ca 30 cm hoch (falls das was zur Sache tut)


    PS: Disco mit Hexe wär sicher spannend :lol:


    Schifftour mit Hund- geht das = darf ich sie mitnehmen?

  • Also, Steuermarke sollte sichtbar sein...und Hundeführerschein dabei habei haben (falls vorhanden und Hund frei läuft), ausserdem Gassibeutel, da Hundekotbeseitigungspflicht besteht. Ich habe noch nie welche getroffen, aber wenn du was falsch gemacht hast, nett bleiben und einen auf naiven Touristen machen, dann bleibts vielleicht auch bei ner Verwarnung.


    Und da du ja keinen Listenhund sondern nen schnuckligen Goldiewelpen hast, wird man erst recht mal ein Auge zudrücken!


    In den Öffis brauchst du Hund nur an der Leine halten, damit er niemanden stört, sollte auch für die Schiffe gelten! Bei den Hafenrundfahrten...ich gucke mal.

  • Danke für die Hilfe!
    Hier in Aachen wurde ich schon mal von einem schlecht gelaunten Ordnungsamtmenschen "angemacht". Das ist ein großer Hund (damals war es zwar noch ein gaaaanz kleiner aber naja) den dürfen sie nicht ohne Leine und Maulkorb und überhaupt Steuermarke und etc.... war -glaube ich- am
    2. Tag mit Hexe....die wusste noch nicht mal richtig wie sie mit dem Trockefutter umzugehen hat - geschweige denn wie man Passanten bekämpft! :)


    Kann es vielleicht sein das diese Ordnungsamtmenschen prinzipiell was gegen Hunde haben? *alleübereinenkammscher*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!