Frage zur Höhe des Gartenzauns?

  • Hey liebes Forum.

    Wir beziehen im April endlich ein Haus mit eigenem GROßEM Garten. Wir sind aber auch Besitzer zwei Jack Russel mischlingen. Der Rüde circa 25-30 cm und die Hündin 20 m groß. Leider befindet sich noch kein Zaun um den Garten.

    Nun meine Frage, wie hoch sollte der Zaun sein? :ka: würden 1,25 m oder auch nur 1 reichen? Also die kleine kann nicht all zu hoch springen sie ist aber auch erst 6 Monate alt. Mein Rüde springt schätzungsweise 1 Meter aus dem Stand. Ich traue ihm aber nicht zu das er rüber springt. Er ist mir noch nie abgehauen auch ohne Leine nicht. Aber ich weiß noch nicht ob die Nachbarn auch Hunde besitzen deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen.

    Freue mich auf eure Antworten Liebe Grüße :gut:

  • Tipp: Schau mal im Bebauungsplan nach wie hoch max. der Zaun bei euch sein darf. Wir bauen gerade und da ist 1,2m + 20cm Sockel Maximum, außer man kann sich mit seinen Nachbarn einigen.

    Ich hab einen Hund der mit fast 11 Jahren locker über einen Meter Zaun springt, dennoch macht er es nicht. Nichtmals wenn eine Katze ihn ärgert. Derzeit hat er hier 1,1m Zaun und passiert nichts seit 8 Jahren. Kommt halt immer auf den Hund an und seinen Freiheitsdrang.

  • Danke für deine Antwort. Ich denke auch das ein 1.25 m Zaun ausreichend sein wird. Der Garten ist so Groß das die beiden eigentlich gar keine Gründe hätten ab zu hauen. Ausserdem sind die beiden so extrem auf mich bezogen wenn ich das Haus verlasse bricht eine Welt zusammen. :hust: Also denke ich nicht das die beiden mich verlassen :D

    Aber wollte mal eure Meinungen dazu hören.

  • Normal reicht es, mein Rüde ist das doppelte-dreifache in der Höhe von deinen beiden 63cm. Der hat auch keinerlei Grund halt zu gehen. Haben derzeit, weil zur Miete wohnen nur einen Schafsweidezaun, den wir im Winter sogar abbauen. Wenn man dann mit ihm im Garten doch mal ist, tritt der trotz Schnee und nicht vorhandenen Zaun kein Zentimeter über die imaginäre Grenze hinüber.

  • Unser Zaun ist 1m hoch, weder die Schäferhunde noch die Dackel haben jemals versucht drüberzukommen. Die DSH durften allerdings nicht daran hochspringen, so minimiert man m.A.n. die Gefahr des Darüberspringens enorm, vor allem bei großen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!