mal wieder Stubenreinheit...

  • Hallöchen,

    ich weiss, diese Threads gibt es schon zu tausenden, aber jetzt muss ich auch mal.
    Ruby ist jetzt 10 Wochen alt.
    Ich weiss, das sie noch nicht stubenrein sein kann, und das ist auch völlig ok.
    Nachts muss sie noch einmal raus. Aber seit 3 Tagen meldet sie sich nicht mehr, hüpft vom Bett (ja ich weiss, nicht so dolle ;) )und verrichtet ihr Geschäft auf dem Boden. Sonst wurde sie extrem unruhig, leckte einem von uns über die Hände und dann war ich auch schon fast unten mit ihr.
    Okay, sie kann ja nix dafür.
    Könnte ich sie jetzt, nach 2 Wochen, noch an eine Box oder Kiste gewöhnen?
    Wo sie sich halt melden MUSS?

    Tagsüber hab ich das ganz gut im Griff. Wir haben noch keine festen Zeiten, ich gehe mit ihr raus, wenns nötig wird (schlafen, fressen, spielen).
    Nur heute will sie mich ärgern.
    Ich geh raus mit ihr, bevor ich meinen Haushalt anfange (ja Frau lernt :D)
    Madame muss nicht.
    Wir sind oben, ca. 2 Minuten später macht sie BEIDES ins Wohnzimmer...
    Grml, gut weg machen.
    Das ist jetzt nach über 2 Wochen das erste mal das sie das macht.

    Schickt ihr mir eine Portion gute Nerven?? :lol:

    Grüsse
    Silke

  • Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    gute nerven - oder schnelle beine? *lach

    ich denke schon, dass du deine rübe jetzt noch an eine box gewöhnen kannst. gib ihr gelegenheit, sie auch tagsüber als höhle zu nutzen. fast jeder hund liebt höhlen... und besonder welpen, die hier und da noch "schutz" suchen.

    dieses tief gehört halt mit dazu. augen zu und durch!
    beispiel: meine hatte vor ein paar tagen durchmarsch. und nächtens wollte sich wirklich keiner anziehen (ist ja frostig nachts) also durfte sie auf die husche in den garten. so. und nun fand ich heute morgen bereits den 2. haufen im garten. ich weiss nicht, wann sie das gemacht hat. nun heisst es für mich mal wieder: augen aufgerissen und gut beobachten. nur doof, dass sie jetzt ganz viel im garten sein will - und auch ist. schließlich erledigt sich mein haushalt nur schwierig ausm garten... finde ich demnächst noch einen, kommt madame eben wieder rein zu mir - und jault dann die ganze zeit rum.... *stöhn

  • Naja, da muesstest du dir vielleicht einen etwas leichteren Schlaf angewoehnen :lol:

    Also mein Hund schlaeft auch im Bett, aber wenn der runter huepft bin ich sofort hellwach.... :flehan: (zum Glueck ist die Phase jetzt vorbei)

    Theorethisch koenntest du ihn sicher auch noch an eine Box gewoehnen (gewoehnen - nicht einfach einsperren), aber ich personelich finde es fuer den Kleinen etwas verwirrend, wenn er bisher mit euch/dir im Bett geschlafen hat...

    Fuer die Haeufchen tagsueber, naja, da musst du halt versuchen genauer aufzupassen, damit du schnell noch mal rauskannst, wenn du merkst, dass Ruby muss.

    Wie du schon selbst sagst, 10 Wochen ist etwas frueh, umStubenreinheit zu erwarten und daran dass es in der Hundeerziehung immer mal wieder einen Schritt zurueck gibt, wirst du dich leider auch gewoehnen muessen...

    Wie das Stubenreinheits-Training generell aussieht scheinst du ja zu wissen, ansonsten gibt es dazu ja auch wirklich 1000 Threads !!

    Einfach die Nerven behalten, geduldig sein und immer schoen loben, dann schaffst du das schon :gut:

    (bei uns hats auch gaaaaanz lange gedauert und ich passe heute noch auf wie ein Luchs damit kein Malheur passiert - Skizzo ist 7 MOnate)

  • Klar geht Box immer und in jedem Alter - wenn man den Hund zB dran gewoehnt weil man verreisen will oder sie fuers Auto braucht oder ihndarin zum TA bringen will etc. ..ich dachte nur, dass wenn der Kleine dran gewoehnt ist, mit direktem Koerperkontakt zu seinen neuen Besitzern zu schlafn, es jetzt verwirrend fuer ihn sein koennte, wenn er ploetzlich eingespertt in einer Box schlafen soll.

    Es ging also ums Schlafen (nachts) nicht um die Box an sich.

    War aber auch nur eine persoenliche Meinung und kein fundiertes Wissen.

  • :hallo:

    2 Wochen also... *mental starke Nerven rüberschick* die kleine Maus hat sich jetzt aklimatisiert und zeigt dir jetzt wo der Hammer hängt :lol: War bei uns auch so... ein bis zwei Wochen nach dem Einzug war alles tutti alles prima und man dachte "nee was ist das ne süß maus und so pflegeleicht, geht doch alles ganz prima" und dann... nanü... wasn jetzt los?

    Ist glaub ich normal ;)

    Aber ich denke auch die Box geht sicher immer... wir haben es ohne geschafft und wenn auch übermüdet aber wir haben es mit Wecker hinbekommen...

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • ich denke auch mal, das es für sie eine Umstellung ist, nachts in einer box schlafen zu müssen.
    Aber irgendwie werde ich nachts nimma so schnell wach wie am Anfang :rolleyes:
    Naja, wir probieren es mal aus, ,mal sehen was sie dazu sagt ;)
    Stelle die Box mal auf, dann sehen wir ja weiter.

    Über Tag, wie gesagt, habe ich sie fast nur im Auge.
    Sobald sie wach wird raus mit ihr, und auch danach, wenn wir wieder oben sind.
    Es ist manchmal echt faszinierend, was ein kleiner Hund pinkeln kann :D
    Nur halt wenn der Haushalt ansteht, habe ich natürlich nicht so ein Auge auf sie, und dann passiert es halt immer wieder.

    Naja, das geht auch vorbei.
    Mal sehen wie lange sie uns noch auf Trab hält.

    Wann habt ihr eigentlich angefangen, feste Zeiten einzuführen?
    Eine Bekannte meinte sie hätte ab der 12 Woche einen 4 Stunden Rhytmus eingeführt, und danach wurde ihrer sehr schnell sauber.
    Kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich das bei meiner Kleinen im moment sehe...

    Liebe Grüsse

  • :hallo: Silkeee,

    mh also feste Zeiten... ich hab das Knuddel eben einfach die Wochen gut beobachtet und ein wenig auch die Uhr im Augen behalten wann was anstand... Je besser du den Welpen lesen kannst desto besser kannst du ihn abschätzen...

    das hier und da mal was daneben geht ist völlig normal und passiert eben, da waren eben dann die Beine nicht schnell genug oder die Augen waren nicht gerade die von Adlern ;)

    Ich hab nach Gefühl die Zeiten nach und nach verlängert und auch hier Rückschläge erlebt... auch die Nacht mal durchpennen, das ging dann mal eine Nacht gut und die nächste dann nicht... also wieder Wecker stellen und wieder anfangen... regelmässig zu gehen. Jetzt ist Samson 6 Monate und ich kann sagen er ist komplett (ohne kleine Unfälle) endlich stubenrein...meldet sich wenn er raus muss und pennt endlich nachts auch durch...

    Wann ein Hund stubenrein ist, ist unterchiedlich manche sind recht früh damit durch andere wieder brauchen länger...

    Hätte ich bei Samson beispielsweise gleich ab der 12. Woche auf 4 Stunden ausgedehnt, hätte ich noch mehr putzen müssen als so schon. Bei manchen mag es funktionieren aber da ist Hund nicht gleich Hund...

    Ich kann dir nur empfehlen Hundi genau zu beobachen und ihn lesen zu lernen... und stell den Wecker... du bist nach 2 Wochen schon übermüdet und magst deswegen den kleinen Fratz schon mal überhören ;)

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • hallo, also ich habe sarke nerven bewiesen, mein Hundi war erst mit 5 moanten komplett stubenrein! Sodass garnichts mehr in die wohnung geht, auch nach "3 stunden allein zuhaus sein" nicht. ;-)
    Allerdings, war seine Spätzündung auch krankheitsbedingt, er bekam Medikamtente wegen schlechten Leukozytenwerten, und eine Nebenwirkung war eben, zwanghafter Harnabsatz... .... ... . :flehan:
    Ich bin fast verzweifelt, aber er konnte ja nichts dafür, hat regelmäßig beim schlafen gepullert, sein Körbchen war jeden tag in der waschmaschiene, mein Parkett war ruiniert.
    Nun hab ichs überstanden und wir sind supi froh mit unserem Pipimax. ;-)
    Dafür ist er umso lernwilliger bei kunststückchen und dem alltäglichen. Kann dem den Futternapf vor die Nase stellen und rausgehen, ohne das er dran geht. Der wartet auf mein Komando. ;-) Macht mich auch stolz!

    LG mela

  • Jaaaaaaaaaaa!!! FREUDE! :wink:

    Unsere Ruby kann es!

    Seit dem Wochenende kein Maleur mehr in der Wohnung!
    Sie meldet sich, indem sie sich vor die Tür setzt und einen anschaut.
    Ich gehe dann sofort mit ihr runter, bis jetzt klappt das wunderbar.
    Auch in der Nacht schafft sie seit dem Wochenende 8 Stunden, ich lebe morgens wieder :wink:

    Sie ist heute 11 Wochen alt.
    Wir laufen zwar noch oft, und grade im Spiel halte ich sehr ein Auge auf sie, aber selbst gestern, als wir Besuch und zusammen 4 Hunde hier hatten, schmiss sie sich vor die Tür und schaute mich an...

    Ich weiss das immer noch ein Maleur passieren kann, und das ist auch nicht schlimm, aber man freut sich wie ein Schneekönig wenn die Kleinen Fortschritte machen :freude:

    Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüsse
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!