mal ja, mal nein?

  • Hallo,
    ich hab da eine wohl etwas komische Frage.


    Ist es möglich den Hund (Welpen) so zu erziehen, dass er mal mit auf die Couch/den Sessel/das Bett darf, aber nicht immer - also nur nach Aufforderung.


    Ich weiß ja, dass Konsequenz das A und O ist - möchte auch nicht, dass mein Hund selbstverständlich mit im Bett oder auf dem Sofa liegt, möchte ihm das aber auch durchaus mal erlauben - auch (oder hauptsächlich)mirzuliebe!


    Ich denke, wenn Hund ein klares "Nein" kennt, müsste das doch möglich sein oder verunsichere ich ihn durch so eine aufgeweichte Regel zu sehr?


    Viele Grüße vom Käuzchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier mal ja, mal nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      also meine dürfen nach Aufforderung mit ins Bett liegen, habe dies aber erst eingeführt als die Hunde schon älter waren und der Grundgehorsam gefestigt war.


      Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit meinen beiden

    • :winken: Käuzchen, (Schöner Name übrigens ;) )


      mh im Grunde kannst du ihm das beibringen wie alles andere auch. Erst wenn du es ihm durch ein Wort (wie Hopp oder komm hoch oder so) gestattest darf er aufs Sofa oder aufs Bettchen. Wenn du es nicht willst ein NEIN und fertig.


      Cheyenne beispielweise hat ihren festen Platz auf dem Sofa in der Ecke an der wand... da liegt auch eine Decke... wenn ich aber sage "Geh ab" oder wenn zum Beispiel Essen auf den Tisch gestellt wird, geht sie schon freiwillig... kenn uns ja schon eine Weile...


      Im Bett ist es bei uns so... Cheyenne geht mit Herrle früh ins Bett... liegt dann mit Herrles Erlaubnis auf Fraules Seite, komm ich dann ins Bett wird noch ne Runde gekuschelt und dann heißt es für die MAdam "Ab in dein eigenes Bettchen" und sie geht in ihr Körbchen... Ist Herrle mal ausser Haus sitzt sie schon parat wenn Fraule allein ins Bettchen geht und wartet auf das Kommando das sie auf Herrles Seite schlafen darf...


      Frag mich nicht wie ich ihr das beigebracht, das hat sich irgendwie so eingebürgert *grins*


      Samson kommt dagegen nur Selten ins Bettchen oder aufs Sofa aber auch für ihn heißt nein ... nein und wenns Heißt runter dann geht er auch...


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • So sieht das bei uns auch aus. In der Nacht schlafen die beiden zwar mit uns im Schlafzimmer, aber in ihrem Korb. Morgens nachdem der Wecker geklingelt hat dürfen sie dann zum Gutenmorgenmkuscheln mit ins Bett bis wir aufstehen.
      Nur einmal im Winter haben sich die beiden nicht daran gehalten, was aber unsere eigene Schuld war. Wir hatten abends noch gelüftet und sind bei offenem Fenster eingeschlafen, was natürlich unseren beiden Fellnasen dann auch zu kalt wurde weshalb sie sich ein wärmeres Plätzchen unter der Decke am Fußende gesucht haben.

    • Da beruhigt ihr mich ja ungemein!


      Genau so will ich das auch - am Wochenende früh mal bissel kuscheln, evtl. abends mal paar Minuten mit auf der Couch.


      Aber es muss klar sein, wenn "Nein" dann "Nein" ohne großes Gezetere. Ich kasteie mich ja momentan mit meiner Konsequenz selbst, das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein...


      Also vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!


      Grüße vom Käuzchen

    • Hallo,
      meine darf auch nur ab und zu!
      Sie ist 15 Wochen und macht das Prima! Auf "Hopp" springt sie aufs Sofa und
      auf "runter" geht sie wieder. Machen wir von Anfang an so.
      Bin allerdings nicht erziehungserfahren....meine macht jedenfalls keine Probleme (Oder vielleicht noch nicht?)

    • Meine Hunde dürfen in der Regel auf die Couch, wenn wir aber gerade Gassi waren und sie sandige Pfoten haben oder nass sind erwünsche ich das natürlich nicht, auch nicht wenn ich einmal 5 Min. echt meine Ruhe haben möchte und wenn sie es dann versuchen auf die Couch zu kommen, dann schicke ich sie mit "nein ab" weg und das akzeptieren sie dann auch ohne weiteres.


      Lg
      Nicole

    • Hallo,


      unsere Fellnase darf ab und an auch mal auf die Couch zum knubbeln. Bei "Hopp" darf sie hoch. Aber wenn sie nervig ist oder wir nicht möchten dass sie mit auf die Couch kommt und sie vor uns auf dem teppich sitzt und uns die ganze Zeit "hypnotisierend" anschaut (das kann sie seeeehr gut) dann heisst es bei uns auch "ab" oder "ab vor den Kamin" (da liegt sie aiuch gerne wenn er an ist) oder "ab ins Körbchen".


      Hüpft sie aber einfach so hoch obwohl sie gar keine Aufforderung dazu bekommen hat dann darf sie auch gleich wieder "abmarschieren".


      Betten sind bei uns tabu.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!