Erste richtige Kamera, was wäre da zu empfehlen?

  • Hey liebe Foren Gemeinschaft :)


    Ich habe mal eine Frage an euch Fotobegeisterte Leute und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;D


    Ich habe bisher keine wirklich gute Kamera gehabt und zuletzt mit der Smartphone Kamera (Sony Z3; 20,8MP) meine Bilder gemacht. Leider bleibt der gute Effekt immer mehr aus, die Bilder sind verwaschen, dunkel und unscharf. Da ich jedoch Grafiken Hobbymäßig mache, Pferde und Hunde gerne fotografiere und auch mal das ein oder andere nette Urlaubsbild machen möchte suche ich nun eine vernünftige Kamera.


    Ich bin heute durch dummen Zufall auf einige derzeitige Angebote beim Versandhaus OTTO gestoßen (dort würde ich die Kamera wohl auch bestellen wollen, da ich dort immer Prozente bekomme ;D )
    Da ich nun einiges an Weihnachtsgeld habe und dadurch doch schon ne etwas teurere Kamera holen kann, wollte ich mal um euren Rat bitten, da ich mich da echt nicht auskenne :/


    Zu aller erst: Was findet ihr ist besser geeignet: Spiegelrefelx- oder Bridgekamera?


    Hier hätte ich mal eine kleine Auswahl der Sparsets, die mir heute ins Auge gestochen sind:

    Oder sollte ich doch erstmal mit einer 0815 Kamera anfangen, zum Beispiel diese NIKON Coolpix Serie von der man des öfteren was hört? Ich weiß von meiner Mutter, das wir uns ne Kamera gekauft hatten, war damals 60€ teurer und zu dem Zeitpunkt schon etwas höher klassiges und das hat sich als Griff in den Klo herausgestellt, da es total schrott war :rotekarte:


    Was würdet ihr denn für gute Nachtfotos empfehlen? Ich bin gerne mit dem Hund meiner Mutter Abends/ Nachts unterwegs und mitm Handy ist da nix zu machen. Man kann so gut wie nie etwas erkennen :/

  • Ich würde von den Bridgekameras die Finger lassen, geraden von den günstigen Varianten der Coolpix. Ich hatte vor meiner D3300 eine und das war - im direkten Vergleich - wirklich unterirdisch.


    Bei der D3300 hast du auf jeden Fall ein Objektiv mit größerer Brennweite - du kannst also näher ranzoomen. Ich finde das deutlich besser als die 18-55er. Für Nachtaufnahmen nehme ich ein Stativ, weil ich eine sehr lange Belichtungszeit brauche und das Bild sonst verwischt. VR bietet sich da auch an.


    Nachtfotos mit der D3300 ohne Stativ (sind Momentaufnahmen):



  • Ich hab eine Canon 1000D die Version ohne Videofunktion, aber ansonsten gut vergleichbar. Auch als Anfängerkamera gekauft.
    Es ist so, dass man schnell mehr möchte. Man kann gute Fotos raus holen, aber braucht auch gute Bedingungen dazu. DSLR sind keine Wundermaschinen. Ohne Licht macht keine gute Bewegungsfotos.
    Allerdings kann man das eben beeinflussen durch entsprechende Objektive. Auch wenn man sich mit den Einstellungen auskennt, gelingen Fotos mit wenig Licht.


    Ich würde eine Spiegelreflex immer einer Bridge vorziehen, liegt aber wohl dran was ich bis jetzt gewohnt bin.


    Wenn du vor allem Tiere fotografieren möchtest, musst du dir noch ein Teleobjektiv dazu kaufen. Sparen kannst du wenn du nach gebrauchten Kameras schaust. Die dreistelligen von Canon, z.B. die 500 oder 600D sind zu empfehlen, dazu dann noch ein Teleobjektiv und du kommst wahrscheinlich mit dem gleichen Geld aus, hast aber mehr Möglichkeiten.

  • Die Kameras sind dort viel zu teuer. Ich weiß ja nicht wie viel Rabatt du bekommst, aber die kosten im Media Markt mindestens 100 Euro weniger.


    Welche Motive möchtest du vor allem fotografieren? Bei einer Spiegelreflex hast du natürlich den Vorteil, dass man die Objektive wechseln kann. Für Urlaubsfotos wird wahrscheinlich ein 18-50mm Objektiv das richtige sein, für Hundefotos sollte es dann eher ein Tele sein.

  • Joa, tun sie. Man bekommt sogar ggf. ein besseres Objektiv dazu. Und beim Online-Handel mit A sind sie noch mal wesentlich günstiger.

  • Also Budget habe ich bis 600€ gedacht (Ist ja immerhin erstmal für den Anfang gedacht).
    Hm ich habe noch nirgendwo anders geschaut, eben weil ich dort ganz gerne kaufe (Hermes Shop direkt eine Straße weiter und bei ner schulischen Ausbildung bin ich nie zuhause wenn die Post kommt; Rabatte etc.) aber wenn ihr meint, dann kann ich ja dort auch mal nachschauen. Fand vor allem die Sparsets interessant, da dort noch Taschen mit bei sind ;D

  • Eine Tasche bekommt man für 30-50 Euro. Die Sparsets lohnen sich selten und für 600 Euro bekommst du schon eine gute Kamera und ein gutes Objektiv, ich würde zur Canon 600D tendieren.

  • Was würdet ihr denn für gute Nachtfotos empfehlen? Ich bin gerne mit dem Hund meiner Mutter Abends/ Nachts unterwegs und mitm Handy ist da nix zu machen. Man kann so gut wie nie etwas erkennen :/

    Nur mal kurz dazu: du brauchst eine bestimmte Menge Licht, um ein (für dich) richtig beleuchtetes Bild zu erhalten. Wie viel siehst du im Dunkeln? Eine Kamera kann nicht zaubern. Natürlich kannst du tolle Nachtbilder machen, indem darauf eben genau das angeleuchtete zu sehen ist (mit entsprechender Lichtquelle) oder du mit langer Belichtungszeit mit Stativ fotografierst (und damit nichts in Bewegung fotografieren kannst, also z.B. keinen Hund).
    Oder du meinst Dämmerung? Auch dann brauchst du eine lange Belichtungszeit (und damit entweder ein Stativ und/oder ein unbewegtes Objekt) oder eine sehr hohe ISO-Zahl (mit entsprechend unschönen Effekten auf die Bildqualität) und auch eine möglichst große zu wählende Blende ist hilfreich.

  • (und damit nichts in Bewegung fotografieren kannst, also z.B. keinen Hund)

    Ich meinte damit (Nachtbilder) auch keine beweglichen Objekte (Tiere etc.) sondern eher Sterne etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!