Aufgenommenen Mischlingsrüden, völlig abgemagert - was kann ich füttern?
-
-
Ich würde auch nicht mal so, mal anders füttern, sondern konsequent nur eine Sorte.
ich unterstütze den Vorschlag!
Der Hundedarm ist relativ kurz und auf "schnellen Zugriff" ausgelegt. Denn für die nächste Jagd muß er wieder leer sein. Kann man bei meinen Windigen übrigens gut beobachten...
daher "gewöhnt" der Darm sich an eine favorisierte Nahrung und holt sich zackzack raus was er braucht, im Dickdarm noch Wasser entziehen und raus damit! - dies nur mal als Hitergrundwissen...
Mit ständig wechelndem Futter habe ich noch keine gute Erfahrung gemacht - beschränke mich dabei aber mal auf Hochleistungshunde.Noch ein Tip: besorg Dir ein paar DiaTabs. Die helfen ungemein, wenn der Darm mal ein bisschen ins Schwanken kommt, Kot breiig, Bauchgrummeln, zu viel Gas...
Und: Entwurmen!!! Kannste gar nicht oft genug! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aufgenommenen Mischlingsrüden, völlig abgemagert - was kann ich füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
wenn der Status des Hundes soweit in Ordnung ist, er frisst, und er nimmt etwas zu, erst dann würd ich übers Entwurmen nachdenken, denn das ist auch immer eine Belastung.
Never change a running System. Entwurmen ist wichtig, sicher aber der Hund hat im Moment überall Baustellen.LG
Mikkki
-
Ich habe meinen Hund aus Russland in einem ähnlichen Zustand aufgenommen.
Am Anfang gab es wirklich konsequent nur eine Sorte und das auf 3 kleinere Mahzeiten aufgeteilt. So seltsam es klingt empfiehlt sich in dieser Situation tatsächlich ein eher weniger hochwertiges Futter.
Nach ca. 10 Wochen haben wir dann angefangen andere Komponenten hinzuzufügen. Heute (2 Jahre später) ist er gut genährt und hat keinerlei Probleme mit Futtermitteln aller Art
-
Entwurmen ist wichtig, sicher aber der Hund hat im Moment überall Baustellen.
Wenn die Viecher allerdings den Darm zu sehr belasten, ist das die dringenste Baustelle! Denn wenn der Darm nicht funktioniert kannste alle anderen Maßnahmen auch vergessen...
-
Also entwurmt, entfloht und entzeckt wurde der junge Rüde hier auch direkt als erstes. Also er ein bisschen ruhiger wurde (war am Anfang extrem panisch) stand eine ganz behutsame Allgemein Untersuchung beim TA an.
Aber Parasiten sollten als Erstes behandelt werden. Danach so mit und mit alles andere. Unserer musst nach seiner Ankunft dringend gebadet werden (habe noch nie einen Hund gesehen der so gestunken hat). Die haben wir auch sowie er sich etwas eingewöhnt hatte gemacht.
Am besten eine Checkliste und so mit und mit wie es eben mit dem Hund passt nach Wichtigkeit abarbeiten
-
-
Hi,
@TrueType: ich würde darum bitten ein Zitat von mir auch so einzustellen, dass es nicht sinnentstellend wirkt. Dies ist hier geschehen, denn ohne das Vorhergesagte könnte man tatsächlich aus der alleinigen Aussage im Zitat eine falsche Schlußfolgerung ziehen. Original s. Beitrag 12.
Find ich jetzt nicht sonderlich schlimm, bin auch nicht grummelig oder so, aber klarstellen möchte ich es trotzdem.LG
Mikkki
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!