Clash der Kulturen: Foxterrier vs. Husky
-
-
Hallo!
Ich eröffne nur mal kurz das Thema weil es mich jedes mal umhaut wie verschieden doch diese zwei Rassen sind. In ihrer Art und vor allem in der Kommunikation untereinander. Beide Rassen sind sehr aktiv und ser vif im Hirn. Aber der Terrier hat einfach so viel mehr Aggressionspotential, das haut mich jedes mal um!
Oder vielleicht verstehe ich es auch falsch: Foxterrier Jason (aus Arbeitslinie noch dazu) verwechselt unsere Huskies vielleicht einfach oft auch nur mit einer Wildsau und hackt ihnen deswegen so gerne die Zähne in Oberschenkel oder Hals
. Unsere Huskyrüden nehmen ihn wegen seiner Grösse nicht 100% ernst und hauen ihm nur dann eine runter wenn er wirklich übertreibt. Im Video geht Fritz mit einem Löwengebrüll auf ihn zu weil Jason ihm die Zähne in den Schenkel gehackt hat. Aber das Beste: Klein Jason versteht dann doch, dass sie das nicht gehört und macht sich klein
!Das ist ja tausendmal mehr als mein Terriermix Berny jehmals zustande gebracht hat!
Ich wollte euch nur an dem Video teilhaben lassen, dass ich dieses Wochenende von Jason (ein gutes Jahr halt) auf Besuch in unserem Huskyrudel gemacht habe:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Clash der Kulturen: Foxterrier vs. Husky schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke schönes Video
Super schöne Hunde. Ist der weisse Hund auch ein Husky ? Er erinnert mich irgendwie an meinen Rüden 
-
Ja, alle unsere 6 Hunde sind reine Huskies. Aber halt mit relativ "wilden" Farben, weil Arbeitslinie.
3 sind Wolfsfarben mit braunen Augen (Daika, Fritz und Juli), 1 sehr dunkel mit blauen Augen (Ewok, der mit dem Ringelschwanz), 1 kleine graue Hündin (Jemma) und eine weisse Hündin mit einem blauen und braunen Auge (Ebi).
Jason hat es lustigerweise total auf Ebi abgesehen! Ich habe keine Ahnung ob das etwas mit der Farbe zu tun hat, ob er Rassebedingt einfach eine Vorliebe für weiss hat??
Ich gebe zu ich bin schon etwas schockiert von diesem aggressiven Verhalten. Ich bin mir nie so richtig sicher wie sehr das für Jason wirklich Spiel ist... Wenn ein Husky so hochdrehen würde wie er, wäre man schon nur noch haaresbreite vom Ernstfall entfernt... da gäbe es schon Verletzte! Und bei der Gruppendynamik vielleicht sogar Tote... ich habe keine Ahnung wie (und ob?) Foxterrierzüchter ihre Hunde im Rudel halten.
Jasons Züchterin hat seinen Bruder behalten und er ist (angeblich) absolut unverträglich mit anderen Rüden. Sein Vater ist sowieso eine irre Furie.
Ich glaube Jason hatte Glück mit den Genen, aber vor allem auch mit der Prägung mit unserem Rudel!
-
Hahahaha ich musste gerade schmunzeln mein Foxterrier heißt Fritz :DD
-
Ui der Foxi ist aber neu bei euch im Rudel oder?

Das Video ist lustig. Erinnert mich irgendwie an meine Beiden Großpudel ./. HSH-Mix, ist genauso ein ungleiches Verhältnis. Da stimmt die Kommunikation auch nicht so ganz.

-
-
Ne, das ist der Schwiegerfox! Klar muss ich bei so einem Terrierbesuch stark an unseren Berny denken. Also ein bisschen Nostalgie ist da schon da, aber das wars dann aber auch. Unsere Huskies sind so pflegeleicht... ok, sie jagen, ziehen an der leine und man kann sie kaum Ableinen.
Aber sie bellen nie, sind mega sozial und freundlich zu jedem Menschen und Hund. Das ist echt unbezahlbar! Ich bin diese permanente, latente Agressivität echt nicht mehr gewöhnt.Er meint es ja nicht bös, der Zwerg, aber man merkt einfach dass er echt nicht anders kann. Und er ist ja noch harmlos, sein Vater und sein Bruder springen jedem Rüden sofort ungefragt an die Gurgel!
-
das ist nun mein zweiter terrier und so wie du terrier beschrieben hast kann ich nicht mit gehen
-
Naja, ich weiss nicht ob ich nur extreme Terrier kenne. Oder ob meine Blickwinkeln durch die Huskies getrübt ist.
Jason ist aus Jagdlinie. Und ich sehe dass er im Spiel diverse Reflexe hat, die ich sonst nur aus youtubevideos "Terrier hängt festgebissen an der flüchtenden Wildsau" kenne. Deswegen sag ich ja, das ist nicht unbedingt Agression sondern mehr angezüchteter Reflex.
Berny WAR assozial, aber er war auch definitiv aus schlechter Zucht (Tierhandlung) und schlecht sozialisiert. Das ist nicht nur "der Terrier", das weiss ich schon.
Aber er war unglaublich jagdbegeistert und -begabt.
Die Huskies sind einfach so komplett anders in ihrem Umgang untereinander. Knurren tun sie auch, und sich im Spiel gegenseitig im Kragenfell festbeissen auch. Aber irgendwie ist die Kommunikation viel, viel feiner. Im Umgang untereinander, aber auch mit anderen Rassen. Viele Hunde die das Rudelleben nicht so gewohnt sind oder einfach nur unbegabt sind, wissen gar nicht wie man auf diese feinen Zeichen reagiert. Die nehmen einen kurzen Ansatz des Zähne zeigens (man sieht für den Bruchteil einer Sekunden die Spitzen der Reisszähne) oder einen schiefen Blick gar nicht wahr. Haare aufstellen und steif gehen tun unsere ja wirklich erst wenn sie kurz vor einer handgreiflichen Auseinandersetzung sind. Und das ist ganz, ganz selten. Untereinander wie auch mit fremden Hunden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!