ein paar pflegefragen zu meinem kanadischen Schäferhund

  • Hallo Hotdog
    habe auch eine fast 3 Jahre alte Kanadische Schäferhündin. Wie Femke bereits schrieb, putzen wir unserer Süssen auch die Zähne. Zahnpasta mit Malzgeschmack gibts bei jedem Tierarzt. Die Zahnbürste muss auf jedenfall ganz weich sein. (Wir benützen eine Babyzahnbürste) wegen dem Zahnfleisch. Auch gibt es spezielle Kauknochen die die Zähne "putzen".


    Der"Gestank" Deines Hundes kann vom Futter kommen. Wenn Ihr Nassfutter gebt oder das Trockenfutter in Wasser einweicht, viel Wurst oder Fleisch füttert.


    Hab die Erfahrung gemacht, daß unser Hund nicht "riecht" wenn sie Trockenfutter frisches Wasser bekommt.


    Hundeschampoo gibt es in jeder Tierhandlung. Der Geruch wird jedoch dadurch nicht beeinflußt, da das Hundeschampoo auch einen eigenen Geruch hat. Vermischt mit dem des Hundes ist es nicht so toll.


    Lass doch von Deinem Tierartz nachschauen, ob sie Parasiten hat. Kann vom Zwinger kommen. Im Moment ist auch die Fellwechselzeit. Wir haben unseren Hund im Haus und kann nachvollziehen, wie Euer Garten ausschaut. Kann nur dazu sagen bürsten, bürsten, bürsten. In 2 Wochen ist es wieder besser. Am Bauch nur mit einer weichen Bürste arbeiten, da die Haut dort sehr fein und die Behaarung sehr wenig ist. Hoffe ich konnte Die und Deiner Süßen etwas helfen.

  • Würde gerne mal wissen wie man einen Hund erklärt :flower: das man jetzt die Zähne mit einer Bürste putz. Wie stellt man sich da am geschicktesten an? Habe etwas schieß das sie mich dan gar nicht mehr ans Maul lässt später. Augensalbe rein machen geht ja schon nicht bzw. schlecht weil sie zappelt wie ein Fisch an der angel. :flower:

  • Is doch ganz einfach....


    Du sagst: nun putzen wir fein die Zähne !!!


    Und dann gibst Du ihm einen groooßen rohen Sandknochen zum Kauen. :gut:


    Das versteht jeder Hund sofort! :bindafür:


    Alles easy, wenn artgerecht.... :balloon:


    Grüße einer Teilbarferin.

  • Sina hat glaub ich irgendwo in unserem Garten einen "fürschlechtetagebunker"
    jeden knochen den sie bekommt gräbt sie erstmal ein,und holt einen anderen raus,den sie vor 2 monatens chon eingegraben hat^^

  • Meine :flower: sieht ihre Knochen als Spielzeug an erst mal werden durch die gegen geschmießen und man springt damit freudig wie buckendes Pferd durch die Gegendbevor man es ißt.


    Zum Glück sieht sie es noch nicht so als Ihr Knochen an so das ich ohne mühe raus nehmen kann.



    Ich meinte doch auch mit einer Zahnbürste die Zähne Putzen, was eine hier schrieb. Bei Knabbersachen logisch mag jeder Hund *G*.

  • Huhu!
    Naja - und ich wollte ganz zart andeuten, dass ein Hund auf andere Weise seine Zähne putzt als ein Mensch und ich die Zahnbürste nicht für so sinnvoll ansehe, wie einen rohen Sandknochen...
    :winken: Grüße von puglove

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!