Hündin bellt fremde Menschen an

  • Hi Everybody,

    der eine oder andere von euch erinnert sich vielleicht noch an Lotta - meine rumänische Straßen-Hündin. Sie lebt nun schon gut 1 Jahr bei uns und hat sich prima entwickelt. Seit einigen Wochen läuft sie, partiell, auch schon ohne Leine, z.B. am Strand. Sie liebt diese langen Spaziergänge und das ausgelassene Toben mit anderen Hunden.

    Lotta ist sehr kommunikativ und bellt unterwegs gerne mal, beispielsweise wenn Sie bekannte oder auch manche unbekannten Hunde trifft. Es erinnert ein wenig an ein Wolfsgeheul (meine Nachbarin nennt sie schon scherzhaft den 'Nachbars-Wolf'...). Sie ist dabei positiv aufgeregt, also Schwanz wedelt, lockere Körperhaltung, Abstand wird gewahrt - keine Aggression oder so was. Trotzdem wirkt es manchmal irgendwie -herausfordernd. Ich kann es beim besten Willen nicht wirklich deuten. Das macht sie aber nicht immer und bei allen Hunden.

    Heute am Strand hat sie das erste Mal fremde Leute (ein Paar ohne Hund!) genauso angebellt. Die fanden das nicht so witzig. Ich war etwas zu weit entfernt, um ihr Verhalten sofort zu unterbinden. Auf mich wirkte das nicht unsicher oder ängstlich, sondern regelrecht frech und respektlos - so nach dem Motto: was wollt ihr denn hier - verpisst euch schleunigst. Auch hier - nicht jeder Spaziergänger wurde entsprechend beschallt. Das war heute nur bei diesem Paar der Fall...

    Früher ist Lotta den Menschen aus dem Weg gegangen, hatte Angst vor Ihnen. Hier hat sie gelernt, dass Menschen ihr nichts tun. Ich möchte nur nicht, dass es ins Gegenteil umschlägt und bin daher für jeden Rat dankbar.

    Wie würdet ihr das werten?

  • Nun, solange es nur einmal passiert ist, würde ich mir noch keinen Kopf machen. Der Hund spürt deine Anspannung sonst nur, wenn ihr das nächste Mal gemeinsam unterwegs seid. Eventuell haben die Menschen ja irgendwas an sich gehabt, das Lotta unheimlich oder bedrohlich erschien. Oder sie hatte eben gerade Unfug im Kopf.

    Sollte sie es sich nun wirklich angewöhnen, Menschen anzubellen, würde ich sie zur besseren Kontrollierbarkeit erst mal an der Leine lassen und es über ein Abbruchsignal und ein Kommando wie "Guck mal" versuchen, welches die Aufmerksamkeit des Hundes von den fremden Menschen wieder auf dich lenkt.
    Einen Trainer hinzuziehen, der ihr Verhalten beurteilt, wäre aber auf jeden Fall nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!