Hilfe bei der Entscheidung
-
-
Was ich noch frage wollte: Haart der Eurasier nicht furchtbar? Ist die Frage, ob man sich der Arbeit bewusst ist. Neben vermehrtem Staubsaugen also auch Hundefellpflege.Nö..... Der Labbi von meinem Schwager haart fünfmal mehr als unser Eurasier früher!
Nur zweimal im Jahr beim Fellwechsel muss man halt viel Unterwolle rausbürsten. Aber das sieht schlimmer aus als es ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jenny ist auch noch nicht fertig, nehme ich an, sie ist ja noch recht jung. Es kommt auch auf die Größe und den Körperbau an - die meisten Schäferhunde wiegen bei gleicher Größe mindestens 10 Kilo mehr als mein Hund, nahezu alle Labradore auch, sogar die, die nur 53cm groß sind.
-
Und "in echt" sind die noch viel toller als auf dem Papier...!
Ich überleg grad echt, ob ich mich zeitnah auf die Welpen-Warteliste setzen lasse
das dauert dann ja eh noch ein bis zwei Jahre... Maan, wird Zeit, dass mein Studium fertig wird.
Hier gibt's sogar zwei Eurasierspaziergruppen.Fertig. sorry für's OT
bin grad so euphorisch
-
Jenny ist auch noch nicht fertig, nehme ich an, sie ist ja noch recht jung.
Doch, sie ist fertig. Sie wächst vielleicht noch einen halben Zentimeter, wenn überhaupt, ist eher unwahrscheinlich, aber sie wird auf jeden Fall nicht mehr zunehmen.
-
Nachdem "mein" Appenzeller auch bei den Rassenüberlegungen ist - der könnte theoretisch passen, ich glaubs aber nicht so wirklich. Die sollte man eher in Natura sehen und dann sagen "Mag ich". In einigen Rassebeschreibungen steht "quecksilbriges Temperament" und das haben wirklich ALLE Appis, die ich kenne (und ich habe relativ viele im Laufe der Zeit kennen gelernt). Die sind ganz schnell auf 180. Zudem sind sie alle laut, die leise Variante habe ich (leider) noch nicht gesehen
. Mögen und brauchen viel Führung und man hat oft noch ein gut verankertes Misstrauen gegen fremde Menschen drin (ist im Alltag eher unpraktisch). Die Rasse hat auch ihre Vorzüge, sonst hätte ich nicht meinen zweiten da sitzen. Aber eben auch Nachteile.
Ad Eurasier - wohl ganz was anderes, soweit ich weiß deutlich ruhiger und dafür auch nicht so "Juhu, arbeiten mit dir!!!". Fellpflege ist sicher ein Thema - bei einem in meinem Umfeld wird im Sommer abgeschoren, weil an die Haut keine Luft mehr kam.
SoKas kenne ich mittlerweile eigentlich nur nette, nur leider sind hier oft die Auflagen so schwierig. Früher kannte ich auch die schwierige Sorte SoKa, mittlerweile werden die hier in der Gegend nett geführt und ich freue mich eher die zu treffen.
-
-
Ad Eurasier - wohl ganz was anderes, soweit ich weiß deutlich ruhiger und dafür auch nicht so "Juhu, arbeiten mit dir!!!". Fellpflege ist sicher ein Thema - bei einem in meinem Umfeld wird im Sommer abgeschoren, weil an die Haut keine Luft mehr kam.
das würde ich zB niemals machen bei so einem Hund. Damit verstärkt sich das Problem meist nur noch. Wenn das Fell gut gepflegt ist, bleibt es luftig und schützt vor der Sonne. Ich würde die Unterwolle dann eher einmal vom Profi entfernen lassen, damit der Hund seine natürliche Haarstruktur behält.
-
Doch, sie ist fertig. Sie wächst vielleicht noch einen halben Zentimeter, wenn überhaupt, ist eher unwahrscheinlich, aber sie wird auf jeden Fall nicht mehr zunehmen.
Dein Hund ist noch nicht mal 2, normalerweise ändert sich der Körperbau da schon noch und es kommt normalerweise auch noch etwas Gewicht dazu.
-
das würde ich zB niemals machen bei so einem Hund. Damit verstärkt sich das Problem meist nur noch. Wenn das Fell gut gepflegt ist, bleibt es luftig und schützt vor der Sonne. Ich würde die Unterwolle dann eher einmal vom Profi entfernen lassen, damit der Hund seine natürliche Haarstruktur behält.
Angeblich mit Kämmen, auch regelmäßig, keine Chance mehr gehabt. Der Effekt war damals der Wahnsinn, keiner hat den Hund wieder erkannt.
-
Dein Hund ist noch nicht mal 2, normalerweise ändert sich der Körperbau da schon noch und es kommt normalerweise auch noch etwas Gewicht dazu.
Aber sie ist fast 2.
-
Ich überleg grad echt, ob ich mich zeitnah auf die Welpen-Warteliste setzen lasse
das dauert dann ja eh noch ein bis zwei Jahre... Maan, wird Zeit, dass mein Studium fertig wird.Hier gibt's sogar zwei Eurasierspaziergruppen.
Fertig. sorry für's OT
bin grad so euphorisch
Mach das!
Aber so lang (1-2Jahre) sind die Wartelisten nicht immer! Wenn man flexibel ist bezüglich Farbe und Geschlecht kann das auch deutlich schneller gehen.
Ist ja vielleicht auch für den TE interessant... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!