Hündin wild auf die Bälle anderer Hunde
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Hündin (8 Monate). Sie ist meist recht ruhig an der Leine. Ab und an zieht sie mal zu einem anderen Hund, hört aber dann auf Kommando auch wieder auf damit. Sie bellt andere so gut wie nie an und ist auch sonst sehr verträglich mit anderen. Sowohl angeleint als auch auf der Freilaufwiese.
Mein Problem mit ihr sind spielende freilaufende Hunde vor allem wenn diese auch noch Bälle haben und sie selbst an der Leine ist. Und vor allem dann, wenn die Frauchen und Herrchen die Bälle noch permanent neben uns her werfen. Natürlich darf meine Maus auch frei laufen. Wir haben eine Freilaufwiese und auch im Wald lasse ich sie toben. Aber hier auf den Wegen die auch von vielen Fußgängern und Radfahrern benutzt werden und wo auch die stark befahrene Hauptstraße nebenher geht mag ich sie einfach nicht los machen. Davon mal abgesehen, dass es ja auch nicht erlaubt ist.
Wenn ich aber nun an Leuten vorbei gehe deren Hunde nicht angeleint sind und diese auch mit ihren Hunden toben geht es los. Wenn noch Bälle geworfen werden ist es ganz vorbei. Und dann wird man entweder belächelt wegen dem kleinen kläffenden Hund oder "beschimpft" wie böse man ist, dass der Hund nicht ohne Leine gehen darf. Da ich noch nicht all zu lange Erfahrung mit Hunden habe bringt mich so eine Situation meist sehr aus der Ruhe, obwohl ich im Grunde wirklich sonst (noch
) keine Probleme mit ihr habe.Hat vielleicht jemand von euch Tips für mich, wie ich sie davon ablenken kann, wenn sowas passiert? Und auch wie ich einen kühlen Kopf bewahre dabei?
LG
Ani - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du könntest so vorgehen, dass du jedes ruhige Verhalten deines Hundes belohnst. Am besten am Anfang was super leckeres mitnehmen. Fleischwurst, Käse, Leberwurst o.Ä.
Wenn du siehst, dass voraus jemand mit Ball und Hund ist, dann zeig deiner Hündin das. Ist sie interessiert, aber ruhig, dann lob sie überschwänglich und gib ihr ein Leckerli.
So kannst du dich dann nach und nach annähern.Alternativ könntest du selber einen Ball mitnehmen und sie mit einem Spiel an der Leine belohnen wenn sie ruhig bleibt. Wichtig ist den Zeitpunkt richtig abzupassen.
Wenns die Situation her gibt, könntest du dich auch einfach mal hinstellen und mit ihr das Spiel beobachten. Wie vorher immer loben wenn sie ruhig ist und mit vielen Leckerli vollstopfen ;-) Anfangs hilft es so viel Abstand wie möglich zu behalten.Meiner ist auf dem Arm ruhig. Ich würde dann evtl. ruhiges Verhalten belohnen so lange es geht und wenn ich merke er kann sich nicht mehr konzentrieren, dann auf den Arm nehmen und ein Stück tragen.
Auf das Gerede der Leute sollte man eh nicht viel geben ;-) -
Danke für deine Antwort :) Mit Leckerchen wollte ich es heute versuchen. Leider in dem Moment als ich den Ball wahrgenommen habe flog er auch schon in unsere Richtung und es war vorbei. Sie bellte wie verrückt und zog an der Leine. Das der Ball dann noch neben uns her flog als ich sie gerade beruhigt hatte war dann auch nochmal...naja blöd halt
Sie hat mich überhaupt nicht mehr wahr genommen, nur diesen verdammten fliegenden Ball. -
Und sonst ist sie leinenführig?
Wie ist es mit sonstigen Reizen wie spielende Kinder, Radfahrer, Autos etc. Da ist sie ruhig und ansprechbar? -
Bei Radfahrern muss ich sie was kürzer nehmen. Aber auch nicht immer, manchmal lassen die sie kalt. Autos, spielende Kinder sind kein Problem. Sie schaut höchstens mal, ist aber immer ansprechbar. Auch beim Radfahrer
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!