Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Du kannst sehr gut harte Brotkanten zum Kauen auch geben.

    Brot?

    Das hätte ich nun eher als sinnlos einsortiert. Kenne es von meerschweinen auch eher so dass es durchgesabbert wird bevor es sinnvoll gekaut werden kann.

    Außerdem haben wir gar kein Brot Zuhause, isst hier keiner xD

  • Ich hab meinem Pflegling, der auch auf zu viel Eiweiss reagiert hat, immer einen Brotlaib geholt, ihn in sehr dicke Teile zerschnitten, die steinhart getrocknet und ihn dann kauen lassen. Es war eine sehr schöne Beschäftigung für ihn und er fand es lecker. Falls du das Kauzeug geben willst um die Zähne zu putzen, würde ich aber auch was anderes geben als die Dinge, die du genannt hast. Dann würde ich zB Kalbsfüße geben.

  • kalbsfüße müsste ich mal schauen, lammfüße hätte ich noch.

    Die hätte ich sogar noch. Sonst hab ich nichts mehr da, war bisher auch nicht nötig. Abbey verträgt ja alles in quasi jeder Menge/Dosierung

  • Pico liebt Brot es wird nicht duchgesabbert sonder abgescharbt gebissen und bearbeitet. Dafür läst die Fleisch liegen.....

  • kalbsfüße müsste ich mal schauen, lammfüße hätte ich noch.

    Die hätte ich sogar noch. Sonst hab ich nichts mehr da, war bisher auch nicht nötig. Abbey verträgt ja alles in quasi jeder Menge/Dosierung

    Die Kalbsfüße hol ich frisch vom Schlachthof. Das, was die Zähne reinigt, ist nicht der Knochen (darum geb ich auch keine getrocknenen Sachen mit Knochen, weil das gefährlich werden kann). Das, was wirklich reinigt ist die zähe Haut drumrum und die Sehnen und der Knorpel - da schrappen die Hunde ewig dran. Den wirklichen Knochen (oberhalb des Hufs) schmeiße ich weg. Ich fütter auch keine tragenden Knochen von schweren Tieren. Ist mir zu hart für Hunde.

  • Hier wird auch nur alles um den Knochen herum abgekaut, dazu die "Zehen" und die Knorpel. Die Knochen an sich werden maximal ein wenig abgekaut, danach ist es langweilig.

    Ich müsste echt mal schauen wo ich kalbsfüße herbekomme. Schlachter sind in der Stadt schwerer zu finden als auf dem Land :D

  • Hi,

    puuh ich muss mal hier etwas entstauben, das geht ja gar nicht. Unserem Hund gehts schon eine ganze Weile prächtig. Mit frischem rohen Fleisch gehts gut, Pferd geht immer, Rind eigentlich auch. Keine besonderen Reaktionen.
    Die größten Probleme kommen im Moment dadurch das er in der Hitze viel Bachwasser trinkt, und er dies nicht immer verträgt. Doof, ein Tag Pause mit Fressen. Er holt das aber zumeist schnell wieder auf, und die nächste Tage werden ja nicht mehr so bullenheiss.

    Wenn wir jetzt demnächst mit Wuff nach Holland fahren haben wird dort leider keine Tiefkühltruhe und wohl auch keinen Metzger für Hunde.

    Wir haben uns deshalb ein paar Dosen von Herrmanns bestellt, bunt gemischt, hauptsächlich aber Pferd mit Süsskartoffeln. In Idealfall gibts überjaupt keine Reaktion, da ich denke dass der Darm unseres Hundes wieder völlig in Ordnung ist, aber wisssen kann man es eben leider nicht genau. Und wir hoffen natürlich dass wir uns kein Eigentor schießen, aber wie gesagt die Hoffnung besteht dass es gut gehen könnte.
    Sein linkes Ohr, fast ein Jahr lang eine große Baustelle ist vollkommen genesen.
    Der Ohrenschmalz hat wieder die richtige Konsistenz und Farbe angenommen. Für mich ein gutes Zeichen, dass der Körper nicht mit irgendwelchen Abbauprodukten überschwemmt wird.
    Ich werd hier in jedem Falle mal weiter berichten was es gibt.

    im Barf Thread werden auch alle mögichen Fragen beantwortet, die zwar zum Teil gar nichts mit Barf zu tun haben, aber wo die Themen abgehandelt werden , ist ja völlig wurscht. Und weil hier auch ganz spezielle Fälle und Ideen abgehandelt werden können, die vielleicht dort nicht so gehen, kann man das hier auch so einfach laufen lassen, ich stöber hier auch gerne mal in alten Posts rum.

    LG

    Mikkki

  • Hy wir haben Familienzuwachs bekommen....
    eine Hündin Schäfermix aus dem Ausland.

    Leider mag sie das mitgelieferte Futter TF von Bosch net.
    Nun nachdem sie mit Durchfall gekommen is und leicht ängstlich is bekommt sie nun Haferflockenbrei mit Huhn gekocht.
    Und jetzt Owelo Karotten. .....ich hoffe es hilft.....melde mich wenns News gibt.

  • Hy wir haben Familienzuwachs bekommen....
    eine Hündin Schäfermix aus dem Ausland.

    Leider mag sie das mitgelieferte Futter TF von Bosch net.
    Nun nachdem sie mit Durchfall gekommen is und leicht ängstlich is bekommt sie nun Haferflockenbrei mit Huhn gekocht.
    Und jetzt Owelo Karotten. .....ich hoffe es hilft.....melde mich wenns News gibt.

    Gute Besserung dem Hundetier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!