Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Hi,
wir hatten dieses ausgelassene Pferdefett aus einer Büchse. Im Kühlschrank fest, bei Zimmertemperatur schon fast flüssig. Sino hats gehasst. Hab grad aber auch geschaut, Lammfett z.B. ist nicht völlig exotisch, Rinderfett auch nicht. Wenn ich Riesenglück hab krieg ich das sogar frisch vom hiesigen Metzger ( ich hoffs mal der schlachtet noch selbst, und eigentlich sind wir Stammkunden). Ansonsten kann mir bestimmt auch Hollieaussie was mitbestellen, da wir alleine nicht auf die nötigen Bestellmengen kommen.
Aber da tun sich Möglichkeiten auf ganz sicher. Eben hab ich nur gesehen was alles nicht geht, aber mögliche Alternativen, die vielleicht sogar leicht beschaffbar sind gibts. Es wird.
Und Sino hat im Moment 29 kg, ab 26 kg wär er zu dünn, aber so ists noch in Ordnung. Eine Lösung haben wir in spätestens 2 Tagen ganz sicher.Ja, wer einen Hund mit voller Verantwortung und Liebe in die Familie aufnimmt, so wie es sich gehört und an und für sich selbstverständlich sein sollte, der macht eben auch den Streifen voll mit, wenn es dem Tier eben nicht gut geht.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für die Anteilnahme und das Mitdenken bedanken, und wenns auch anderen Wauzens helfen kann umso besser.
Wollt ich nur nochmal sagen, heisst aber lange nicht dass hier schon Schluss wäre, dafür ist das Thema insgesamt zu spannend.
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hast du ein Türkischen Laden bei dir?
Dort bekommst du gut Rinder- und Lammfett.LG
-
Hi,
war durchaus ein Erlebnis in der türkischen Metzgerei.Eine Riesenfleischtheke. Der Thekenhüter ausgesprochen humorvoll. Sah mich erinnerte sich an gestern, verschwand im Kühlraum und rief vertrauensselig: Das waren doch 5 kg Lammfett oder?? Lugte dann kurz hinter der Tür vor um zu schauen, ob ich schon Schnappatmung hab, aber so leicht kriegt man mich denn doch nicht. Nein, bitte nur 1kg.
Er kam mit dem Kilo in einem Plastikbeutel. Wühlte dann in diesem herum und breitete mit beiden Händen ein Stück Fett in der Luft aus. Wie ein Spinnennetz nur schwerer.Haben Sie sich das so vorgestellt kam die freundliche Anfrage.
Natürlich, ich kenne Lammfett ( innerlich würg, kicher) alles bestens.
Der Meister war zufrieden, ich werde nicht als verpimpeltes Weichei in Erinnerung bleiben,
bin gespannt wie es dem Hund schmeckt...Hunde essen ja weniger mit den Augen.LG
Mikkki
PS: Ein bisschen Leber gibts auch noch...
-
Zu dem Metzger will ich auch! Danke für die Story!
Leber von der Menge vorsichtig dosieren und langsam rantasten. Mulder bekommt von zu viel Leber Durchfall.
-
Hi,
war durchaus ein Erlebnis in der türkischen Metzgerei.Eine Riesenfleischtheke. Der Thekenhüter ausgesprochen humorvoll. Sah mich erinnerte sich an gestern, verschwand im Kühlraum und rief vertrauensselig: Das waren doch 5 kg Lammfett oder?? Lugte dann kurz hinter der Tür vor um zu schauen, ob ich schon Schnappatmung hab, aber so leicht kriegt man mich denn doch nicht. Nein, bitte nur 1kg.
Er kam mit dem Kilo in einem Plastikbeutel. Wühlte dann in diesem herum und breitete mit beiden Händen ein Stück Fett in der Luft aus. Wie ein Spinnennetz nur schwerer.Haben Sie sich das so vorgestellt kam die freundliche Anfrage.
Natürlich, ich kenne Lammfett ( innerlich würg, kicher) alles bestens.
Der Meister war zufrieden, ich werde nicht als verpimpeltes Weichei in Erinnerung bleiben,
bin gespannt wie es dem Hund schmeckt...Hunde essen ja weniger mit den Augen.LG
Mikkki
PS: Ein bisschen Leber gibts auch noch...
ich habe hier auch so ein sehr freundlichen und höflichen Türkischen Schlachter. Er grinst immer über das ganze Gesicht und fragt, was Herr Bootsmann den heute zum essen bekommt. 3 Hüherzen, 1 Magen und 36,9 gr Lammfleisch?
Wir lachen echt immer, weil am Anfang hatten wir echte anlaufschwierigkeiten, weil er immer soooviel abgewogen hat und mit meinen Angaben sich echt schwierig getan hat, wenn uch z.B. 350gr davon, 300gr davon, 100 grm davon......1 Hübein oder 2 Hälse
. Ich glaube am Anfang gat er nicht geglaubt, dass das wirklich für den Hund ist.
Achja.........ich tausche Ali nicht ein. -
-
Hi,
roh hat Sino die Leber verweigert, aber gedünstet verschlungen. gedünstet soll Leber ja sogar stopfen. aber am besten: Er hat sie super vertragen. Gab verdauungstechnisch gar keine Reaktion, sprich alles i.O.LG
Mikkki
-
Hi,
sollte es tatsächlich so sein, dass wir Ruhe finden? Im Moment schauts so aus. Sinos Pfoten sind fast wieder ganz weiss. Er leckt auch nicht mehr dran.Ohrenschütteln ist viel seltener geworden, wobei die Ohren zumindest in der letzten Zeit ohnehin unproblematisch waren.
Arbeitshypothesen im Augenblick: Kein Lachsol, keine Butter, keine Eier,
Es gehen offenbar an Fleisch: Pferd, Rind, Pute, Strauss. Gemüse: alles
Kohlenhydrate: alles, bis auf Hafer.Das wäre eine ganze Menge. Und es sieht bislang gut aus.
Wenn wir den Burschen mal auf Vordermann haben, kümmer ich mich hier auch wieder um die Systematik.
LG
Mikkki
-
Hi,
Sino ist gerade neben mir eingeratzt. Die Lichtverhältnisse sind mehr als bescheiden, und Blitz nehm ich nicht bei schlafendem Hund. Trotzdem hier mal Bilder von den Pfoten. Die Ballen waren fast so rot wie die Wolldecke. ich bin mehr als zufrieden...LG
Mikkki
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hi,
hab hier was gefunden, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Ist auch ein praktisches Rechenbeispiel dabei.
LG
Mikkki
Der Organismus des Hundes benötigt Fett - Noltens-FressBar B.A.R.F. Hofladen Loccum
-
Hi,
und noch ein Hinweis, meine Frau brachte mir gerade die neue Ökotest, mit Biohundefutter, sowohl mit tierischer Eiweissquelle als auch vegan. Ich sag nur vernichtende Bewertungen bei vielen Produkten. Einige haben viel zu viel Calzium und Phosphor, andere z.B. kein Vitamin B1, unglaublich und das in modernen Zeiten.
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!