Wieder Nassfutter suche ....

• Kommt doch auf den Hund an.

Was verträgt er, was nicht?

Nassfutter hat meistens einen hohen Proteingehalt. Das könnte bei alten oder vorgeschädigten Hunden Probleme machen wegen der Nierenfunktion.

• Nassfutter hat meistens einen hohen Proteingehalt. Das könnte bei alten oder vorgeschädigten Hunden Probleme machen wegen der Nierenfunktion.

Ist das nicht meist eher bei Trockenfutter so?
    Die Trockenfuttersorte mit dem höchsten Proteingehalt, die ich mal gefüttert habe, hatte 30%.
    Der Proteingehalt der verschiedenen Nassfutter, die wir schon getestet haben, lag in der Regel zwischen 8 und 10%. Muss ich da aufgrund der Feuchte irgendwas anders berechnen als beim TF?

Ich persönlich würde RC aufgrund des Getreides erstmal ausschließen. Wenn der Hund es verträgt, ist es zwar nicht per se schädlich, aber für das Geld gibt es weitaus besseres Futter. Da finde ich WoW und Lukullus gar nicht mal so verkehrt. Wir füttern Wolfsblut, da wurde auch das Nassfutter gut vertragen. Real Nature Wilderness und Select Gold kann ich ebenfalls empfehlen. Aber das sind alles subjektive Bewertungen, die euch erstmal nicht zwingend weiter helfen müssen.

• Geht um die alte Hündin einer Freundin
    Hat bisher rc bekommen
    Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips
    Ist denn trocken oder nass besser
    Ich persönlich fütter meiner morgens trocken und abends nass

• Der Proteingehalt der verschiedenen Nassfutter, die wir schon getestet haben, lag in der Regel zwischen 8 und 10%. Muss ich da aufgrund der Feuchte irgendwas anders berechnen als beim TF?

Das muss man umrechnen, weil sich der Proteingehalt im Trofu auf die Trockenmasse bezieht, im Feuchtfutter aber auf die nasse Pampe.

Bei 10% Rohprotein im Nassfutter kommst Du dann auf 36% Rohprotein in der Trockenmasse.

Beispielrechnung für Vergleich:

A: Trockenmasse in der Dose: 100% - Feuchtegehalt
    B: Trockenmasse im Trofu: 100% - Feuchtigkeit (nimm der Einfachheit halber 90%, wenn Du das Dofu nicht mit einem bestimmten Trofu vergleichen möchtest, etwas Feuchte ist ja immer im Trofu)
    C: Proteingehalt in der Dose

Die Rechnung ist dann:

C*B/A

Die meisten Dosenfutter (wenn sie nicht Diät sind) liegen über 30% Rohprotein.

• Oh, alles klar. Das macht natürlich Sinn, nur habe ich mir bis dato da noch nie wirklich ernsthafte Gedanken zu gemacht. Danke Dir! :bindafür:

@Refur

Ich füttere auch gemischt. Hauptsächlich Trockenfutter mit einem Proteingehalt von 18%, weil es sich auch gut für Belohnungen auf Spaziergängen eignet. Zwischendurch gibt es aber auch mal Nassfutter wechselnder Marken, damit auch ein wenig Abwechslung im Spiel ist. Und natürlich auch mal frisch Gekochtes, Knochen etc...

Ich würde dir empfehlen einfach mal die Linksammlung zum Thema Nassfutter und Trockenfutter anzusehen und/oder ein bisschen die Beiträge durchzustöbern.
    Da liest man dann auch die ein oder andere Erfahrung mit bestimmtem Futter.

Ich für meinen Teil würde deine Freundin mal fragen, was sie sich vom neuen Futter erwünscht. Welche Fleischsorte soll enthalten sein oder dürfen es mehrere sein? Wieviel Fett und Protein darf enthalten sein bzw. wie aktiv ist die Hündin? Wie teuer darf das Futter sein? Und so weiter...
    Und dann eben schauen, welche Futtermarken speziell in den gewünschten Bereich fallen und eventuell noch darauf achten, dass es nicht unbedingt minderqualitatives Zeug wie Pedrigree, Frolic oder sonstiges ist..auch wenn davon natürlich auch kein Hund stirbt..

• Wir haben an Nassfutter:

- Terra Canis ( aber nur noch selten, bei zwei Hunden recht teuer)
    - Terra Pura ( auch recht selten, bei zwei Hunden recht teuer)
    - Real Nature
    - Rinti Sensible
    - Lukullus

Wir können alle von denen empfehlen.

Lg
    Sacco

• Ich füttere meinem Senior Schäferhund Vet-Concept. Terra Canis rührt er nicht an, rinti verträgt er nicht.... Wir sind sehr sehr zufrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!