Sehr sensibler Hund pinkelt rein, wenn was neu ist

• Ganz ehrlich... wenn das Euer einziges Problem mit einem Hund dieser Herkunft ist, dann habt Ihr richtig Glück!

Du weißt doch in welchen Situationen ihn etwas stresst, dann behalte ihn in der Zeit halt im Auge und bring ihm mal ein "wir lernen Neues im Haus kennen" Ritual bei, mit dem er sich zukünftig durch solche Situationen hangeln kann, ohne aus Stress pieseln zu müssen.

• Der Hund ist noch keine 6 Monate bei euch und hat vorher warscheinlich noch nie in einem Haus/ einer Wohnung gelebt...Da könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen, dass euer Hund scheinbar recht gut alleine bleiben kann, ohne Leine läuft und bis auf das bisschen Pinkeln scheinbar gut bei euch integriert ist! Dies würde ich zunächst einmal wertschätzen und eventuell auch deinem Mann nochmal vor Augen führen! Gerade mit einem Hund aus dem Auslandstierschutz haben viele Menschen ganz andere Probleme in den esten Jahren.

Zur Unsicherheit: Was macht ihr denn neben den Spaziergängen so an Auslastung? Ich würde versuchen in ganz kleinen Schritten dem Hund mehr Selbstvertrauen zu geben eventuell durch Klickertraining (kurze Einheiten im Haus) und Training fürs Selbstbewusstsein.

• Naja, so ein kleine Problem ist das nicht, wenn er an die Couch pinkelt, die nicht aus Leder ist und nicht abwaschbar ist.
    Oder auf die Kissen von meinen Kindern.

Ja, wir haben mit ihm sonst echt Glück. Er ist ein toller Hund, abgesehen von besagtem Problem. Aber trotzdem möchte ich dieses Problem lösen.

Danke für Eure Antworten. Dann Google ich mich mal schlau, wie man solch ein Training durchführt.

• Naja, so ein kleine Problem ist das nicht, wenn er an die Couch pinkelt, die nicht aus Leder ist und nicht abwaschbar ist.
    Oder auf die Kissen von meinen Kindern.

Ja, wir haben mit ihm sonst echt Glück. Er ist ein toller Hund, abgesehen von besagtem Problem. Aber trotzdem möchte ich dieses Problem lösen.

Danke für Eure Antworten. Dann Google ich mich mal schlau, wie man solch ein Training durchführt.

Hebt dein Hund richtig das Bein und "markiert" die Couch und die Kissen?

Ich hätte jetzt eher gedacht das er unter sich pinkelt...

Bezüglich der Kissen und anderen Dingen, die nicht auf dem Boden liegen: Dann lasst ihn doch einfach erstmal nicht mehr auf die Couch, aufs Bett der Kinder etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!