Mehr oder weniger durchgehend Durchfall
-
Ansotica -
16. Dezember 2015 um 08:50
-
-
Guten Morgen,
ich brauche mal euren Rat bzgl meines Neuzugangs.
Ich bin, bevor ich sie genommen habe, etwa 5-6 Wochen mit ihr im Tierheim spazieren gegangen, wann immer es ging 5 mal die Woche und davor habe ich sie mir vor einem Jahr schonmal angeschaut und war vllt 10 mal mit Gassi und sie hatte immer Durchfall (mal schlimmer, mal weniger, aber nie wirklich fest). Ihre Gassigeherin meinte als ich sie darauf angesprochen habe, dass sie es den Mitarbeitern schon gesagt hätte, in ihrem Zwinger aber immer alles fest wäre und es wahrscheinlich der Stress beim Gassi gehen wäre, aber auch, dass das neu wäre. Gut, soweit erstmal geglaubt...
Jetzt ist sie seit zwei Wochen hier und ich habe immer noch nichts anderes gesehen, außer vor ein paar Tagen, da habe ich aus versehen etwas zu viele Knochen gefüttert, da ging es, allerdings immer noch Kategorie weicher Stuhl, während es für Koda wohl schon fast schmerzhaft war (sry Junge..).
So, das fand ich schon etwas sehr fragwürdig, aber gut, Futterumstellung, Stress am Anfang usw.
Allerdings wird das immer mehr zum Problem, weil ich eigentlich wieder ein paar Stunden in die Uni müsste. Sie bleibt zwar echt problemlos alleine (bisher getestet sind 2 Stunden), wird allerdings alle 3-4 Stunden unruhig und muss dann raus, also länger kann ich beim besten Willen nicht weg und das ist... schlecht...
Heute morgen ist sie aufgestanden, hat einmal kurz gefiept und ist dann ins Wohnzimmer verschwunden. Wirklich aufgewacht bin ich dann von dem Gestank............. Sie hat mir im Wohnzimmer zwei riesen.. Suppen, man kanns nicht anders nennen, hinterlassen und hat wieder gefiept, weil sie nochmal raus musste. Also raus, und dann die beiden Lachen und 3 mal Kotze meinerseits beseitigt...Ok, so gehts nicht weiter. Also ein paar Fragen.
1. Was mache ich als Sofortmaßnahme? Es heißt ja, wenn ich mich recht erinnere, Reis und Pute, aber zum einen habe ich gar keine Pute da, weil Koda darauf immer Durchfall bekommt und zweitens habe ich ihr gestern das erste Mal Hühnchen gegeben, ich bin was Geflügel füttern angeht also recht misstrauisch...
2. Ich weiß übers Inet ist das kaum zu sagen, aber habt ihr noch Ideen woher es kommen könnte (Stress und Tierheimbilligfutter kann ich mittlerweile ausschließen)? Allergie, Krankheit?
3. Ausschlussdiät, was eignet sich und was nicht? Das Problem ist ja, es ist kurz vor Weihnachten und ich habe gestern erst meine neue Futterlieferung bekommen, insofern habe ich halt nicht alles an Fleisch da, sondern eben das was Koda mag und gut verträgt, also in erster Linie Rind und Lamm und sonst nur einzelne Artikel.
4. Soll ich zum Tierarzt? Mein größter Contra-Punkt dazu ist eigentlich auch mein bester Pro-Punkt, sie gehört mir noch nicht offiziell und ist nur 3 Wochen auf Probe hier. Ich muss zugeben, ich bin nicht begeistert die erste Tierarztrechnung zu haben bevor sie überhaupt 'meins' ist, andererseits frage ich mich ob ich nicht genau deswegen zum Tierarzt gehen sollte um zu schaun worauf ich mich einlasse (oder ggf besser nicht einlasse). Und ob man mich belogen hat. Dazu kommt aber, dass sie ein Problem mit fremden Menschen, vor allem Männern hat, das wird also....... lustig.............
Muss ich dem Tierheim eigentlich in dem Fall Bescheid sagen, wenn ich zum Tierarzt fahre? Andererseits sollte ich vielleicht eh anrufen und fragen ob sie vllt einen TA haben, den Madame schon kennt und entsprechend etwas ruhiger ist...Ich muss zugeben, ich bin gerade etwas unsicher wie ich am klügsten weiter mache...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mehr oder weniger durchgehend Durchfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Tests auf Giardien, Kokzidien und Wuermer waere der erste Schritt, vor allem anderen. Sprich mit dem Tierheim. Kostet nicht die Welt, vielleicht 25 Euronen.
Parasiten sind bei Hunden haeufig, im Tierheim sowieso. Ich glaub nicht, dass dich da jemand mutwillig belogen hat.
-
1. Was mache ich als Sofortmaßnahme?
Etwas das bisher bei jedem Hund gegen Durchfall sehr gut geholfen hat ist:
Packung Kartoffelbreipulver aus dem Supermarkt und das nicht mit Milch, sondern nur mit Wasser zubereiten und dem Hund in mehreren kleinen Portionen auf den Tag verteilt geben. Am nächsten Tag ist der Durchfall weg.Muss ich dem Tierheim eigentlich in dem Fall Bescheid sagen, wenn ich zum Tierarzt fahre? Andererseits sollte ich vielleicht eh anrufen und fragen ob sie vllt einen TA haben, den Madame schon kennt und entsprechend etwas ruhiger ist...
Ich würde mit dem TH abklären, ob du zu ihrem TA gehen kannst und ob sie die Kosten übernehmen oder ob du zu einem anderen gehen darfst und sie dann die Kosten auch übernehmen würden.
-
Bei Durchfall kann das Futter ja noch so hochwertig sein, es bleibt ja kaum was hängen. Als Sofortmassnahme würde ich zum TA meines Vertrauens gehen und den Hund vorstellen.
Ruf vorher an und erkläre die Sachlage, vielleicht haben sie Maulkorb da um den Hund zu sichern. Dann ab zum Supermarkt, Reis und Möhren kaufen und eine Moro'sche Möhrensuppe kochen. Mir wären die Ta-kosten egal wenn ich den Hund behalten möchte. -
Jenny hatte am Anfang auch nur Durchfall.
Bei ihr sind/waren es Giardien.
Nachdem sie gefühlte 1000 Mal Medikamente bekam, wollten wir das nicht mehr.
Kolloidales Silberwasser kann ich da absolut empfehlen. Hat bei uns spätestens nach 1-2 Tagen geholfen. In der Zeit, in der sie Durchfall hat/hatte, haben wir nur Pute/Hähnchen zusammen mit Moroscher Möhrensuppe gefüttert, hilft eigentlich auch immer super. Dann gab's noch Bactisel Pulver dazu, das stärkt den Magen und die Abwehr.Also ich rate dir, füttere immer wenn sie Durchfall hat:
- Kolloidales Silberwasser
- Bactisel Pulver
- Morosche Möhrensuppe
- Pute oder HähnchenDu bekommst sowohl kolloidales Silberwasser als auch Bactisel im Internet.
Ich hoffe es geht der kleinen bald besser.

LG,
Emma und Jenny -
-
das gleiche hatten wir auch,waren auch Giardien. Soweit ich weiß, kann man die kotproben auch selbst ins labor schicken, das kostet wirklich nicht viel. Wichtig ist nur von mehreren Tagen zu sammeln, grad Giardien werden nicht immer mit ausgeschieden.
-
Da fehlen ein paar Informationen.
a) Was fütterst Du aktuell?
b) Wie sieht der Durchfall aus?Zu b): Nur matschig, oder auch schleimig/blutig?
Zu a): Huhn mit Reis und Magerquark geht gut.Sollten es Giadien sein, hilft die Kräuterbuttermlch sehr gut:
http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.php
Und wenn sie nichts nützt, schadet sie zumindest nicht.
Ansonsten: Wenn es ja noch garnicht Dein Hund ist, geht die Rechnung vom TA ja ans TH.

-
a) Was fütterst Du aktuell?
b) Wie sieht der Durchfall aus?
a) Sry, ich dachte, das wäre rauszulesen. Ich barfe.
b) Wasser, gefärbtes, stinkendes Wasser. Blut denke ich nicht, sonst hätte ich sie sofort zum TA gepackt, wobei es teilweise zu dunkel ist um was zu sagen.Oh Gott, sie hats wieder getan. Gleiche Uhrzeit, ob wohl ich doch extra von 2-3 Uhr nochmal ne große Runde war und sie seit Mittag nichts mehr hatte. Diesmal im Flur und sie hats geschafft in jeden einzelnen Raum zu spritzen und noch ein gutes Stück die Wände hoch! Ich hab grade ne Stunde geputzt und ich ekel mich so vor meiner Wohnung!! Ich könnt heulen.
Sry, aber ich muss mich grad kurz ausheulen, ich bin extrem empfindlich was meine Wohnung angeht....Ok, also es geht nachher, sobald er auf macht, auf jeden Fall zum Tierarzt. Es geht mir nicht um die Kosten (sie vom Tierheim zu verlangen finde ich auch irgendwie.... die haben ja noch weniger über als ich...), es geht mir nur ums Prinzip, noch nicht mal mein Hund und schon das erste Mal beim TA...
Danke für eure Hilfe und die Rezepte (Madame war nicht begeistert
) mal schaun was raus kommt. -
@frolleinvomamt
Da muss ich widersprechen.
Kräuterbuttermilch bringt nichts, zumindest hat sie bei uns nichts gebracht.
Davon hat Jenny nur noch Wasser abgesetzt, noch nicht einmal mehr Brei... -
Kann gut nachvollziehen, dass du gestresst bist! Wünsche euch, dass ihr bald eine Diagnose findet, denn danach geht's aufwärts.
Bei meinem war es die Bauchspeicheldrüse (exokrine Pankreasinsuffizienz). Nachdem ich 3 Tierärzte konsultiert hatte, hab ich auf fleischlos umgestellt. Seitdem geht es ihm gut, kein Durchfall mehr!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!