Was lange währt...
-
-
Wir haben bei Smilla 3 Züchter besucht, bevor Welpen auf der Welt waren (und mit noch einigen mehr telefoniert). Warum die Besuche? Zum einen wollten wir zumindest die Mutterhündin kennen lernen, zum anderen kann man einem am Telefon viel erzählen... Wir hatten danach eine sehr klare Vorstellung, von welchem der 3 Züchter wir einen Welpen wollten... Mir ist das sehr wichtig und ich würde es immer wieder so machen. Viele Züchter wollen das übrigens auch, die Welpeninteressenten persönlich vorab kennen lernen. Ich möchte ein Gefühl für die Hunde, für die Menschen und für die Aufzuchtbedingungen bekommen. Das geht nur sehr bedingt übers Telefon...
Das jeweilige Gespräch beim Züchter ergab sich dann halt. Über die Hunde geredet, was einem wichtig ist, wie man so den Alltag mit den Hunden lebt... von beiden Seiten aus. Und vor allem halt zumindestest die Mutterhündin kennen gelernt.
Du "musst" gar keine Fragen unbedingt stellen, es kommt sicher viel zur Sprache und was dir wichtig ist, das frag halt. Wenn der Deckrüde dort nicht lebt, würde ich auf jeden Fall fragen, warum man sich gerade für diesen Deckrüden entschieden hat. Alles andere an Standardfragen und ob es überhaupt passen kann, hat man ja im Normalfall schon am Telefon geklärt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Richtig, wir waren noch nicht dort :) .
Ein paar Ideen hab ich ja schon bekommen hier. Danke!Und wie verkürzt man sich bitte die Wartezeit? Und denkt nicht dauernd drüber nach?
(und häuft nicht Lektüre noch und nöcher an? Wie gut, daß ich mich beim "Zubehör" ansonsten noch gut zurückhalten kann ;)).
-
Ich hab' die Züchterin meines Zweithundes auch besucht, bevor die Welpen geboren waren. War für mich prima, weil ich mir so einen Eindruck verschaffen konnte, ohne von den Welpen abgelenkt zu sein, und die Hündin schon mal "live" gesehen hatte.
Das Gespräch hat sich auch so ergeben. Eventuell würde ich fragen, wie das mit der Verteilung der Welpen dann später läuft (Aussuchen/Zuteilung durch die Züchterin), aber vielleicht habt ihr das ja schon längst geklärt?
-
Und wie verkürzt man sich bitte die Wartezeit? Und denkt nicht dauernd drüber nach?
Battlestar Galactica schauen (deinem Nickname nach zu urteilen)...?
-
Ertappt ;-) .
Aber leider schon mehrfach gesehen. -
-
Update:
Es hat sich einiges getan. Wenige Tage nach meinem Posting hat sich überraschend die zweite Züchterin (bei der wir "nur" auf der Warteliste standen, für den Sommer bzw falls wer abspringt) gemeldet. Eine Familie hatte ihr spontan abgesagt für den aktuellen Wurf.
Heisst: Anfang Januar zieht hier ein kleiner Rüde ein :) . wir waren auch schon dort ( und fahren die Tage nochmal hin) und es sieht alles soweit OK aus.
Nur mit dem Namen....da tue ich mich echt schwer. (Jungs...da fand ich auch bei den Kindern die Namenssuche anstrengend
).
-
Hui, das ging ja jetzt flott. Glückwunsch :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!