Juckreiz am After
-
-
Hallo liebes Forum
Meinen Rüden juckt es seit ein paar Tagen am After. Mal mehr mal weniger. Ein paar Mal am Tag schleckt er sich dort jedenfalls. Früher hat er das nie getan. Es trat genau zeitgleich mit der beginnenden Läufigkeit meiner Hündin auf, ich frag mich, ob es da einen Zusammenhang geben kann...?
Erstmal bin ich jedenfalls von Wurmbefall ausgegangen, da die zwei vor kurzem Flöhe hatten, und Bandwürmer ja Juckreiz am After auslösen können. Normalerweise entwurme ich nur nach positivem Befund, in diesem Fall hab ich mir aber die Untersuchung gespart und gleich entwurmt. Natürlich vorher mit dem Tierarzt abgesprochen.
Das war am Montag. Nun ist Samstag, und er schleckt sich dort immer noch ab und zu...
Es könnten die Analdrüsen sein. Er ist jetzt 3 Jahre alt und hatte damit noch nie Probleme. Wir füttern roh und so hat er immer mal wieder, wenns etwas mehr Knochen gab, recht harten Kot, damit müssten die Analdrüsen eigentlich regelmäßig entleert sein. Aber die Möglichkeit besteht sicher trotzdem. Kann man das von außen irgendwie erkennen?
Was könnte es sonst sein? Denkt ihr es könnte mit der Läufigkeit meiner Hündin zutun haben?Wenn es nicht bald weg ist geh ich natürlich zum Tierarzt, und lass ihn anschauen. Am Montag konnte er leider nicht mit, da ich die Hündin untersuchen lassen wollte (erste Läufigkeit und so) und ich nicht ohne Auto mit läufiger Hündin UND Rüden zum Tierarzt wollte...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich tippe auf die Analdrüsen. Das kannst du aber nur überprüfen, wenn du weißt, wie man sie ausdrückt. Ich musste das bei unserer letzten DSH regelmäßig machen. Mir wurde das beim TA gezeigt.
-
Sind meist die Analdrüsen. Muss ich bei Arni trotz festem Kot auch regelmäßig entleeren.
-
Okay, bin gespannt was der Tierarzt dann sagt.
Ich hoffe ja, dass sie es nicht sind, weil ich schon so oft gelesen hab, dass wenn man sie einmal ausdrücken lässt, man es meistens immer wieder tun muss und darauf hab ich nicht so Lust (und Ico sicher auch nicht). Aber es gibt schlimmeres
Mal sehenWenn sonst noch jemand eine andere Idee hätte, immer her damit!
-
Ach, solang sie sich nicht entzünden und womöglich aufplatzen...
Da find ich regelmäßig Ausdrücken noch recht angenehm
-
-
Mein TA hat gemeint, wenn man mit dem Entleeren erstmal anfängt, muss man das dann immer machen.
-
Bandwürmer wären dir schon aufgefallen, da siehst du reiskorngroße, weiße Teile im Kot, die sich noch bewegen. Manchmal bleiben die im oder am After hängen, daher der Juckreiz oder Schlittenfahren.
Verstopfte Analdrüsen sind zwar eklig, muss aber auch nicht oft passieren. Die Hündin meines Mitbewohners hatte es einmal als Junghund und dann erst wieder im hohen Alter, aber selbst da dann mit min. 6 Monaten Abstand. Insgesamt verstopften sie 4 Mal in 15 Jahren.
-
Mein TA hat gemeint, wenn man mit dem Entleeren erstmal anfängt, muss man das dann immer machen.
Ja genau das wär meine Befürchtung...
Verstopfte Analdrüsen sind zwar eklig, muss aber auch nicht oft passieren. Die Hündin meines Mitbewohners hatte es einmal als Junghund und dann erst wieder im hohen Alter, aber selbst da dann mit min. 6 Monaten Abstand. Insgesamt verstopften sie 4 Mal in 15 Jahren.
...aber das beruhigt ein bisschen :)
-
Pauschal zu sagen, dass man dann immer Entleeren muss ist Quatsch...
Was soll man denn dann machen wenn sie voll sind? Warten bis sich ein Abszess bildet, der schließlich aufplatzt?Die Analdrüsen können aus diversen Gründen auch mal so verstopfen, ohne dass das ein andauerndes Problem ist.
-
ich bin eine Rabenhundemutter, ich hätte wirklich früher gehen müssen 
Also beide Analdrüsen waren verstopft. Bei der einen hat sich schon eine Fistel gebildet. Er hat sie gespült bekommen (antibiotisch) und dazu noch Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt bekommen. Donnerstag oder Freitag gehen wir nochmal hin...
Mein armer Bub. Die Behandlung war ganz schlimm, aber jetzt ist er wieder fit und fröhlich wie vorher.
Habt ihr Erfahrung wie sowas abheilt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!