Ronja nimmt nicht ab.

• Hallo liebe DogForum-Mitglieder,
    wir haben Ronja (Jack-Russel, 7 Jahre) nun seit fast 2 Wochen. Sie wog am Anfang 9,8kg. Sie sollte ca. 6 - 7kg wiegen. Sie hat eine Höhe von 30cm bis Oberkante Schulter.
    Sie bekommt am Tag ca. 85gr. Trockenfutter.
    Ihr Bauch wirkt aufgebläht.
    Heute wiegt sie 9,2kg. Nimmt irgendwie nicht ab.
    Was machen wir falsch?

• Neu

Hi

hast du hier Ronja nimmt nicht ab. schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Na, sie hat doch in den 2 Wochen 600g abgenommen. Das ist doch ein gutes Ergebnis! Was willst Du mehr?

Meiner Meinung nach, dürfte sie langsamer abnehmen. 600 g in der Woche ist schon recht viel.

85g Trockenfutter ist recht wenig. Bei meinen 8kg Hunden gibt es täglich140g hochwertiges Trockenfutter, verteilt auf 2 Mahlzeiten. Wenn sie mal etwas mopsig werden reichen auch mal vorübergehend 2 x 50 gr. Aber einmalig 85 g ist schon recht wenig.

• Also, bei unserer Tierärztin muss jeder Hund halb verhungert aussehen, nur dann ist er, ihrer Meinung nach dünn genug. :ka:

Jenny wog 26kg (absolut normal für einen Labbi!).
      Naja, aber es ist die Tierärztin die man schon lange kennt und auf die man hört.
      Also haben wir Jennys Futterration von 300g pro Tag auf 240g pro Tag reduziert, denn Jenny war ja zu dick... :???:

Und wir fahren seitdem auch hin und wieder mit ihr Fahrrad, wenn das Wetter es zu lässt. (Vorher war sie einfach noch zu jung fürs Fahrrad fahren.)

Jenny wiegt jetzt "nur" noch 25kg, das Gewicht das die Tierärztin grade eben ok findet. :hust:

Naja, auf jeden Fall hilft immer: Futter reduzieren, möglichst viel Gassi gehen und viel Sport mit dem Hund.

Liebe Grüße,
      Emma und schlanke Labbihündin Jenny

• Sie bekommt am Tag ca. 85gr. Trockenfutter.
      Ihr Bauch wirkt aufgebläht.

Was füttert ihr denn genau? Statt das Futter immer weiter zu reduzieren und am Ende einen Hund zu haben, der vor Hunger schielt, würde ich Futter mit geringerer Energiedichte nehmen.

• Der Hund muss langsamer abnehmen, das ist zuviel auf so kurze Zeit. Besorge energieärmeres Futter und gib ihr mehr davon.
      Meine Hündin mit 5kg bekommt 100g Trofu pro Tag von einem "normalen" Trockenfutter.

Außerdem solltest du ihr zusätzlich viel Bewegung verschaffen. Vllt. wären 3-4 Gassigänge von je 30-45 min pro Tag möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!