Labrador Retriever Quatsch Thread

• Angefangen haben wir da mit den Hund fest zu binden, zurückzugehen und dann aus 2 m Entfernung oder so zu pfeifen und danach den Sitz Befehl zu geben. Das klappte unglaublich schnell. Da der Kleine aber sehr schnell genau wusste was kommt konnte ich mich nicht mehr von ihm entfernen ohne dass er sich hinsetzt. Dann habe ich ihn abgeleint, einen Tennisball sehr interessant gemacht und so getan als ob ich ihn werfe . Daraufhin guckte er mich an, ich habe gepfiffen und Sitz gesagt. Das klappte dann auch. Jetzt mache ich das so dass ich beim Laufen warte bis er ein Stück voraus geht, dann pfeife ich einmal , er dreht sich um und meistens setzt er sich schon ohne Sitz Befehl hin. Dann schmeiße ich ein Leckerli mit markerwort. Ich finde Anke Bogaerts hat das sehr gut in ihrem Buch geschrieben, die macht das mit Leckerchen die man immer über den Kopf schmeißt.

• Ich hab's mit Leckerli treiben gemacht. Leckerli geschmissen. Hunter läuft hin. Sobald er sich umdreht um für das nächste Leckerli zurückzukommen, fliegt das nächste Leckerli. Und zwar genau dahin wo er gerade steht. Und dann das nächste. Und das nächste. Sobald er verstanden hat, dass er in dieser Entfernung stehen bleiben soll, verbinde ich es mit einem Sitz. Dann mit einem Sichtsignal und dann mit dem Pfiff. Wurde sehr schnell verstanden und bereits mit 16 Wochen beherrscht. Bei Newton genauso.

• Benutzt ihr den Pfiff dann auch schon zum Abstoppen?
    Ich muss sagen, ich habe beim Training mit meinem jungen Hund andere Schwerpunkte gelegt.

• Nein, natürlich nicht. Der ist jetzt 7 Monate alt, der muss das noch nicht können. Ich finde das nur eine schöne Übung und da wir ja auch ins Dummytraining wollen mache ich das spielerisch.
    Es gibt hier zwei Sachen die klappen müssen, der Rückruf und das normale Sitz bei mir. Alles andere ist einfach lustige Beschäftigung.

• Ein Stopp vor dem Stopppfiff? :???:

Ich hab einfach Sitz auf Entfernung ganz normal aufgebaut, also langsam die Entfernung gesteigert, generalisiert und dann nen Signaltransfer auf den Pfiff gemacht :ka: Ging innerhalb von 2 Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!