Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Weil es in dem Fall klar auf ihren Unfall zurückgeführt werden konnte.
    Sie hatte ja bis dato keinerlei Probleme und alle Untersuchungen waren tadellos. Dann ist sie so schwer im Wald gestürzt und hat sich dabei eben die Verletzung mit den Folgeproblemen zugezogen.

  • Tja, was so ein sch*** Sturz ausmachen kann :verzweifelt:
    Mittlerweile ist Emma ja operiert worden, weil was abgebrochen war und sie nach geringster Anstrengung ihr Hinterbein gar nicht mehr benutzt hat. Einmal die Woche geht's zur Physio und wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu große Runden gehen.
    Mir graut's jetzt auch vor dem feucht-kalten Wetter.
    Aber dennoch geht's ihr momentan richtig gut. Sie ist super drauf :lol:

  • Gibt's eigentlich irgendwo eine Chance etwas über Epilepsie in den verschiedenen Linien zu finden?


    Züchter schweigen das ja häufig tot.

  • @JuMaRo Hast du nicht eine Zuchthündin? Es wird gerne heruntergespielt, aber ist zB. bei Neuzüchterseminaren immer Thema.



    Es gibt in Bern und Helsinki schon seit Jahren Forschungsprojekte zum Thema Epilepsie beim Labrador und vor ca. 2 ? Jahren wurde Retrieverhealth gegründet, um die Forschung zu unterstützen

  • @tail action: ich habe eine Zuchthündin, ja. Aber ich bin kein Züchter und habe somit kein Neuzüchterseminar.
    Ich kann eben nur von dem berichten, was ich kenne und erfahren habe. Und da ist es nunmal so, dass ich keine Labbis mit Epilepsie kenne.

  • @JuMaRo Das hatte ich auch so in Erinnerung, dass deine Hündin bei ihrem Züchter geworden hat.
    Aber wir war irgendwie nicht klar, dass du so gar nichts damit zu tun hattest.


    Neuzüchterseminare stehen übrigens jedem offen, dafür muss man keinen Kennel eingetragen haben ;)


    Und Epilepsie ist beim Labrador ein nicht zu unterschätzendes Problem- wie gesagt, man redet nur nicht gern darüber.


    Leni Niehof- Oellers, Tierärztin und AL Labradorzüchterin (mittlerweile in beiden Bereichen in Pension) engagiert sich immer noch stark für die Epiforschung und man kann mit seinem Hund zu ihr fahren zum Blut abnehmen und sie schickt es dann nach Helsinki/Bern- kostenlos.
    Um es für die leichter zu machen, denen Blutabnahme beim Ta und Porto zu teuer ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!