Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Das ist ja wirklich schön. Darüber kann man sich nur freuen. :) Leider haben wir hier auf dem Land viele Vereine und so Hundeschulen, die irgendwie offenbar nur so arbeiten. Teilweise werden da auch wirklich rabiate Erziehungsmethoden geraten. Bei uns war es beim Thema Leinenführigkeit beispielsweise so ein dünnes Zughalsband, welches ohne Stopp ist. Oder ein Stachler. Sowas habe ich aber nie ausprobiert und das wurde glücklicherweise auch akzeptiert. Andere Herangehensweisen an das Thema waren dann, zu rucken, wenn der Hund ans Ende der Leine kommt. Da wäre ich den ganzen Tag nur am Rucken...
    Unser Weg führte dann über den Clicker (den Tipp hatte ich aus dem Forum) und nur das führte bisher einigermaßen zum Erfolg.

    Ich hab leider nur eine Hundeschule kennen gelernt, die so positiv arbeitet. Und diese ist noch dazu relativ klein, hat kein großes Gelände und nur wenige Angebote und ist noch dazu etwas teurer (im Vergleich zu Vereinen), was ja dann auch einige potenzielle Kunden abschreckt.

  • Ich bin zum Glück gleich in einer "guten" Hundeschule gelandet. Heißt in einer in der es für mich passt vom Verhältnis der Wattebauschigkeit zu auch mal deutlicher Grenzen setzen.

    Aber hier gibt's auch einige... Nun ja.
    Wenn mir jemand was von Rangordnung, Rudelgedöns und Weltherrschaft erzählt, dann bin ich lieber schnell wieder wech. ^^

  • Wohne auch ländlich und bin froh ,dass meine HuSchu nicht so drauf ist, wie manche hier beschreiben.
    Bin ja seit über einem Jahr da, also von Welpenalter an und da hat es nie solche Dominanz,Alphatier Diskussionen gegeben. In erster Linie ging es um Grundkommandos , Leinenführigkeit. Sie besteht auf ein Geschirr während der Stunde, nur bei der Leinenführigkeit wird am Halsband gearbeitet. Kein Rucken, Ziehen oder sonstige Groben Methoden. Wenn die Hunde spielen dürfen, soll das Geschirr vorher abgemacht werden.
    Sie wird höchstens mal "lauter" oder schreitet ein, wenn einer der (Jung)-Hunde zu grob beim spielen wird, oder ein Hund gemobbt wird. Kommt aber wirklich nicht oft vor.
    Wäre mir irgendeine ihrer "Methoden" suspekt vorgekommen, wäre ich schon längst nicht mehr da.


    Mal eine andere Frage, freuen sich eure Hunde nach dem fressen auch immer so?? Manchmal kriegt Lio danach seine 5 minuten und albert mit seinem Plüschi rum und danach wird gepennt.
    Meistens ist aber so, dass er sich ein Plüschi nimmt und dann um mich rumwuselt. So macht er das auch, wenn ich nach Hause komme. Freut sich wie bolle mit Plüschi im Maul und läuft seine Achten um mich rum :lachtot:
    Ich hab immer das Gefühl, als wolle er "Danke" sagen :lol:

  • Mal eine andere Frage, freuen sich eure Hunde nach dem fressen auch immer so??

    Ja, danach und vorallem davor! Wenn der Napf steht und sie das Ok zum Fressen bekommen hat, frisst sie meistens noch lange nicht. Sie rennt erst einmal durchs Haus und begrüßt jeden, der da ist. Wenn das erledigt ist, rennt Jenny wieder zum Napf und frisst.
    Danach rennt sie wieder umher, manchmal schnappt sie auch ihre Decke und schleppt sie rennend durch die Gegend... Jaaa, ich habe einen verrückten Hund. :ugly:

    Solche Hundeschulen gibt's bei uns nicht, dafür aber die andere Seite.
    Nach dem Motto; Ein Welpe darf alles, Sitz ist zu viel, man darf nur ganz ruhige Wege gehen, man darf dem Welpen kein Nein sagen, sondern muss ihn überall wegtragen usw...
    Tolle Hundeschule! :lol:

  • @Vinny87
    Carlo freut sich auch nach seinem Fresschen. Er flitzt dann meistens zu einem von uns, wedelt wie verrückt und gibt uns einen Schlabberer übers Knie, hat die Öhrchen ganz eng angelegt und wuselt um die Beine herum. :D

  • Ich habe gerade meinem Vater von diesen ganzen doofen Mythen erzählt.
    Er erwiderte: "Pah, das stimmt alles!" :xface:
    Ich habe ihm das genau erklärt, aber nein, diese Hundeschulen haben recht.
    Dann kam er plötzlich auf "Kampfhunde" und vertrat wieder die Meinung, dass Am Staff & Co ja alle gefährlich wären.
    Jetzt sagt er, dass meine rapide Meinungsänderung durchs Dogforum kommt.
    Ja, stimmt, da hat er recht! Durch das DF habe ich viel gelernt.

    Herr, lass Hirn regnen! :gott:

  • Meinen Eltern etwas über Hundeerziehung erzählen zu wollen, hab ich aufgegeben.
    Meine Mama lockt und besticht (und versteht den Unterschied zu Belohnung nicht) und mein Stiefpapa denkt er sei Cesar Milan oder so.
    Aber zum Glück wohnen wir nicht zusammen. :D

  • Meine Mutter war früher sehr aktiv im Schäferhunde Verein, mit Zwingerhaltung, Stachler und Tacker bin ich groß geworden. Dann kam Kleo (Wuschelmischling) als Familienhund und ich hab mich ihrer angenommen, auf meine Art und mit ganz viel Tipps aus dem DF.
    Heute würde meine Mutter NIE WIEDER einem Hund Gewalt antun, sie würde nie wieder solchen Druck in der Erziehung machen, "weil sie täglich sieht dass es anders tausendmal schöner geht" und sie würde nie wieder einen Hund in einen Zwinger stecken "ein Hund gehört doch zu seiner Familie". Ihr tut das im Nachhinein sehr leid, aber sie sagt sie kannte es nicht anders und hat diese Dinge viel zu spät hinterfragt.

    Es geht also auch anders mit unseren sturen Eltern.. =)

  • Die Hundeschulen hier sind auch zu 90% auf Weltherrschaft und Wolfsgetue!
    Die sollten mal auf den einzelnen eingehen. Nicht jeder Hund ist gleich! In der Welpenspiel-/-erziehungsstunde wurde z. B. ein kleiner Jacke Russel an der Schlepp trainiert. Wenn er zu weit weg ging, sollte das Herrchen einfach auf die Leine treten. Der Kleine hat einen Salto rückwärts gemacht, weil er gerannt ist! :dagegen:
    Ich denke, dass viele Hundeneulinge diese "Regeln" anfangs brauchen. Wir haben ja auch Hausregeln für unsere Hunde. Aber sie sind halt auf unsere Hunde und unser Leben ausgerichtet. Nicht pauschalisiert!
    Es ist aber falsch den Haltern Angst zu machen. Denn das passiert leider, weil sie ja unsicher sind und keine Fehler machen wollen.
    Ich will ja keine Marrionette sondern einen Freund!

  • Wie sieht das bei euren Labbis eigentlich mit "Uthüsigkeit" aus?
    Haben sie viel WTP?
    Jenny pöbelt jetzt auch schon fremde Hunde an...
    Und hört momentan allgemein nicht sehr gut.
    Ich hatte dazu auch etwas in unserem Thread geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!