Labrador Retriever Quatsch Thread

  • @Cooper510
    Welche Rampe habt ihr denn? Seid ihr zufrieden?


    Wir haben diese hier
    Hunderampe Pet Walk günstig online kaufen bei FRESSNAPF

    Etwas rutschig ist sie aber wenn er rein läuft hab ich meine Hand hinterm Po und schiebe notfalls nach,wir kommen damit gut klar.
    Für mich war wichtig das die Rampe leicht ist weil ich durch meinen Bandscheibenvorfall nicht mehr schwer heben darf.
    Vorher hatte ich Cooper nämlich immer rein+raus getragen.

  • Nun ja, was sollst Du da falsch gemacht haben?Labbis sind mit Neufundländern die einzige Hunderasse die Schwimmhäute zwischen den Pfoten haben und "Instinktiv" süchtig nach Wasser. Dazu wurden sie darauf gezüchtet zu "apportieren". Das was Dein Hund macht ist daher "Natur" und für ein Labbi ganz normal.

    Sind Steine am Ufer oder z.B. an einem Deich schießt Ayk auch sehr schnell darüber. Ich versuche dann aber immer so nah wie möglich bis zum Wasser zu gehen und halt kein Ball werfen, den er mir zurückbringt.

    Kann dir nur zustimmen. Bei Lio gibts auch kein Halten mehr. Dann ist die Leinenführigkeit auch futsch :tropf: Wie man auf meinem Foto sehen kann, macht er auch einen Riiieeessen Satz ins Wasser :lol:

    Uns ist er einmal fast aus dem Cabrio gesprungen, als wir an einem See vorbei gefahren sind.
    Aber es scheinen nicht alle Labbis so zu sein. Sein Bruder geht unter gar keinen Umständen ins Wasser. :D Die sind so unterschiedlich die beiden, manchmal frage ich mich , ob sie überhaupt Geschwister sind :D

    Aber ich liebe das. Bin selber so eine Wasserratte, und Im sommer kann man mich den ganzen Tag am See finden :) Bin mit Lio auch zusammen geschwommen, das fand ich so toll :cuinlove: Ab und an etwas beiseite schieben, damit man nicht gekratzt wird, aber ansonsten klappt das gut :) Freue mich schon auf den (hoffentlich)m kommenden Sommer. An den richtig heißen Tagen brauche ich auch nirgendswo mit dem hingehen zumindest nicht lange. Da bleibt er freiwillig im Haus ,weil es da schön kühl bleibt. Also ab ans Wasser :)

  • Aber es scheinen nicht alle Labbis so zu sein. Sein Bruder geht unter gar keinen Umständen ins Wasser.

    Ja, Jenny mag ja auch kein Wasser.
    Allerdings haben wir uns u.a. für einen Labbi entschieden, eben weil er Wasser so gern mag und ich liebend gern mit Jenny in Seen oder im Meer schwimmen würde.
    Aber nein, natürlich ist unser Labbi wasserscheu.
    Das hat sich wahrscheinlich vererbt, denn ihre Mutter mag auch kein Wasser. :ka:

  • Danke @Cooper510 !

    @hipos
    Ich will das jetzt nicht weiter ausführen... Nur kurz. Klar sind das Wasserratten. Allerdings kann man von vorneherein beibringen, dass man z.B. nur auf Kommando in das Wasser darf. Dazu haben wir in Verbindung mit dem Ballwerfen fast eine Art Manie bei ihm verursacht.
    So wie er sich jetzt verhält (bei Wasser und/oder Bällen) ist das nicht mehr schön. Alles andere wird ausgeblendet. Er hört nicht mehr, er sieht nichts mehr und bringt sich teils in Gefahr bzw. verfällt total in Stress.
    Die Sache mit den Bällen ist allerdings schlimmer ausgeprägt, als nur diese Wasser-"Manie".
    Trotzdem ist er, sobald wir Richtung Kanal fahren, gestresst.

    Könnte ich die Zeir zurückdrehen, würde er erstmal Ruhe und kontrolliertes Apportieren lernen. Dieses wilde hinterher fetzen ist absoluter Müll und nicht gut für ihn.
    Und dadaurch das wir das die ersten 1-2 Jahre falsch gemacht und sogar gefördert haben, haben wir uns einen typischen "Balljunkie" geschaffen. Die letzten Jahre haben wir das komplett umgestellt. Keine Bälle mehr, kein zergeln, kein unkontrolliertes Werfen... Und er ist viel ruhiger geworden.
    Aber sobald er einen Ball sieht (ich gehe anderen HH mit z.B. Ballschleudern in der Hand konsequent aus dem Weg), verfällt er schnell in alte Verhaltensmuster.
    Aber das haben wir inzwischen alles gut im Griff.

    Zum anderen Thema "unkommentierte Beiträge". Ich habe mir gewünscht, ein paar der Labbi-Mixe hier zu sehen! Ich wusste allerdings nicht, dass ich dann jedes Bild kommentieren müsste. Ein "Gefällt mir" an dieser Stelle, finde ich durchaus ausreichend.

  • Wenn Amy Wasser sieht kann ich sie nur sehr schwer davon abhalten nicht rein zu springen.
    Klar kann ich sie etwas mitziehen aber sie guckt mich dann so an als ob ich sie foltern würde :verzweifelt: .
    Sie darf eigentlich immer in Wasser ausser im Winter wenn es richtig kalt ist dann nicht.

  • @Brauni2012:
    Wie ich gerade gesehen habe, scheinen sie bei zooplus die Rampe von Kleinmetall "Dogwalk3" im Angebot zu haben. Kostet 110Euro und ist dreigeteilt, d.h. sehr platzsparend.
    Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Handhabung ist, da sich drei Teile vermutlich schwieriger auseinanderziehen lassen als 2 Teile :gut: . Die Zweigeteilte kostet dagegen ca.125 Euro. Macht von der Verarbeitungsqualität einen sehr guten Eindruck.

    Überhaupt scheinen sie bei zooplus viele Angebote zu haben, die bei Preissuchmaschienen nicht aufgeführt werden.

    So gibt es das Kleinmetall Roadmaster Hundegitter für 65 Euro dort. Man kann es individuell an sein Auto anpassen (passte bei einem nigelnagelneuen Seat Leon ST), sieht gut aus, sehr stabil und sehr gute Qualität. Habe ich mir letzte Woche bestellt.

    Hole mir jetzt noch die "Rollmat" Stoßstangenschutzdecke von Kleinmetall und hatte mir zuvor über Amazon noch von Azuga eine Gummi-Kofferraummatte gekauft. Alles zusammen kostete zwar 200 Euro, aber was man nicht alles für seine Hunde macht :herzen1:

  • Danke, Ihr seid super. :bindafür:
    Ich muss das mal mit meinem Mann abkaspern. Das Problem ist, dass mein Auto einen sehr hohen Kofferraum hat. Da wird so eine Rampe gleich zu einem steilen Wagnis! :fear:
    Daher müsste sie länger sein... Dann wird sie aber wieder sehr sperrig.
    Mein Mann hat einen Kombi. Da kann man Carlo eigentlich noch ganz gut heben. Aberoft hopst er einfach so rein...

  • Mein Auto ist sehr hoch. Ging super mit dem Teil, war stabil und leicht.
    Der Gehweg war haltbar beschichtet und geübt hatte ich nicht.
    Hand ans Halsband und hinten seitlich beim ersten Mal zu zweit leiten - fertig.
    Beim zweiten Mal ging er schon alleine. :smile:
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!