Husky Schäferhund Mix vielleicht doch keiner?
-
-
Es ist schade, dass du die Verwandschaft und ihre Herkunft nicht kennst und was die Vorbesitzerin jetzt geschrieben hat, lässt nichts gutes vermuten. Wer weiß, wie die Aufzuchtbedingungen dort waren? Vllt. hat sie einfach noch einiges nachzuholen.
Unsere kam von Bekannten und stammt aus einem Unfallwurf. Wir kennen die Großeltern, einige Wurfgeschwister der Eltern und sehen Filis kompletten Wurf aufwachsen. Die erwachsenen Verwandten haben SH von 48 cm bis 65 cm und innerhalb der Würfe sehen alle unterschiedlich aus, also richtige Überraschungseier. Ich konnte höchstens sagen, sie wird irgendwas dazwischen werden, hätte aber nicht gedacht, dass aus so einem 3,2 kg Winzling in so kurzer Zeit dieser Hund werden kann. Wir sind extra zum TA nach der Abholung um ihr Alter checken zu lassen, weil wir Sorge hatten, unser Bekannter hätte sich vllt. um einen Monat verschätzt, war aber nicht so.
Vllt. hilft dir das zum Vergleich weiter; wir haben eine Tabelle angelegt, ca. alle 2 Wochen gewogen und die SH gemessen. Dabei war es im Durchschnitt so, dass Fili bis zur 18. Woche ziemlich genau jede Woche knapp über 1 kg zugelegt hat und bis jetzt jede Woche um 1 cm gewachsen ist. Außerdem habe ich hier geschaut, da kann man die Entwicklung vom Welpen- bis zum erwachsenen Hund gut nachvollziehen, darauf basiert auch meine Schätzung für Filis Endgröße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
find es auch traurig& hätte nicht gedacht, das so etwas im Nachhinein herauskommt....die Vorbesitzerin hat mich mittlerweile geblockt, nur weil ich nach der ne der Züchterin fragte& wissen wollte, wo sie herkommt....bei meiner anderen Hündin bestand Kontakt bis sie eingeschläfert werden musste, war auch von bekannten und wusste daher , das sie aus liebevoller artgerecjter Haltung kam...
Werd mich nun überraschen lassen müssen oder ein gentest machen lassen... Mal sehen...
Hab sie übrigens gewogen, wiegt nun genau 8 kg ....
Hat was Gewicht betrifft meine andere Hündin bald eingeholt -
Wenn Du wissen willst, was drin steckt, laß doch einen DNA Test machen.
DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
Welpen aus irgendwelchen Verpaarungen, Tierschutz unbekannter Herkunft und irgendwelche unseriösen dubiosen Leute, joa, da kann alles mögliche sein oder nicht sein
Da hat man immer ein Riesenüberraschungsei. Oft beißt man sich auch etwas zu arg am Aussehn (Phenotyp) fest, die Wesenzüge aber sind auch sehr ausschlaggebend als Hinweise was drin ist. Nicht alle beteiligte Rassen müssen sich im Phänotyp durchsetzen, im Wesen aber kann der Hund dann trotzdem einiges von mitbekommen haben.
Bei einem Welpen allerdings kann man da noch weniger zu sagen. Wenn er etwas kleiner und kurzbeiniger geraten ist, als für diese Mischung üblich, bedeutet das noch nicht, daß nicht ein Husky und Schäferhund drin sind. Nur, daß er vermutlich kein Cross ist (beide Eltern reinrassig, einer DSH, einer Husky), und vermutlich noch irgendwas Kleineres mitgemischt hat.
Hab bisher 2 Überraschungseier, wobei Überraschungsei 2 (Hardy, übrigens tatsächlich ein DSH- Sib. Huskycross) zumindest schon knapp 1 Jahr alt war.
Bei beiden hat das, als was sie "verkauft" wurden (beide vom Tierschutz) nur bedingt hingehaun.
Ist keine böse Absicht, man wußte es halt nicht besser. Woher auch, wenn alles unbekannt ist, da können die Leute auch nur schätzen. -
Yla ist eine Mischung aus Husky (Vater) und Tschechoslowakischem Wolfhund (Mutter), diese ist etwa so hoch wie ein DS aber schmaler .
Auf dem Bild ist Yla genau 12 Wochen, so als Grössenvergleich hockt mein 4,5 Kio Kater daneben ^^Yla ist mittlerweile 10 Monate , wiegt 22Kg und ist 61 cm hoch
Ich finde deinen Kleinen herzig , den Husky kann er für mich auch nicht leugnen, wer weiss wer der andere Elternteil war :)
-
Also was den DNA Test betrifft, werd ich mich mal schlau machen... Mein Freund möchte nun doch zu gern wissen, was wir für ein üei haben....
Vom Tierschutz hätte ich auch mehr damit gerechnet, nicht zu wissen was drin ist, doch wenn man wauzi privat kauft& dann im Nachhinein erfährt, das nicht ganz die Wahrheit gesagt wurde, ärgert es mich...
vermute eh, das bei 30cm& 8kg in ihrem Alter noch ein bischen kommen wird& hoffe einfach nur das sie nicht von einer qualzucht etc stammt!@mortizoa: du hast einen wunderschönen hund
!!! Finde wolfshunde eh klasse & deine Mischung ist einfach nur Zucker!!!
-
-
Ich gehe doch stark davon aus, das bei einem 14 Wochen alten Welpen noch eine ganze Menge kommen wird!
Die meisten Hunde sind ja erst mit einem Jahr so halbwegs ausgewachsen. Kleine Rassen wachsen natürlich proportional weniger als große und die ersten Wochen/Monate wächst ein Hund i.d.R. am schnellsten und am meisten, aber ich denke doch, dass du noch eine ganze Ecke an Größe erwarten kannst. -
Ich kenne als Faustregel: Der Hund wächst in den ersten 6 Monaten ca 2/3 seines entgültigen Körpergewichts. So war das auch bei Ted. Das wöchentliche Wiegen hat gezeigt das er ab dem 6. Monat deutlich langsamer zunahm.
War heilfroh das ich da schon ablesen konnte das Ted nicht so ein Kalb wie sein Vater wird. -
Also kis zum 6. Monat dauert ja noch etwas
Werde sie jetzt auch regelmäßig wiegen&anessen, um mal zu schauen was sie so wöchentlich zunimmt ...
Hab mich hier durch verschieden Threads gelesen& Tabellen gegoogelt und finde bei den unterschiedlichen Entwicklungen& wenn man nicht genau weiß was drin ist, kann man echt keine Prognose stellen, was aus ihr mal wird...bleibt vorerst nun as reinste überraschungspaket
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!