Gegen was ist er jetzt auf einmal allergisch?

• Hallo,

mein Deutscher Schäferhund ist ein ziemlicher Gräser-Allergiker, vielleicht auch Grasmilben, ist nie getestet worden. Von Mai/Juni bis Oktober durchgehend hat er Probleme und ist dann die meiste Zeit mit sehr niedrigem Cortison eingestellt.

Der Oktober, ohne Cortison (wurde Mitte September ausgeschlichen), war ein recht ruhiger Monat. Doch seit 4 Wochen haben wir wirklich massiv Probleme wieder. Und ich weiß nicht warum.

Er hatte Irgendwann im Oktober anstatt Wolfsblut (er hat zu dem Zeitpunkt Wolfsblut, Nafu und Barf bekommen, bunt gemischt) Happy Dog Africa (also Strauß und Kartoffel) bekommen. Ob es daran lag, dass er wieder anfing mit Juckerei weiß ich nicht. Habe auf jeden Fall sofort das Trofu abgesetzt, weil ich dachte daran lag es und ausschließlich Rind gefüttert. Keine Besserung. Pfoten und Beine angeknabert, Ohren entzündet zeitweise, Achseln wund, Kopf auch leicht ausgedünnt...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, einen Ballen hat er sich jetzt auch die ganze untere Schicht abgebissen, sodass er auch kaum laufen kann. Da er auch Ohrenentzündungen hat, gehe ich erstmal nicht von einer psychischen Komponente aus

Mein weiterer Plan wäre, das Fleisch nochmal umzustellen, ich dachte an Huhn, weil es das im Fertigbarf auch gibt (die Komponenten die im Fertigbarf alle enthalten sind, hat er teilweise noch nie oder ewig nicht mehr bekommen, deswegen denke ich, man kann es wagen) und bezahlbar ist für die Menge Hund. Außerdem hat er jetzt shcon gut 3 Wochen ausschließlich Fleisch bekommen, da habe ich etwas Sorge vor Mangelernährung mittlerweile.
    Tendiere allerdings auch zu erneuten Gabe von Cortison, damit sich Haut und Pfoten einmal beruhigen. Wobei ich dann eben nicht weiß, ob die Futterumstellung greift, außer er fängt nach Absetzen des Cortisons wieder an.

Hausstaubmilben schließe ich so bisschen aus, da wir auch einen Allergiker im Haus haben und dementsprechend ist der Haushalt schon umgerüstet.

Sonst jemand noch irgendeinen Input?

• Könnte er einen Proteinüberschuß haben? Mein letzter Dackel bekam diesen, da ich ihm zusätzlich zum Trockenfutter zuviele tierische Kauartikel gegeben hatte. Er bekam also insgesamt zuviel tierisches Eiweiß.
    Angefangen hatte das Ganze mit Pfotenlecken, Kratzen am Bauch und unter den Achseln, dann Ohrenentzündungen und zu guter Letzt hatte er sich den Hals dauernd blutig gekratzt. Es war ein sehr langer weg, bis mich ein befreundeter Züchter darauf brachte, nachdem ich Dauergast beim TA war. Es wurde eine Ausschlußdiät gemacht, Hautgeschabsel wegen Demodex, Shampoo zum Baden, Allergietest, aber alles brachte nur kurzzeitig eine kleine Besserung, da ich die Kauartikel nicht weggelassen hatte, sondern nur entsprechend umgestellt hatte auf das Ergebnis des Allergietestes.

• Kauartikel bekommt er derzeit gar keine bzw. kaum welche.

Vor einer Woche mal eine lange Stange Rinderkopfhaut, aber das wars auch seitdem.

Als mein Hufschmied neulich beim Pferd war meinte er, er tippt darauf, dass es immer noch Gräser sind, weil wir so ewig lange warme Temperaturen haben... aber müsste es jetzt nicht bald besser werden?

• Wer heuzutage noch langfristig Cortison gibt gegen Juckreiz ist nicht mehr so ganz up to date...
    Denn Corison setzt die Immunabwehr herab, weitere Unverträglichkeiten und Allergien sind vorprogrammiert!
    Hol Dir Apoquel. Vor allem in der Hauptallergiezeit.
    Um mal für Ruhe zu sorgen, würde ich mal ein paar Monate nur hydrolysiertes Futter geben...

• Ich denke, mit neuerlicher Cortisongabe linderst du den Juckreiz, findest aber den Auslöser nicht heraus.
    Wenn die Vermutung Futtermittelallergie ist, würde ich nicht mit Huhn weitermachen. Rind und Huhn sind, wenn es an Protein geht, die häufigsten Allergieauslöser.
    Suche zuallererst eine Fleischsorte, die dein Hund NIE bekommen hat. Ob nun Pferd, Ziege oder Dodo ist im Prinzip wurst. Wichtig ist, dass der Hund eben dieses Fleisch nie bekommen hat. Dazu ein Gemüse, was er nie bekommen hat. Gehen wir vom üblichen aus, gab es schon Möhre, Sellerie etc... Pastinake macht sich da gut. Ist leicht verträglich und ist in den üblichen Mischungen nicht drin.
    Kohlenhydrate... Kartoffel, Nudeln, Reis - wenn es eines davon noch nie gab, ist das die neue KH-Quelle. Ansonsten musst du andere suchen. Futterallergien kannst du nur über eine ordentliche Ausschlussdiät feststellen.
    Ansonsten - hast du Waschmittel, Putzmittel etc geändert? Auch darauf können Hunde ganz massiv reagieren.
    @Dackelbenny s Ansatz würde ich auch bedenken. Wenn dein Hund aktuell wirklich nur Fleisch bekommt, ist der Proteinanteil möglicherweise viel zu hoch - auch das kann massive Reaktionen hervorrufen.

• Der Juckreiz hat jetzt seit 3 Tagen aufgehört. Warum auch immer.

Seit Dienstag bekommt er Wolfsblut Rentier und Kürbis (ja, doch ein Trockenfutter) und sonst nichts.

Plötzlich ist alles wieder normal. Ob es jetzt das Rind war, was er seit einer Woche nicht mehr bekommen hat, oder doch eine Spätreaktion auf Pollen/Gräser.... weiß ich nicht.

• Plötzlich ist alles wieder normal. Ob es jetzt das Rind war, was er seit einer Woche nicht mehr bekommen hat, oder doch eine Spätreaktion auf Pollen/Gräser.... weiß ich nicht.

hey, wer heilt, hat Recht! Passt doch! Ich denke aber eher an Einfluß von draußen: ist es bei Euch auch plötzlich kalt geworden? Dann ist nämlich wieder alles weg, was schon wieder hoch kam: Gräserpollen, Milben,... und ja, vielleicht war´s das Rind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!