... und noch eine Nervensäge, die eure Meinung braucht ;-)

  • Hallo,


    wie findet ihr DAS hier (alles von der Marke "Bestes Futter") für meinen Tibor (großer Hund, 9 Monate), welches würdet ihr mir empfehlen? Oder lieber gar keins von diesen und lieber ein anderes?


    Ich suche ein Futter, was a) optimale Nährstoffzusammensetzung hat und b) ordentliche Inhaltsstoffe aufweist, sprich: keine tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Fleischmehl o.ä. - vor allem sollte Fleisch gleich an erster Stelle der Inhaltsangabe stehen.



    Youngster


    Fleisch (Hühnchen, Ente, Lachs, Truthahn, Wildbret), Banane, Kartoffel, Rübenmus, Alfalfa, Hagebutte, Nessel, Yucca, Glucosamin, Chondroitin, Yea Sacc, Vitamine und Mineralien


    Rohprotein 24%, Rohfett 14 %, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg



    Junior


    Truthahn, Reis, Gerste, Ente, ganzer Leinsamen, Alfalfa, Hagebutte, Nessel, Bierhefe, Yuccaextrakt, FOS, Glucosamin, Chondroitin, Vitamine & Mineralien


    Rohprotein 27,0 %, Rohfett 13,0 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8,0 %, Vitamin A 15.000 IE/kg, Vitamin D3 1.400 IE/kg, Vitamin E 100 IE/kg, Kupfer 25 mg/kg



    Giant


    Hühnchen, Reis, Mais, Rübenmus, Geflügelfett, Hefe, Ei, Fisch, Fischöl, Lecithin, Leinsamen, Mineralien, Vitamine, Cat’s Claw, Glucosamine, MSM, Taurin


    ·Rohprotein 25,0 %
    ·Fett 15,0 %
    ·Rohfaser 2,5 %
    ·Rohasche 6,0 %
    ·Vitamin A 15000 IE/kg
    ·Vitamin D3 1000 IE/kg
    ·Vitamin E 100 IE/kg
    ·Kupfer 18 mg/kg
    ·Glucosamin 740 mg/kg



    Liebe Grüße
    Cory

  • Keins - ich schau mir nur die Rohaschewerte an und weiß, dass es für mich nicht in Frage kommt. Aber wems schmeckt!


    Rohasche
    Unter dem Punkt Rohasche findet man im Wesentlichen die Summe der Mineralien und Spurenelemente. Quelle für die Rohasche sind neben den zugesetzten Mineralstoffen auch Komponenten wie Federn, Molke, Tiermehl, Knochen, etc.. (Durch Ausglühen des Futters in einem sogenannten Muffelofen bei ca. 550°C wird der Rohaschegehalt bestimmt.) Der Rohascheanteil sollte nicht über 5% liegen (obwohl ein hoher Rohascheanteil in Verbindung mit viel minderwertigem Rohprotein ein Garant für harten Kot ist), da ein zu hoher Rohascheanteil eine starke Nierenbelastung darstellt.


    Z.B. starke Zahnsteinbildung hat häufig ihren Anfang mit einem zu hohem Rohascheanteil im Futter genommen.


    Aber auch Knochenstoffwechselstörungen können mit zu hohem Rohaschegehalt im Futter in Zusammenhang gebracht werden.


    Nach EU Futtermittelrecht werden die Rohaschegehalte als Höchstgehalte deklariert. Da aber hohe Rohaschegehalte unerwünscht sind, kannst du davon ausgehen, dass kein Hersteller höhere Rohascheanteile ausweist als tatsächlich vorhanden sind.


    Toleranz für Rohaschewerte gem. EU Futtermittelrecht:
    überschreitend 1,5% (absolut d.h. immer 1,5% bei jedem Gehalt)
    unterschreitend 4,5% (absolut d.h. immer 4,5% bei jedem Gehalt)


    Bei 8% ausgewiesener Rohasche liegt die Toleranz zwischen 6,5% und 12,5%!


    Quelle!

  • Hallo,
    ich finde den Rohasche anteil auch viel zu hoch. Falls Du nicht Barfen magst kann ich Dir das Herrmanns Hundefutter empfehlen gibt´s z.B. bei Futterfreund.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!