Havaneser-Rüde hypersexuell???
-
-
Also zur Autorität des Havaneser muss ich gestehen, dass es schwierig ist. Das besteigen nervt alle in der Fam. und somit wird es energisch unterbunden, sicher weiß ich von der Erstellung einer Rangordnung, aber in dieser Form (so wild und triebig) ist es mir neu.
Der Hav. liegt still und brav da, wenn der Ridge schläft, sobald er sich bewegt, es reicht auch schon ein Seufzer im Schlaf, springt der Hav. auf und schnuppert und beginnt zu lecken, zuerst am Kopf (Ohr), dann am Pipimann.
Den Tip mit der Wasserflasche nehme ich an, zumal er Wasser hasst! Ein Komando dazu wird mir bestimmt einfallen - leichte Gehässigkeit inbegriffen (versteht das bitte nicht falsch!).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hündinnen geht er prinzipiell aus dem Weg (knurren), zumindest denen in unserem Ort.
Ich weiß gar nicht, ob man das wirklich "triebig" oder "sexuell motiviertes Besteigen" nennen kann.
Dass er so gar nichts von Hündinnen wissen will und "lediglich" Rüden besteigt, finde ich irgendwie merkwürdig.
Zumindest kenne ich keinen einzigen Rüden, der sich konkret so verhält.
Bevor du jetzt irgendwelche Hormone spritzen, den Kastrationschip setzen oder ihn chirurgisch kastrieren lässt, würde ich dem Hund Blut abnehmen und seinen Hormonhaushalt überprüfen lassen.
Parallel sollte das Verhalten wirklich sehr konsequent unterbunden werden.
Ein Rüde, der sich so verhält, hat Stress damit oder Stress ist vielleicht seine Motivation.
Die Idee, dass sich ein Fachmann (Hunde-Verhaltenstrainer) deinen Hund anschaut, finde ich gut. -
ich würde eventuell in Betracht ziehen, dass das Aufreiten zur Maßregelung anderer Hunde eingesetzt wird?
Wenn der Welpe schläft, hat er da nicht hinzugehen. Punkt.
-
Also zur Autorität des Havaneser muss ich gestehen, dass es schwierig ist.
Was meinst du damit konrket?
Der Hav. liegt still und brav da, wenn der Ridge schläft, sobald er sich bewegt, es reicht auch schon ein Seufzer im Schlaf, springt der Hav. auf und schnuppert und beginnt zu lecken, zuerst am Kopf (Ohr), dann am Pipimann.
Das muss sofort im Keim erstickt werden, das geht auch ohne Wasserflasche und Co.
-
Nachtrag: das Zeug was der Arzt gespritzt hat heißt Tardastrex.
Ich lese aus allem heraus, dass es prinzipiell energisch zu unterbinden ist, das haben wir bisher gemacht und werden es verstärken (Wasserflasche mit Komando).
Ich habe unter anderem hier angefragt, weil ich der Kastration skeptisch gegenüber steh. Ich denke, wie viele von euch, dass es nichts bewirken wird. Vielleicht regelt sich das Problem ja auch von ganz allein, eben unter Hunden, denn schließlich spielt der Ridge in einer anderen Gewichtsklasse, zumindest bald.
Wir wollten das Problem nur geregelt bekommen, bevor es in einem wirklich blutigen Kampf ausgetragen wird. Wer da verliert liegt beinahe auf der Hand - aber es soll keinem etwas Ernstes zustoßen!!!Ich danke allen, die sich bisher beteiligt haben, vor allem für die konstruktiven Tips.
-
-
Wenn die Hunde dauerhaft friedlich zusammenleben sollen, würde ich die beiden gar nichts (!) untereinander selbst regeln lassen...
Das sind beides Rüden. Spätestens wenn der andere Rüde erwachsen wird, ist Stress vorprogrammiert, wenn die Halter nicht ganz klare Regeln aufstellen.
-
ich sehe da auch, dass das ganze echt Spannungen geben wird. Und da beide in so unterschiedlichen Gewichtsklassen spielen, ist das wirklich nicht lustig
Ich muss ehrlich sagen, so wie du das beschreibst klingt es für mich nicht nach normalem Rüdenverhalten. Ich finde es seltsam, dass er Hündinnen in Ruh lässt und es sonst kein Muster gibt.
Ein Fachmann ist da sicher nicht verkehrt.
Ansonsten würde ich in nächster Zeit ganz viel Kopfarbeit und sonstige Auslastung machen. Ein müder Hund stellt weniger Dummheiten an und lässt sich dahingehend leichter erziehen.
-
Du schreibst ja, dass du selbst und alle anderen aus der Familie durch aus Aufreiten und Rammeln genervt sind und es unterbinden. Trotzdem macht euer Hund das seit Jahren. Offenbar "unterbindet" ihr das nicht rechtzeitig, seid zu langsam oder inkonsequent. Ich würde drinnen eine Hausleine an den Hund machen und ihn jedes Mal (!), wenn ihr vermutet, dass er gleich bei Welpen aufreitet, wegnehmen. Von der Wasserflasche halte ich in diesem Zusammenhang nicht so viel, weil bei räumlicher Nähe der Hunde das Risiko besteht, dass ihr euren Welpen mitbestraft, wenn der Havaneser die Dusche bekommt. Es klingt total banal, wird in der Umsetzung aber schwierig: er darf keine Chance mehr haben, dieses Verhalten zu zeigen. Lasst ihn auch nicht am Welpen oder anderen Hunden lecken, wenn das die Vorstufe vom Aufreiten ist. Das Verhalten ist auch unter Hunden grob unhöflich und kann eurem kleinen Rammler ernsthafte Schwierigkeiten einbringen.
Parallel würde ich ich zu einem kompetenten Trainer raten, um die Hintergründe des Verhaltens verstehen zu lernen und daraus resultierend eventuell ein Alternativverhalten mit eurem Hund trainieren zu können. -
Ich möchte noch einmal zu bedenken geben, dass dieses Verhalten nicht sexuell im Sinne von "hypersexuell" sein kann, wenn es sich ausschließlich gegen Rüden richtet und er als Rüde von Hündinnen gar nichts wissen will!
Ich finde das nicht normal und rate noch einmal, der Sache näher auf den Grund zu gehen:
Tierarzt, der sich mit dem hormonellen System wirklich auskennt und Verhaltenstrainer, bevor du jetzt mit "Kanonen auf Spatzen schießt" (Wasserflasche, Discs, sämtliche Möglichkeiten der Hormongaben, einschl. der chir. Kastration)LG Themis
-
Das klingt alles überhaupt nicht gut! Holt euch dringend einen Trainer ins Haus der sich das Problem anschaut. Wenn der Welpe erst mal geschlechtsreif wird, kann das ganz übel ausgehen und das möchte niemand.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ihr wahrscheinlich euren Umgang mit dem Rüden komplett umstellen müsst. Allein, dass er immer wieder aufreitet, obwohl ihr es verboten habt, zeigt schon, dass ihr an manchen Stellen inkonsequent wart, sonst würde er das schon längst nicht mehr tun. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!