Wer hat mir einen Rat? Mein Hund geht auf Nachbarwelpen los.

  • Hallo,


    jetzt brauch ich mal einen Rat. Bei mir direkt gegenüber lebt schon länger ein Labbimix. Er verteidigt Haus und Hof und mein Hund und er können sich an sich nicht leiden. Da er aber immer eingesperrt ist, gab es da nie Probleme. Der Hund war immer etwas arm dran, bis mal der Tierschutz vorbeikam. Kurz mal Gassirunde, fertig. Meist ist er im Garten, der als Zwinger funktioniert. Einmal ging er auf meine Hündin los, seitdem mag sie ihn schon gar nicht mehr.


    So und jetzt hat diese Familie sich einen Welpen zugelegt. Eine Hündin. Wird wohl ein Jack Russel werden, weiß keiner so genau. War wohl 5 Wochen alt, als er kam. Woher keine Ahnung! Jetzt ist er so 12 Wochen alt und stampft umeinander. Jedenfalls ist seit neustem der Hund immer öfters auch außerhalb des Gartens auf der Einfahrt der Familie, teilweise auch unbeaufsichtigt. Nun ist mein Parkplatz genau gegenüber, 3m Abstand.


    Bisher war alles ok, nur gestern ließen meine Kids meinen Hund spontan aus dem Auto raus, die ohne Leine, und wie wenn sie ne Katze gesehen hätte, ab zu denen in den Garten. Ich dachte, ich krieg die Krise, hab sie nicht mehr abrufen können, hab sie aber gleich erwischt. Die Besitzerin kam gleich raus, meinte es sei alles halb so wild, der Welpe hätte ja Welpenschutz! Haha, guter Witz!


    Ich dachte bis vorhin, dass mein Hund wirklich den Welpen mit einer Katze verwechselt hatte. Nun kam ich nach Hause, ließ sie aus dem Auto, aber an der Leine, besser ist besser. Welpe rennt auf uns zu, meine Hundedame geht auf diesen Hund los. Ups, mit Welpen hat sie ansonsten nie Probleme.


    Nun hat man mir auf dem Hundeplatz erklärt, dass Hündinnen in dieser Beziehung ihr Erbe nicht verleugnen können. Fremde Welpen gehören nicht in die Nachbarschaft. Es sei logisch, dass sie auf diesen Welpen losginge. OK, kann ich nachvollziehen, dass Hunde ihr Revier verteidigen. Blos klasse finde ich das nicht. Bisher konnte ich meinen Hund immer abrufen. Ohne Leine kurz ins Auto packen, ab und an ist sie auch mal mit raus auf die Straße mit Nachbarn quatschen. Das kann ich ja jetzt alles vergessen.


    Kennt ihr so was auch? Was passiert da? Habt ihr mir einen Tip, wie ich meiner Hundedame das abgewöhne, ohne dass ich hart werden muss? Meint ihr, es wird besser, wenn der Welpe älter wird? Mich nervt das total. Wir haben noch einen Rüden direkt Zaun an Zaun, aber da passiert gar nichts. Ich hab ja überhaupt keinen Bock jetzt nonstop aufpassen zu müssen. Wißt ihr einen Rat?


    Grüße Biber

  • jep, der Welpe hat auf deinen Hund nicht zuzustürmen. Stelle dich dazwischen und wehre den Welpen ab. Damit sieht deine Hündin das sie sich nicht drum kümmern muss.


    Dann wird der Welpe auch lernen das nicht jeder entzückt ist wenn er kommt.


    So würde ich es machen.

  • Hallo Biber,


    schöne Sch.....was?
    Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber kann es sein, dass Deine Hündin ihre Antipathie von dem Labbimix, den sie ja nicht leiden kann, auf den Welpen überträgt?
    Wir haben eine ähnliche Sache mit einem Retriever, der sich auf einen unserer Hunde eingeschossen hat. Die Aggression überträgt sich inzwischen auf mich. Ich hatte den Retriever vor ein paar Wochen knurrend im Nacken sitzen, obwohl unsere Hunde nicht dabei waren.
    Vielleicht solltest Du mal mit den Welpenbesitzern sprechen und sich dann auf neutralem Boden treffen. Wie gesagt, richtig Ahnung habe ich von solchen Sachen nicht.


    LG
    Nele

  • Ich denke auch eher, dass es daran liegt, dass dein Hund weiß/riecht, dass der Welpe zu dem Labbimix gehört. Mein Hund versteht sich auch überhaupt nicht mit dem Nachbarshund und sogar wenn eine Person aus der familie ohne Hund rausgeht zickt meiner öfters rum. Es ist wirklich nervig und man muss vorsichtig sein, dass nicht noch der Besitzer angegriffen wird. (Ein anderer Nachbarshund, der sich ebenfalls nicht mit meinem versteht, wollte sogar mal auf mich losgehen, als meiner nicht dabei war!)


    Ich würde mich einfach mal mit deinen Nachbarn kontaktieren und sie höflich bitten, ihren Hund nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen eure Einfahrt einzuzeunen, so kann der Welpe nicht zu deinem Hund und andersrum ;)

  • Du liegst da sicherlich gar nicht so falsch. Denen ihr Labbi-Mix mag nur ganz wenige. Und die Kids, die sich hauptsächlich um den Hund kümmern müssen, sind an sich überfordert. Haben eh vor allem Angst. Der Hund hat auch schon gebissen. Wenn die mich unterwegs sehen, reißen sie den Hund weg und flüchten. Die Hunde hatten noch nie die Chance sich zu beschnuppern. Der Welpe wird unterwegs nur getragen. Außer Haus, Hof und Arme sieht der nix.


    Die Leute sind für mich nicht einfach. Hatte mal mich beschwert, weil sie mir die Blumen zusammengekickt hatten. Daraufhin wurde mit uns 2 Jahre lang nicht mehr gesprochen. Ich seh keine Chance, dass die sich auf neutralem Boden mal sehen.


    Einfahrt einzäunen geht nicht. Bei denen ja, bei uns nicht. Mein ganzer Garten ist eingezäunt. Es geht hier nur um den Stellplatz.


    Aber ich denke schon, dass die Abneigung der beiden großen Hunde sich auf alles überträgt. Das Problem ist, ich mag die ganze Familie nicht und das merkt halt mein Hund auch.


    Grüße Biber

  • Zitat

    Das Problem ist, ich mag die ganze Familie nicht und das merkt halt mein Hund auch.


    Grüße Biber


    Da hst Du den Salat.....
    Sicher merkt Dein Hund Deine Aversion und daran wirst Du nicht viel ändern können.
    Hier mal eine kleine Geschichte von unserem alten Hund.
    Mein Mann hat eine Cousine, die ich absolut nicht sehen kann. Immer, wenn die kam, hörte Buddy schon an meiner Stimmlage, dass ich nicht sehr erfreut war. Meist sagte ich"Oh, da kommt Anni". Anni hat buddy NIE etwas getan und trotzdem rastete der Hund vollkommen aus, wenn sie kam.


    LG
    Nele :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!