Step-in-Geschirr - Vor- und Nachteile?

• Ganz genau Corinna :gut:

Alina:

nein, das Risiko ist nicht höher....ein Geschirr das nach diesen Maßgaben gefertigt wird passt besser als jedes Geschirr aus dem Laden..

Man muss das nicht vorher anprobieren :wink:

• Wieso muss so eine Diskussion immer dahingehend abdriften, dass alle ihren Hunden immer nur was antun wollen, Billigheimer sind oder sonstiges??? Wie reden manche hier eigentlich im wirklichen Leben mit den Menschen? Man muss sich doch nicht angehen lassen, weil man fragt. *grummel.
    Also ich kann das von mir nicht behaupten. Ich haben mich nach einem Geschirr umgeschaut, dass superleicht anzuziehen ist, weil ich mit den ersten Huntergeschirren echt schlechte Erfahrungen gemacht hab. Da hab ich ewig gefummelt und wenn man zwei Hunde anziehen soll, kann das wirklich nerven. Also das trifft bei den Step-in-Geschirren jedenfalls zu, ich mach nur einen Griff und fertig. Da ziept und drückt auch nix. Hab extra eine gepolsterte Version genommen und auch gutes von diesen Geschirren gehört. Hab so ein Geschirr sogar in einem Tierarztgeführten Hundeshop gesehen.
    Fand nur etwas komisch, dass sich das Geschirr so eng um die Schultern legt.
    Na ja, jetzt hab ich mir ja so k9 Geschirre bestellt. Maßangefertigt sind die jetzt aber trotzdem nicht ;). Mal sehen, wie es damit so läuft. Ich freu mich schon drauf :blume: Gretchen.

• Meine Kleine hatt bis vor ein paar Tagen (und auch nur für ein paar Tage) auch so ein Step-in Ding. Und das ging wirklich gar nicht! Die Haare hinter den Vorderläufen sind jetzt so gut wie weg und das arme kleine Hündchen ist immer unters Bett geflohen, wenn ich mit dem Ding ankam. Blöd, die Teile! Echt nicht zu empfehlen!

• Zitat

Wieso muss so eine Diskussion immer dahingehend abdriften, dass alle ihren Hunden immer nur was antun wollen, Billigheimer sind oder sonstiges??? Wie reden manche hier eigentlich im wirklichen Leben mit den Menschen? Man muss sich doch nicht angehen lassen, weil man fragt.
    Gretchen.

Gretchen:

Die Diskussion ist doch gar nicht abgedriftet?! Es geht immer noch um Step-in-Geschirre..... :ja:

Keiner hat behauptet irgendjemand will seinem Hund was antun.

Als Billigheimer wurde auch niemand betitelt- es geht um die Verarbeitung der Ware Geschirr- diese ist sehr oft minderwertig und "billig".....

Niemand wurde hier angegangen- im Gegenteil ist das hier eine angeregte Diskussion über Geschirre.......sehr produktiv! :gut:

Die einzige die sich scheinbar angegriffen fühlt bist Du und dazu gibt es keinen Grund. Sorgfältig lesen ist das Geheimnis....außerdem sollte man vielleicht gegenüber Kritik und guten Ratschlägen von Leuten die sich mit Geschirren auskennen einfach offen bleiben :bindafür:

also keep cool :wink:

Shelly-Maus:

Das ist ärgerlich..... Versuch es doch mit einem Touren-geschirr. Diese sitzen gut und drücken nicht auf die beweglichen Teile von Schulter und Bein. Es sollte etwa eine Handbreit hinter dem Vorderlauf sitzen, dann ist gewährleistet dass nichts in der Achsel reibt.

• Dobby: Genau so eins haben wir jetzt auch. Und das scheint bisher ganz hervorragend zu klappen. Reibt nicht, scheuert nicht - nur das Hundevertrauen in solche Dinger muss erstmal wieder ein wenig aufgebaut werden. Aber das wird schon...
    Vielen Dank jedenfalls, für den Tipp.

• Ich wollte dich nicht angreifen Dobby. Ich fand deine Aussage, dass wir doch bitte alle nich zu Billigteilen oder sonstigem greifen sollen, ein wenig unfair. Das hörte sich für mich so an, als ob ich nur auf wenig Geld aus war... Natürlich ist das Wort Billigheimer nicht gefallen, ich hatte das nur so rausgelesen.
    Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut mir das leid, aber das du gleich weitermachen musst mit den Spitzen ist schade. Ich habe aufmerksam gelesen (das kann ich nämlich ;) ) und ich bin offen. Wie du bestimmt gelesen hast, habe ich mich auf die k9 geschirre aufmerksam machen lassen und bin nun gewillt, es mit diesen mal zu versuchen. Ich habe die Frage ja nicht gestellt, um partout bei Step-In-Geschirren zu bleiben, das wird dir klar sein.
    Ich finde interessant, was die diskussion bringt und es freut mich, dass viele dazu eine Meinung haben und diese auch kundtun. weiter so!
    Denkt jetzt bitte nich, dass ich mich schnell angegriffen fühle!!
    :keks: ich bin für Harmonie :blume:

@ shelly ein paar Tage haben gereicht, um die Haare zu entfernen?? Das ist ja übel! Sowas ist bei uns glücklicherweise nicht passiert. Langsam graust es mir vor den Teilen. Muss aber sagen, offensichtliche Probleme hatten wir noch gar keine, keinen Unwillen, keine Verletzungen. Das scheint es ja wirklich noch Unterschiede zu geben. Vielleicht sind meine Krümel ja auch anatomische Wunder. :lol:

• Also tut mir leid,
    aber ich kann mich einfach nicht mit den maßgeschneiderten dingern anfreunden. mein Hund ist ein kleiner hund, und die meisten maßgeschneiderten dinger, die mit fleece oder neopren unterlegt sind, haben mir viel zu breite gurte! das sieht doch albern aus, da ist das geschirr ja breiter als die hundebrust... gerade bei den norwegergeschirren.
    gibt es eigentlich argumente für die kß9-geschirre außer den logo-schriftzügen? die haben doch die ganz normale form, oder? bauchgurt und zwei stege zum vorderen teil?

beim step-in sehe ich eigentlich auch kein problem bei der druckverteilung. die ist doch auch nicht anders als bei den normalen geschirren? ein teil geht nach vorne, ein teil auf den bauch? oder bin ich jetzt zu blond?

das mit den achseln ist tatsächlich der einzige punkt, der mir sorgen machen könnte. allerdings stört es meinen hund überhaupt nicht, und das fell ist auch noch ganz. ->?

billig sind die geschirre von trixie nicht gemacht, also zumindest nicht meins. es hat einen atmungsaktiven oberstoff, der super leicht zu reinigen ist, und eine ganz weiche, glatte polsterung. die nähte sind entweder nicht am fell oder ziemlich glatt.

weiß jemand einen shop, in dem man maßgeschirre mit schmäleren gurten bekommt? es sah immer so aus, als würde die fütterung unter dem gurtband so 4-5cm breit sein... umgucken kann man sich ja mal...

viele grüße
    silvia

• Hallo Silvia,

ich habe auch einen kleinen Hund und finde die maßgeschneiderten Dinger einfach genial. Wir haben für ihn, als er zu uns kam ein Trixie-Geschirr gehabt. Das war nicht so wirklich optimal für ihn. Dann bekam er ein maßgeschneidertes Norweger-Geschirr. Problem dabei war, dass er irgendwann rausgefunden hat, wie er da ohne Frauchens Hilfe rauskommt :shock: .

Naja, nun hat er ein mageschneidertes Camiro-Geschirr und das ist wirklich klasse. Sieht auch überhaupt nicht doof aus mit den breiten Gurten. Im gegenteil, Du kannst Dir da aussuchen, welche Breite Du am Gurt haben möchtest. Ich habe leider im Moment kein Foto, um Dir das mal zu zeigen, aber sobald ich eins gemacht habe, stelle ich es einfach mal rein, dann kannst Du ja mal gucken, ob es doof aussieht. :wink:

Liebe Grüße Brinchen

Achso, das Geschirr habe ich übrigens von hier: http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/

• Ich hab mir jetzt auch son step in Geschirr gekauft und bin mir irgendwie nicht sicher wie es so richtig sitzen soll. Für Fotos wäre ich von demnach auch um mir das mal anzuschauen wie es bei euch sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!