neuer Hund und alteingesessene Meerschweine?!

  • Die Tipps die du bekommen hast sind wirklich klasse :gut: aber bitte denke daran das so kleine Tierchens wie säue oder Ratten absolut schreckhaft sind und leicht nen Herz kasper kriegen können.


    Meine Freundin arbeitet in einem Zoofachgeschäft und hat da natürlich viele nager. Es kam dann mal ein mann mit nem Jack Russel ohne leine vorbei, der hund gleich auf die Nager los und schwupp waren zwei Häschen tot.


    Also gehe da bitte mit sorgfalt ran, lasse ihn nicht bellen, das kann tödlich sein...muss natürlich nicht :wink:

  • Hallo,


    habe 4 Meerschweine im großen Eigenbau + einen Hund.


    Ich würde den Stall definitiv nicht offenlassen! Entweder, ihr macht einen Deckel drauf, die Meerschweine bekommen ein Hundesicheres Zimmer, ihr gebt die Schweine weg oder ihr holt euch keinen Hund.


    Selbst, wenn der Hund sie nicht als Futter ansieht, kann es sein, dass er einfach mit ihnen spielen will. Oder er testet einfach mal, was passiert, wenn man reinbeißt. Ein offener Stall ist ein unverantwortliches Risiko!


    Falls du Tips für einen Deckel benötigst, auf http://www.meerschweinchenforum.de gibt es ein Eigenbauforum, da kannst du nachfragen.


    lg
    Cory

  • Also ich muss sagen, das Statement von Corydoras find ich fast ein wenig zu übertrieben.
    Ich habe nen Hütehund, die nach einigen wochen von den Schweinchen nichts mehr wissen wollte.
    Auch wenn Sie im Freigehege im Garten sind, könnte sie etwas machen, da macht sie auch nichts.
    Gut, man kann nicht immer von einem auf alle anderen Hunde schließen, aber ich denke, entweder Schweinchen oder Hund ist zu heftig.


    Klar, Schweine sind schreckhaft, bei mir ist es allerdings so, dass die Schweine bei meinem Hund weniger erschrecken, als bei meinem Freund und mir :wink:


    @ Bellamia
    na, wie läufts mit deinen dreien? Hast schon Fortschritte bemerkt?


    Viele Grüße


    Ines :blume:

  • Hallo,


    ich finde der Stall gehört auf jeden Fall verschlossen, keine Frage.


    Wenn dem so ist braucht man sich auch nicht solche Sorgen zu machen. Sollte der Hund sich nicht nach einiger Zeit an die Anwesenheit der Schweinchen gewöhnen und er sie ständig belästigen vor dem Käfig, was die Schweinchen ziemlich unter Stress setzt, würde ich eine andere Möglichkeit versuchen zu finden, z. B. Schweinchen in einen Raum wo Hund nicht hin kann/darf oder eben erhöht stellen. Natürlich muss man dem "neuen" Hund auch erstmal ein wenig Zeit geben.


    Also meine Schwester hat zwei Kaninchen in der Wohnung und ihr Hund interessiert sich absolut nicht mehr dafür.


    Meine Kaninchen sind im Garten, daher meine Hunde nicht wirklich daran gewöhnt und eine meiner Damen eh so wild auf Katzen und eben auch Hasen, lernt es wohl so schnell auch nicht aber sie macht ihnen nichts, vorgestern hatten wir einen Käfig bei meiner Schwester geöffnet, das Kaninchen war total interessiert, die beiden (mein Hund und Kaninchen) Nase an Nase und geschnüffelt.... alles total entspannt, als der Käfig geöffnet war, machte sie keinen Aufstand mehr, legte sich dann auch beruhigt hin und knabberte an ihrem Kauknochen, als wir ihn wieder geschlossen haben, war sie wieder ganz gierig vor dem Käfig und hat ständig selbst die Tür geöffnet, sie hat nichts anderes mehr interessiert.


    Würde aber nie den Käfig offen lassen, wenn ich nicht dabei bin.


    Lg
    Nicole

  • Hallöchen,


    danke für eure Antworten!


    Wie gesagt, der Meerlikäfig ist ein Eigenbau...weder kann er noch woandes hingestellt werden oder verändert werden (da er schwer und groß ist und es nur einen Platz bei mir gibt), noch sehe ich vorerst eine Möglichkeit WIE ich die untere Etage zumachen kann.
    Ich habe Plexiglas drumherum und wüßte nicht was ich darübermachen könnte...schließlich muss ich da auch ran!
    Naja, vielleicht kommt mir bald eine Blitzidee


    Klar hab ich auch die Ängste, dass sie sie schnappt und wer weiß was mit ihnen macht. Aber ich will mir das nicht unbedingt immer vorstellen müssen und dann daran denken, wenn ich mit ihr "übe". :gruebel:
    Das hilft mir nicht sehr, Gruselgeschichten hör ich schon genug..
    Ich will aber an das Gute im Hunde denken :)


    Jeden Tag bring ich Bella ins Zimmer rein (noch an der Leine), manchmal steht sie schon vor der verschlossen Tür und ist total neugierig reinzugehen.
    Wenn Sie dann alles angeschnuppert hat, steht sie vorm Käfig. Mal ist ihr das egal und mal sitzt sie minutenlang davor und beobachtet alles und fixiert die Schweinchen.
    Auch wedelt sie mal mit dem Schwanz, mal nicht. Momentan kann ich ihre Zeichen nicht recht deuten, sie reagiert immer anders.
    Aber gebellt hat sie noch nie!
    Sie reagiert nur aufgeregt, wenn die Schweine aktiv sind und im Käfig hin und her laufen. Ab und zu will sie dann am liebsten in den Käfig, hab ich das Gefühl.
    Naja, das ist eben der typische Jagdinstinkt..ob ich den rauskriege? Sie is ja nich mehr die Jüngste


    Ach so, meine Schweine sind zwar ängstlich, aber ein kleiner Wusel hat sich nicht von ihr beeindrucken lassen und zufrieden weitergefuttert.
    Ich denke nicht, dass sie super empfindich auf das Bellen reagieren werden (wenn es passieren sollte) - die beiden sind sehr agil.


    Ich denke mal, ich muss noch eine ganze Weile weitertrainieren


    UND:
    Ich gebe GARANTIERT weder meine Schweine NOCH meinen Hund weg! Wenn man sich Tiere anschafft, sollte man dazu stehen!
    Da muss schon ein sehr schwerwiegender Grund vorliegen...Ich habe das so gewollt und muss da wohl durch


    :winken:

  • :winken:


    Das sehe ich genauso!


    Ich denke, die werden sich schon aneinander gewöhnen.
    Es dauert vielleicht einige Wochen oder vielleicht sogar Monate, aber was solls, solange dann die "Hausbewohner" sich verstehen??


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und falls du Lust hast, kannst du ja mal über Deine Fortschritte bzw. die deines Wuffels berichten :freude:


    Viele Grüße


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!