Wer hat Kosmos-Erziehungsprogramm?

  • Ich weiß dass das Buch in den "Empfehlungen zu finden ist, ich habe aber eine detailsfrage an diejenigen, die es wirklich gelesen haben. In einem shop habe ich eine "Wurfkette" gefunden, die für dieses Erziehungsprogramm zu verwenden ist. Mich interessiert, was man damit genau machen soll. Den Hund bewerfen???

  • Hallo Canum Äskulap,
    ich habe das Buch gelesen.
    Nein, ein Hund wird nicht mit der Wurfkette beworfen.
    Von einer Wurfkette halte ich NICHTS.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Inwiefern steht denn diese Wurfkette in Verbindung mit dem Buch?

  • In dem Buch wird im- Kapitel Schleppleine- die Wurfkette
    empfohlen. Es gibt auch noch ein Kapitel, über die Wurfkette ansich.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Hi, ich habe das Erziehungsprogramm auch. Und ja, ich habe aich eine Wurfkette, allerdings wird die nicht dazu benutzt den Hund abzu"schiessen"!!


    Benutzen tu ich die eigentlich überhaupt nicht.
    Doch einmal: Da zerlegte mein Grosser gerade genuesslich einen gelben Sack und bemerkte mich nicht. Hab dann anstatt den Schluessel, die Kette ein ganzes Stueck von ihm entfernt auf den Boden gepfeffert. (habe ihn NICHT getroffen oder auf ihn gezielt!!!!) Er ist von dem scheppernden Geraeusch so erschrocken, dass er nun den Muelleimer und die gelben Saecke meidet.


    Ansonsten liegt das Ding irgendwo in einer Ecke und rostet vor sich hin...

  • Ach, so ne Art Tiernanny-Ding anstatt der scheppernden Dose?


    Mann Mann Mann, jetzt habe ich schon über zehn Jahre mit Hundeausbildung zu tun, aber das Ding ist echt an mir vorbei gegangen... :wink:

  • Ich sag ja, dass hab ich einmal benutzt, weil ich die grad zur Hand hatte. Die liegt seit 13 Jahren hier rum...ich hab sie also nicht gekauft, WEIL ich es wg. dem Erziehungsprogramm gebraucht haette oder so.

  • Also ich habe bisher weder eine Wurfkette noch eine dieser Klapperdosen verwendet, habe zwar Trainingsdiscs zu Hause, da wir mal ein Geschäft hatten aber nie gebraucht.


    Trotz allem habe ich zwei Kolleginnen bei unserer Rettungshundestaffel, die eine davon verwendet eine Wurfkette gegen das makieren von ihrem Rüden bei der Suche und die andere so eine Klapperdose, weil der Hund bei der Suche nicht mehr abrufbar war und ich muss sagen gerade die Klapperdose funktioniert sowas von super, dass hätte ich nie für möglich gehalten. Sie hatte sie einmal beim Training verwendet und geklappert, als er sich wieder nicht abrufen lies, der Hund war sofort da und lässt sich seit dem super führen bzw. schicken, links, rechts und vorallem abrufen und sie hatte die Dose beim nächsten mal wieder dabei aber nicht gebraucht.


    Also das hat uns alle schon sehr beeindruckt muss ich sagen.


    So viel dazu.


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!