Bitte um Tips für neuen Drucker.

  • Hallo :winken: ,


    ich hatte bis jetzt so einen HP-Farbdrucker, der damals beim Kauf
    meines PC dabei war.
    Der Drucker selbst ist gar nicht teuer, da aber die Druckköpfe in
    den Tintenpatronen integriert sind, sind die Patronen im Nachhinein
    fast so kostspielig, wie der Drucker selbst.


    Die Tage hat er mich geärgert.
    Da habe ich ihn im Affekt getötet. :tot:


    Ich suche nach einem guten Drucker, der sowohl Fotodruck
    als auch Textdruck macht und mich beim Refill nicht ins Armenhaus
    bringt.
    Hatte da schon an einen Farb-Laser-Drucker gedacht...


    Hab' aber ganz ehrlich keine Ahnung von PC's. Davon aber ganz viel.


    Könnt ihr mir Tips geben?


    Vielen Dank!


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

  • Hallo Patrick,


    du bist ein Druckermörder?
    hatte ich nicht gedacht von dir!


    Also ich habe einen Canon Pixma IP 3000 und bin sehr zufrieden mit dem Teil!
    Leider habe ich auch nicht viel Ahnung von Druckern und PC
    deshalb schreibe ich einfach ein paar Dinge auf!
    - Hat nur 99 € gekostet (ca. vor 1 Jahr)
    - Hat 4 Farbpatronen (Yellow, Magenta, Zyan und Schwarz)
    - Im Gesamtpaket kosten die Patronen rund 36 €
    - Einzeln ca. 10 €
    - Macht tolle Farbdrucke besonders Fotodrucke sind klasse.
    - Einzug durch Kassette (kleines Fotopapier oder Din A4 von oben)
    - Man kann bedruckbare CD'S bedrucken
    - Und ich die Patronen halten mindestens für ca. 500 Farbkopien (hab mal ne Hochzeitszeitung und Geburtstagzeitungen gemacht, deshalb weis ich das so gut)
    - ich hab noch den passenden Farbkopierer mit angeschlossen
    - Usb Anschluß
    - Farbköpfe kann man ganz leicht mit Aceton oder Alkohol säubern
    - Neuer Druckkopf kostet allerdings 50 Tacken
    - Hatte aber noch nie Probleme damit, da mein Sohn den Vorgänger immer noch hat!
    - Mehr weis ich jetzt nicht! :wink:

  • So einfach ist es mit den Druckern leidern nicht. Ich will mir auch einen kaufen, sitze an der Quelle, bin aber noch immer nicht dazu gekommen mir Zeit zu nehmen einen auszusuchen, da es sehr Zeitintensiv ist.


    Folgende Sachen sollte man bedenken:
    Sollen die Ausdrucke Farbecht sein?
    Sollen die Ausdrucke Wasserfest sein?


    Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Drucker. Die einen Kosten nix und werden über die teure Tinte finanziert, die anderen sind recht teuer und die Tinte ist günstig. Die teureren benutzen meist pigmentierte Tinte. Da verstopft dann der Druckkopf recht schnell, wenn man nicht "dauernd" druckt.
    Natürlich gibt es da auch noch die Farblaserdrucker. Diese werden immer günstiger. Der Toner kostet aber immer noch recht viel, hält aber auch recht lange. Das Problem ist die Qualität. Bei den Einsteigerfarblasern reicht die qualität lange nicht an die Tintenstrahler heran.
    Als drittes gäbe es da noch die Thermosublimationsdrucker. Diese kosten für kleine Ausdrucke in der Anschaffung recht wenig (10*15 ca. 100 €) und der Preis pro Ausdruck steht auch schon fest, da man das Papier mit den Farbbändern zusammen kauft. Normalerweise kostet ein Ausdruck ca. 30 Cent.
    Also Fragen über Fragen über Optionen über Möglichkeiten.
    Anscheinend denken jetzt aber die Tintenstrahlhersteller langsam wieder um und machen die Drucker etwas teurer, dafür die Tinte wieder günstiger. Das beantwortet dann aber noch immer nicht die Frage ob Lichtecht, Wasserfest ...


  • Hi Silke :winken: ,


    ...ja. ich gestehe.


    Er musste aber nicht lange leiden.
    Ging schlagartig. Sozusagen.


    Muss schon sagen, dafür dass Du zu Druckern nix weisst,
    weisst Du aber schon ganz schön viel.
    Jedenfalls mehr als ich.


    Hört sich mal nicht schlecht an. *imaugebehalt*


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

  • Hallo Patrick,
    Na wenigstend hatte er einen schnellen Tod, dafür - dass er dir jahrelang treu gedient hat!
    Ahnung? Nee, nicht wirklich!
    Ob meine Ausdrucke aber wasserfest sind, weis ich nicht,
    denn bisher bin ich noch nie mit den Fotos baden gegangen! :wink:
    Sorry Patrick, da musst du andere fragen!

  • laut test.de ist canon pixma ip4300 am günstigsten. da bist du mit 9cent pro schwarz/weiss druck dabei. er ist leise und super schnell. randloser druck und perfekte fotos auch direkt von der kamera, soweit es die kamera zulässt.


    leider haben die in ihren patronen solche chips eingebaut, die manchmal auch schon viel früher den geist aufgeben und du nicht mehr vernünftig drucken kannst. kann passieren, muß aber nicht.

  • Hallihallohallöle...


    Also ich kann Silke da mit dem Drucker voll zustimmen... Wir haben hier in der Schule (BFW mach grad ne Umschulung) unter anderem auch den Pixma IP3000 und der ist echt klasse...


    Die Patronen kosten auch nicht die Welt und man kann auch Refill d.h. keine originalpatronen reintun, dies kann aber die Druckqualität unter Umständen mindern...


    Generell sind die Drucker von Canon im Preis-Leistungsverhältnis echt gut...


    Gruß Patty


  • Das stimmt, man kann Refill Patronen nehmen, dadurch verkleben die Druckköpfe aber schneller und du bist ständig am Säubern - hatte ich auch mal ..... war nicht so der Bringer!
    Aber da passen auch wleche von Geha rein - sind nicht so gut wie die Originalen Canon, aber auch ganz OK!

  • Hallo Patrick!


    ich hab jetzt zwar nicht sooo die ahnung, aber ich kann dir zu nem drucker mit einzeltanks raten. da kannst du dann alle farben einzeln wechseln und musst nicht wie bei der normalen farbpatrone wenn eine farbe leer ist die gesamte patrone wegschmeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!