Gegenkonditionierung

  • Ronja war mal Schussfest. Aber seit den letzten Sylvestern ist sie es jetzt nicht mehr. Es ist inzwischen so schlimm, dass sie beim Gassigehen umdreht, wenn es irgendwo in der Ferne knallt. Inzwischen kann ich sie wieder per zuruf anhalten lassen. Das ist aber für mich kein Zustand.
    Wenn direkt neben ihr ein Knaller oder Schuss losgeht, macht es ihr nichts. Auch das einzelne Starten von "Raketen" macht ihr auch nichts.
    Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich Aufnahmen mit Sylvesterlärm o.ä. herbekommen könnte, damit ich mittels Gegenkoniditionierung die Angst in den Griff bekommen kann oder hat jemand eine bessere Idee???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gegenkonditionierung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: :winken:


      Hast du mal bei Ebay geschaut? Die haben doch wirklich jeden mist den man nur irgendwie zu geld machen kann :lol:


      Da findest du bestimmt das richtige.

    • Aufgrund persönlicher Erfahrungen mache ich nichts mehr mit E-Bay!


      Danke für den Link, klingt schoneinmal nicht schlecht. Ist aber leider kein Sylvester dabei, glaube ich.

    • Doch schau mal:


    • AAaaahja, da war ich mal wieder zu schnell mit dem Lesen. Immer dieser Stress bei der Arbeit. Na dann klingt die CD ja sehr interessant für mich. Vor allem Punkt 9 wird sehr interessant *ggg*. Da wird es dann laut in der Wohnung!

    • Zitat

      AAaaahja, da war ich mal wieder zu schnell mit dem Lesen. Immer dieser Stress bei der Arbeit. Na dann klingt die CD ja sehr interessant für mich. Vor allem Punkt 9 wird sehr interessant *ggg*. Da wird es dann laut in der Wohnung!


      Vergiss die CD. Das ist rausgeschmissenes Geld. Wir haben diese CD zu Hause und sie lief fast 1 Jahr täglich mehrmals, doch die Hunde unterscheiden, ob die Knallerei innerhalb des Hauses stattfindet oder draußen. Unser Hund schläft bei der CD und wenn draußen ein Schuss fällt, ist er dem Herzinfakt nah.
      Ich laufe seit 2 Monaten mit Luftballons durch die Gegend. Erst habe ich sie nur flitschen lassen, d.h. ich zog sie auseinander und ließ los. Das erzeugt ein knallähnliches Geräusch.(gut geht es auch mit Fingerlingen oder Gummihandschuhen, die flitschen noch besser). Dann habe ich die Ballons aufgeblasen und zerplatzen lassen. Wichtig ist, dass jedesmal , wenn ein Knall ertönt, Du zu dem Hund gehst und ihm ein Leckerchen ins Maul schiebst.Er soll Knall und Leckerchen verknüpfen.
      Nach ca 14 Tagen kam der Hund schon bei jedem Knall zu mir , um sein Leckerchen abzuholen.
      Inzwischen gehen wir an einem Schießübungsplatz vorbei, ohne dass der Hund unruhig wird.
      Es dauert nur etwas länger, aber ich denke, mit viel Geduld bekommt man das einigermaßen in den Griff. Ob dabei die Schussangst bei der Silvesterknallerei ganz weg geht, weiß ich noch nicht, bezweifle das aber.
      Für mich ist wichtig, dass die absolute Panil verschwindet.


      LG
      Nele

    • Das Problem ist:
      Wenn der Knall direkt bei Ihr ist, interessiert sie es nicht. Luftballons jagt sie und zerstört sie selber! Mit lautem Knall!
      Aber wehe in der Entfernung ist ein Knall mit Nachhall zu hören! Dann ists so gut wie vorbei. Einzig beim reiten kann man sie dann wieder überzeugen, dass nichts passiert ist!

    • Tja, dann weiß ich auch nichts, außer, dass Du Freunde mit Luftballons ausstattest, die die in Entfernung zum Knallen bringen.


      Wirklich schweirig. Wie reagierst Du, wenn der Hund Panik bekommt?
      Ignorieren oder bedauern?


      Nele

    • Hallo,


      gibt es keine Hundeschule in der Nähe wo es eine Schreckschusspistole gibt? Wir hatten im Verein auch mal ein schreckhafter Hund und haben dann aus der Entfernung geschossen während die Besitzerin den Hund gefüttert hat oder mit dem Hund gespielt hat. Über einige Monate haben wir es dann hinbekommen, dass der Hund keine Angst mehr hatte ( die Besitzerin hat die Pistole dann auch mal nach Hause mitgenommen und ihr Mann auf der Straße schießen lassen z.B. )


      Gruß
      Wuffie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!