Pankreasinsuffizienz
-
-
Teilt jemand dieses Schicksal? Welche Enzympräparate nutzt Ihr? Was füttert Ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pankreasinsuffizienz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja wir.
Enzyme sind noch nicht nötig, der begleitende Vitamin b12 Mangel wird regelmäßig kontrolliert und sie bekommt alle 4 Wochen das b12 gespritzt.Zu fressen gibt es hier Barf, relativ fettarm und recht viele Kohlenhydrate
So kommen wir grade gut zurecht
-
Wie verhindert man das Abnehmen beim fettarm füttern?
-
Indem man andere Energieträger füttert.
Es gibt neben Fett ja auch Eiweiß und Kohlenhydrate. Deshalb gibt es hier soviele Kohlenhydrate wie sie braucht um ihr Gewicht gut und problemlos halten zu können -
Hi, hier, ich, wir!
Seit 2 Wochen diagnostiziert, seit 7 Jahren vorhanden

Ja, ich muss zu jeder Mahlzahlt Pacrex-Vet dazugeben. 4 Mahlzeiten am Tag. Zugenommen hat er noch nicht ,aber das sind erst 2 Wochen. Wir arbeiten dran, ich lese mich in verschiedenen Foren gerade durch. Man hat mir gesagt, Fleischnahrung sei besonders schlecht für die Pankreas ...
-
-
Ich dachte immer, zuviele Kohlehydrate würden eine PI erst auslösen, zuviel Eiweiß schadet den Nieren, zu wenig geht auch nicht.
Fett geht nun auch nicht mehr, weil der Lipase-Wert bei meinem Hund nicht normal ist. Aber woher sollen die Omega-3-Fettsäuren kommen, die der Hund ja auch braucht.
4 Mahlzeiten gibt es hier auch (mageres Fleisch mit Kartoffelbrei), mit Enzympulver.
Aber trotz allem ist ein Gewichtsverlust sichtbar. -
Also, ich hab auch gedacht, wie soll das gehen. Es kann auch zum Teil am Alter meines Hundes liegen, dass es jetzt bei ihm so stark ausgebrochen ist. Aber ich hab die erste Woche nach Diagnose halt gekochtes Rindfleisch gefüttert (500g/Tag) und 500g Gemüse gekocht mit gaaaanz wenig Brei (Hirse, Buchweizen usw.). Es ging ihm trotzdem nicht wirklich gut. Dann hab ich den Brei weggelassen wegen Angst, die Kohlenhydrate sind schuld. Ging ihm immernoch nicht gut, er nahm gar nicht zu.
Nachdem ich dann Blut im Stuhl gesehen hab, hab ich das Fleisch weggelassen und dafür geb ich ihm Eiweiß in Form von Linsen, Kichererbsen, Maisgrieß, dazu Gemüse und dazu Kohlenhydrate wie vorher, etwas Bananen, mal einen geriebenen Apfel. Und es geht ihm besser.
Mein Trick: Ich weiche das Futter immer 2h mit dem Pacrex-Pulver zusammen ein, so wird das Futter gut vorverdaut und ist leichter verträglich. Hoffentlich hilft es euch.
-
Nach dem, was ich gelesen habe, soll man das ja gerade nicht machen. Ich bin mir nun echt unsicher, was ich machen soll. Der TA sagt: Enzyme geben, nun lese ich, eine voreilige Enzymgabe kann die Sache verschlimmern:
https://www.ich-will-futter.de/marengo-416.html#ancor5
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_…en_pankreas.htm
Manche schreiben, wenn Fett, dann pflanzlich, andere verteufeln das pflanzliche und empfehlen Lachsöl.. gleiches Spiel mit Eiweiß. Da herrscht eher Einigkeit, dass man leicht verdauliches geben soll. Also mageres Fleisch wie Hühnerbrust. Andere sagen, lieber kein Huhn, sondern Rind, weil Huhn überall drin ist und viele Hunde das Fertigfutter schon nicht mehr vertragen.

-
So, ich habe jetzt das Buch "Tierärztliche Ernährungsberatung" von Natalie Dillitzer entdeckt und bin davon ganz angetan. Gibt zwar keine Auskunft, ob Enzyme schaden können, aber man erfährt genauestens, wie sich das Futter zusammensetzen sollte und warum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!