Welche Tropfen sind die besten?

  • Hallo ihr Lieben,
    die kleine Shelly (4 Monate) hat entzündete Augen. Da sie ein Labrador-Mix ist, werden es wohl die rassetypischen Follikel sein. Ob ich diese ausschaben lasse oder nicht, weiß ich noch nicht, erst einmal möchte ich es auf die sanfte Art versuchen. Und dafür wurden mit Augentropfen emfohlen:
    Euphrasia
    Berberil
    Echinacea angustifolia
    Welche davon sind denn nun die besten? Habt ihr Erfahrungen mit ihnen gemacht?
    Liebe Grüße,
    Kathrin und Shelly


    Hab grad selbst nochmal ein bisschen gesucht und werde es wohl mit Euphrasia vesuchen. Nur: Wie ist denn die Dosierung bei so nem kleinen Hundchen?

  • Hi,


    ich kenn für Follikel nur Isopto-Max Salbe und Isopto-Max Tropfen, helfen aber auch nicht bei jedem Fall.


    Würd mir das auch überlegen ob ich sie entfernen lassen würde zumindest so lange, das es nicht doll beeinträchtigt, weil sie meistens wiederkommen. Kann dich aber etwas beruhigen, bei den meisten verschwinden sie nach dem 1. vollendeten Lebensjahr so schnell, wie sie gekommen sind.....



    Bist du dir denn sicher das es Follikel sind? Guck doch mal nach....
    Ansonsten würd ich einmal zum Doc gehen, vielleicht hat sie auch was anderes an den Äuglein.
    LG :blume:

  • Eine meiner besten Freundinnen ist Tierärztin (wohnt aber leider in München). Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, sagte sie schon, dass die laufenden (damals aber nur Augenflüssigkeit) Augen von Follikeln kommen. Sie hat mich bereits vorgewarnt, dass es leicht eitrig werden könnte - aber jetzt wo es soweit ist, ist sie im Urlaub. Na toll!


    Aber ich hab ja euch - und ihr wisst bescheid. Also timetosmile: bekomme ich die Isopto-Max Produkte einfach in der Apotheke?

  • Hallo Shelly-Maus,
    ohne dass ein Tierarzt, die Augen meines Hundes
    angeschaut hat, würde ich nichts in die Augen
    tropfen. Geh bitte erst zum TA und lass die Augen
    untersuchen. Kann doch auch eine Bindehautentzündung sein.
    Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!