Futterumstellung

  • Hallo!
    Ich weiß es ist schon der 100000.... Beitrag bezüglich Trockenfutter, aber ich finden in den vorhandenen Beiträgen leider nicht meine gewünschte Antwort.


    Ich habe eine 6 jährige kastrierte Labradorhündin mit gesundem Appetit. Derzeit wiegt sie rund 28kg. In den ersten Lebensjahren habe ich sie mit Hill's Futter gefüttert. Nachdem sie mit der Zeit diverse Hautprobleme entwickelt hat (des öfteren Hot Spots, entzündete Liegschwielen, sehr extremer Haarausfall, Juckreiz) habe ich mich mit dem Thema Futter etwas intensiver auseinander gesetzt und beschlossen ihr etwas anderes zu füttern. Durch den Züchter bin ich damals auf Wolfsblut gestoßen. War zu der Zeit noch relativ neu am Markt. Mit der Sorte Wide Plain habe ich für mich einen sehr guten Kompromiss gefunden und war sehr zufrieden damit. Der Proteingehalt war mit 22% nicht allzu hoch und der Rohasche Gehalt hielt sich mit 5,5% auch in Grenzen. Meiner Hündin hat es geschmeckt (was bei einem Labrador ja nicht sonderlich schwer ist ;)), der Output hat gepasst und die Hautprobleme sind tatsächlich besser geworden.
    Aus reiner Neugierde habe ich dieses Wochenende mal auf die Wolfsblut Homepage geschaut und musste überrascht feststellen, dass die Sorte Wide Plain komplett umgestellt wurde. Das Rohprotein liegt nun bei 26% und die Rohasche bei 9,5%! Ich war sehr überrascht das zu lesen, da man darüber den Kunden doch überhaupt nicht informiert hat! Jediglich auf ein neues Verpackungsdesign wurde bei meiner letzten Bestellung hingewiesen. Ich mein ich kontrolliere doch nicht jedes Mal ob sich etwas an der Zusammensetzung geändert hat. Zumindest mach ich das nicht. Der Hersteller hat mir geantwortet, dass die Umstellung aufgrund vermehrter Nachfrage erfolgte, aber angeblich eine Light Variante von Wide Plain geplant ist.
    Also habe ich mich die letzten Tage wieder mit dem Thema Trockenfutter beschäftigt, da ich mit den anderen Sorten von Wolfsblut mit Rohprotein und Rohasche nicht wirklich zufrieden bin. Einzig Wild Duck wäre eine Alternative - Rohprotein 21%, Rohasche 8%. Ja mein Hund hat natürlich die "verbesserte" Rezeptur von Wide Plain gut vertragen, jedoch hat sie etwas zugenommen. (bei gleichbleibender Menge und Aktivität). Dennoch möchte ich ein Futter füttern mit dem ich zumindest denke meinem Hund etwas Gutes zu tun ;)


    Nach meiner Recherche habe ich es auf folgende Marken und Sorten eingegrenzt:
    - Marengo Native Way
    - Canis Alpha Exklusiv
    - Wildes Land 4 Kaninchen
    - Escapure Pferd
    - Wolfsblut Wild Duck


    Mit meinem Beitrag wollte ich einerseits darauf aufmerksam machen, dass sich bei Wide Plain von Wolfsblut die "Kerndaten" geändert haben und andererseits nach eurer Meinung und Erfahrung meiner oben genannten Alternativen fragen. Über die Light Variante von Wide Plain konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen bzw. bekam ich keine Antwort vom Hersteller.


    Gruß,
    Maria

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Futterumstellung* Dort wird jeder fündig!


    • Ich füttere hier auch Canis Alpha Exklusiv und Naturavetal Lachs m. Hirse. Beides kaltgepresstes Futter. Meine Hunde vertragen es gut.


      Wenn Dein Hund vom Futter zunimmt, ansonsten aber gut verträgt, dann musst Du einfach etwas weniger füttern. Da reichen oftmals 20g weniger am Tag um wieder "Figur" zu bekommen.


      Im Übrigen liegt es sehr oft auch an den Leckerlis und am "Neben-her".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!