Beiträge von maryg7

    Ja das ich 2 kaltgepresste Sorten ausgesucht habe wusste ich. Aber ich wusste nicht, dass das auch zu mehr Kot führt.


    Also werde ich wohl mal Granatapet Senior ausprobieren, da es extrudiertes ist und von den Werten her passt. Sonst habe ich jetzt keines gefunden das von den Werten vergleichbar ist: RP 22%, RF 11%, RA 4,9%, Rfaser 4,5%.


    Oder kennt ihr noch eines?

    Zumindest sehe ich einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Futter, weil sonst hätte es sich damals nicht verbessert. Und ich pflege die Liegeschwielen und hab die Rötung dennoch nicht wegbekommen.


    Das mit Senior hab ich mir schon gedacht. Also das das eher Unfug ist.


    Neu für mich war das mit Protein und Fett. Dachte immer wenn diese beiden niedriger sind, ist dies besser, wenn der Hund zu Übergewicht neigt bzw. kastriert ist. Welche Werte wären hier noch ok?


    Danke für eure Meldungen bisher. Habe schon einiges gelernt!

    Hallo!


    Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit der Futterfrage. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden, deswegen hab ich hol mir ein paar Anregungen.


    Also hier die Eckdaten:
    Kastrierte Labradorhündin, 8 Jahre alt, frisst alles was man ihr vorsetzt. ;) Die ersten Jahre haben wir Hills Science gefüttert - mit der Zeit entzündeten sich ihre Liegeschwielen (waren wirklich hochrot), und sie bekam auch regelmäßig Hotspots im Sommer. Deshalb wechselten wir das Futter auf Wolfsblut Wide Plain - das vertrug sie sehr gut und auch die Hautprobleme gingen zurück, Dh normale Liegeschwielen und ab und zu mal einen Hotspot, weil sie einfach so ein dichtes Fell hat und im Sommer nun mal gerne schwimmt.
    In den letzten beiden Sommer hat sie wieder vermehrt Hotspots bekommen und Ohrenentzündungen. Deshalb entschloss ich mich wieder das Futter zu wechseln. Seit einigen Monaten bekommt sie Dr. Berg Urfleisch Lamm und Kartoffel Das verträgt sie eigentlich ganz gut. Zu den Hotspots und Ohrenentzündungen kann ich leider noch nichts sagen, da falsche Jahreszeit. ABER seit der Umstellung hat sie um einiges mehr Output (statt 2-3 mal wenig, 4-5 mal einen riesigen Haufen, ab und zu hält sie Nacht nicht durch), sie kommt mir auch ständig hungrig vor (soweit man das bei einem Labi sagen kann), hat trotz geringer Futtermenge zu genommen und frisst wieder vermehrt den Kot anderer Hunde bzw. Ab und zu den eigenen.


    So soviel zur Geschichte. ;) Allergien sind keine bekannt, Haut hat sich nach Umstellung auf Getreidefrei gebessert. Dr Berg Urfleisch hab ich deswegen ausgesucht da es nicht so extrem viele Kräuter etc hat.
    Prinzipiell bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem hochwertigen Futter, evtl. Senior, mit geringen Protein, Fett und Rohaschegehalt.


    In der näheren Auswahl stehen:

    • GranataPet Liebling's Mahlzeit Senior Pute
    • Bellflor Forstbach-Schmaus/Wildbach-Schmaus
    • Canis Alpha Titan Huhn


    Würde gerne eure Meinungen dazu „hören“. Bin auch für andere Ratschläge offen und dankbar.


    Gruß maria

    Hallo!
    Ich weiß es ist schon der 100000.... Beitrag bezüglich Trockenfutter, aber ich finden in den vorhandenen Beiträgen leider nicht meine gewünschte Antwort.


    Ich habe eine 6 jährige kastrierte Labradorhündin mit gesundem Appetit. Derzeit wiegt sie rund 28kg. In den ersten Lebensjahren habe ich sie mit Hill's Futter gefüttert. Nachdem sie mit der Zeit diverse Hautprobleme entwickelt hat (des öfteren Hot Spots, entzündete Liegschwielen, sehr extremer Haarausfall, Juckreiz) habe ich mich mit dem Thema Futter etwas intensiver auseinander gesetzt und beschlossen ihr etwas anderes zu füttern. Durch den Züchter bin ich damals auf Wolfsblut gestoßen. War zu der Zeit noch relativ neu am Markt. Mit der Sorte Wide Plain habe ich für mich einen sehr guten Kompromiss gefunden und war sehr zufrieden damit. Der Proteingehalt war mit 22% nicht allzu hoch und der Rohasche Gehalt hielt sich mit 5,5% auch in Grenzen. Meiner Hündin hat es geschmeckt (was bei einem Labrador ja nicht sonderlich schwer ist ;)), der Output hat gepasst und die Hautprobleme sind tatsächlich besser geworden.
    Aus reiner Neugierde habe ich dieses Wochenende mal auf die Wolfsblut Homepage geschaut und musste überrascht feststellen, dass die Sorte Wide Plain komplett umgestellt wurde. Das Rohprotein liegt nun bei 26% und die Rohasche bei 9,5%! Ich war sehr überrascht das zu lesen, da man darüber den Kunden doch überhaupt nicht informiert hat! Jediglich auf ein neues Verpackungsdesign wurde bei meiner letzten Bestellung hingewiesen. Ich mein ich kontrolliere doch nicht jedes Mal ob sich etwas an der Zusammensetzung geändert hat. Zumindest mach ich das nicht. Der Hersteller hat mir geantwortet, dass die Umstellung aufgrund vermehrter Nachfrage erfolgte, aber angeblich eine Light Variante von Wide Plain geplant ist.
    Also habe ich mich die letzten Tage wieder mit dem Thema Trockenfutter beschäftigt, da ich mit den anderen Sorten von Wolfsblut mit Rohprotein und Rohasche nicht wirklich zufrieden bin. Einzig Wild Duck wäre eine Alternative - Rohprotein 21%, Rohasche 8%. Ja mein Hund hat natürlich die "verbesserte" Rezeptur von Wide Plain gut vertragen, jedoch hat sie etwas zugenommen. (bei gleichbleibender Menge und Aktivität). Dennoch möchte ich ein Futter füttern mit dem ich zumindest denke meinem Hund etwas Gutes zu tun ;)


    Nach meiner Recherche habe ich es auf folgende Marken und Sorten eingegrenzt:
    - Marengo Native Way
    - Canis Alpha Exklusiv
    - Wildes Land 4 Kaninchen
    - Escapure Pferd
    - Wolfsblut Wild Duck


    Mit meinem Beitrag wollte ich einerseits darauf aufmerksam machen, dass sich bei Wide Plain von Wolfsblut die "Kerndaten" geändert haben und andererseits nach eurer Meinung und Erfahrung meiner oben genannten Alternativen fragen. Über die Light Variante von Wide Plain konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen bzw. bekam ich keine Antwort vom Hersteller.


    Gruß,
    Maria

    Hallo!


    Ich habe eine 5 jährige Labradorhündin (kastriert). Da ich sie regelmäßig zum Laufen mitnehme (3x die Woche um die 8km) und wir zusätzlich noch Dummytraining machen, bin ich am überlegen, ob ich ihr zusätzlich für die Gelenke etwas geben soll. Derzeit bekommt sie Wolfsblut Wide Plain und wiegt um die 26,5 kg. Überlegt habe ich mir Grünlippmuschelpulver. Achja, das obligatorische Röntgen mit 1 Jahr ergab, dass sie eine perfekte Hüfte und Ellbogen hat. Akute Probleme hat sie keine. Lediglich beim Wandern ist mir im Herbst aufgefallen, dass sie beim Runtergehen ab und zu ein komisches Gangbild hatte. Aber immer nur ein paar Schritte und dann ging sie wieder normal. Vielleicht ging sie auch einfach nur schlampig.


    Ist es sinnvoll oder überflüssig? Ist Grünlippmuschel überhaupt das Richtige? Sollte ich es dauerhaft geben oder nur 1x im Jahr als Kur? Welche Präparate sind zu empfehlen?


    Für ein paar Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

    Hallo!


    Ich habe zwar bereits die Suche verwendet, aber ich nur auf einen Beitrag gestoßen der aus dem Jahr 2009 ist. Deswegen würde ich gerne die Frage nochmals stellen.


    Ich bin auf der Suche nach hochwertigen getrockneten Kauartikeln (Pansen etc.) zum online bestellen. Unter hochwertig verstehe ich ohne Zugabe von irgendwelchen Mitteln, vielleicht sogar bio und das Tier sollte aus D oder AT stammen und verarbeitet worden sein. (wenn man das überhaupt so eingrenzen kann :rollsmile: )


    Bin jedenfalls für jede Erfahrung dankbar!


    Lg
    Maria

    Hallo!


    Ich habe eine Labradorhündin die prinzipiell alles frisst was sie in den Mund bekommt. Dh die Gefahr ist auch groß, dass sie mal zu gierig ist und einen ganzen Kaustreifen runterschlingt und dieser dann stecken bleibt bzw. sie Probleme hat diesen wieder rauszuwürgen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach geeigneten Kauartikel für meinen Schlinger, die sie vorher wirklich beissen muss und sich nicht daran "verschlucken" kann. Momentan habe ich sogar schon ein Produkt gefunden - die Kaustangen von Fressnapf (Select Gold) beißt sie tatsächlich und schlingt sie nicht in einem runter. Alternativ würde ich ihr gerne auch mal andere Kauartikel geben können - allerdings keine Knochen, da sie diese nicht verträgt.


    Abgesehen davon dass ihr öfter mal was im Hals stecken bleibt, denke ich mir ist es nicht gerade gut wenn sie so einen ganzen "Kauartikel" runterschlingt und ihr dann im Magen liegt bzw. irgendwo anders "hängen" bleibt.


    Hoffe auf ein paar nützliche Inputs. :smile: