!!!Regenproblem!!!

  • Hallo!!


    Nach der Disskussion bei "Hund frisst Kot", habe ich mal verstärkt darauf geachtet wie Stubenrein mein Dusty bei Regen ist...
    (Ist ja im Moment nicht schwer zu beobachten :ertrink: )


    Und tatsächlich, Regnet es nicht, macht er nicht in die Wohnung sondern draußen (wenn wir regelmäßig mit ihm rausgehen), regnet es, macht er draußen NICHT, sondern zieht nur an der Leine (nimmt sie ins Maul und führt einen zur Haustür) und jankt. Wieder in der Wohnung können wir förmlich die Minuten zählen bis ein Bächlein fließt oder ähnliches (wobei er meist in die Wohnung pinkelt, da er seine Geschäfte bis jetzt immer draußen erledigt hat wenn´s grad mal nicht regnet).....


    Wir loben uns schon dumm und dämlich, wenn er bei Regen draußen "normal" läuft und ausnahmsweise mal pinkelt (seeehhhr selten).
    Das ganze Verhalten verstärkt sich auch noch sitchbar wenn zu dem regen noch das Dunkel kommt. Wobei wenn es Nachts nur dunkel ist ohne Regen, läuft die ganze Sache besser, zwar nicht wie ohne Regen tagsüber aber deutlich besser als mit. Wir haben auch direkt vorm Haus sehr helle Straßenlaternen, sodass es nie wirklich finster ist.


    Wie also bringen wir unserem Schnuckel nun bei, dass er auch bei Regen gern rausgeht????????? :help:


    Wir gehen übrigens IMMER mit ihm raus und machen auch vor Regen keinen halt und bleiben solang draußen wie auch sonst, aber unser kleiner Terrorzwerg mag sich einfach nicht drangewöhnen :wink:


    Er scheint wirklich wenn es regnet gezielt draußen NICHT zu machen, sondern dann lieber hinterher im Haus)




    Tina :?:

    • Neu

    Hi


    hast du hier !!!Regenproblem!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Zina,
      mönsch der Zwerg ist doch noch so klein.Viele Welpen brauchen Wochen bis die stubenrein sind.Und er macht doch schon draussen,wenn auch nicht im Regen.Hab Geduld mit der süssen Maus,und lob weiter wenns klappt.Unsere Süsse mag auch keinen Regen und läuft wie ein geprügelter Hund(schon peinlich wenn das die Leute sehen).
      Ich hab beim loben immer gesagt( Originalton): fein pipi (a-a)gemacht,feines Mädchen,fein pipi,fein pipi.Aber immer wenn sie draussen gemacht hat,nicht hinterher wenn sie fertig war.Und wenns regnet,dann sage ich wieder,mach fein pipi,fein pipi machen.Und dann hats geklappt(immer gleiche Stelle).Wenn sie in die Wohnung machte,dann hab ichs saubergemacht ohne Worte,kein schimpfen.Und auf jeden Fall immer desinfizieren.
      Vielleicht hilfts Dir ein wenig,aber bitte hab Geduld .

    • Hallo Tina,


      soweit ich das richtig gelesen habe ist Dusty erst 9 Wochen alt, richtig?


      Wie lange habt ihr ihn denn schon 1 Woche?


      Also ein wenig Geduld braucht man zum einen schon, ansonsten würde ich ihn draußen erstmal immer auf die gleiche Stelle setzen, damit er sein Geschäft machen kann und ihn wie bisher weiter ordentlich loben, am besten das was er tut dazu sagen, z. B. "fein Pipi machen" und wenn du ihn in der Wohnung erwischt etwas schärfer "Nein" oder "Pfui" sagen und ihn sofort wieder draußen auf diese Stelle setzen.


      Das kommt schon, er wird sich an den Regen gewöhnen nur die Hoffnung nicht aufgeben, bei uns war es nicht anders.


      Habe dann sogar den Klicker verwendet, wenn sie draußen gemacht haben, gerade im Regen, denn Click bedeutet ja es folgt eine Belohnung und das was sie tun, ist richtig oder zumindest auf dem richtigen Weg, ich habe also geklickt und dann gesagt "fein Pipi machen" und dann gabs ein Leckerchen, da muss man allerdings ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen, weil wenn man klickt sobald er sich hinsetzt, kann es passieren das er gleich wieder aufhört, wenn er das System mal verstanden hat, dass er jetzt ein Leckerli bekommt. Ich habe immer geschaut, dass sie so gut wie fertig waren, bzw. wenn ich länger draußen war auch gleich geklickt, weil dann hatten sie ja später nochmal die Möglichkeit ihr Geschäft noch zu Ende zu bringen, falls sie aufhören sollten.


      Du machst das schon richtig so und es kommt nach einer Zeit von ganz allein, einfach bei Regen auf eine schöne Wiese gehen, mal richtig abtoben mit ihm, er wird bald merken, dass der Regen nichts böses ist ;-).


      Lg
      Nicole

    • Hallo ihr Lieben!


      Ja, nicht das ihr mich falsch versteht: Ich habe Geduld! Ich wollte mir nur nen paar Tipps einholen was ihr gemacht habt/machen würdet, damit ich keinen Fehler mache der alles in den Sand setzt!
      Der kleine Wurm kann sich noch soooo lang Zeit lassen sich an den Regen zu gewöhnen und Stubenrein zu werden! Wenn er in der Wohnung macht und ich es nicht sehe, mache ich es weg ohne das er es merkt und wenn ich es sehe sage ich ein Lautes Nein und das war´s auch.
      Wir arbeiten übrigens auch mit dem Clicker und das klappt auch echt super, sowieso ist der Kleine ein ganz schlauer und dafür das er erst 9 Wochen alt ist und erst seit dem 24.02. bei uns ist ist er für mich in seinem Können echt ein kleines Weltwunder!!!!
      Ich will mich ja nur informieren, also bitte nicht falsch verstehen!


      :winken: Tina

    • Ich glaube nicht das dich jemand falsch versteht (zumindest nicht ich, falls du das meinst) und ich glaube auch das du Geduld haben wirst (musst du auch *grins*) und dir nur Tips holst und das ist ja auch super und Sinn und Zweck der Sache.


      Ja das machst du doch auch super, wenn du sein Geschäft in der Wohnung weg machst ohne das er es sieht, würde ich noch Essig drauf machen.


      Nur weiter so.


      Lg
      Nicole

    • Hahaha, das ist ja schön! Unsere ganze Bude riecht schon nach Essig!!! Er nimmt auch die Stelle nicht nocheinmal!
      Schön, scheinbar habe ich mich schon recht gut informiert *grins*

    • Schon ok Tina :streichel: ,ich hab Dich auch nicht falsch verstanden.
      aber ich denke dass die Meinungen auch auseinandergehen.Denn ich habe sogar das grosse Geschäft im Garten weggemacht,immer wenn unsere Süsse dabei war und es gesehen hat.Mittlerweile will sie nicht mal mehr im Garten ihr Geschäft machen . Ich habe nie nein gesagt oder sowas,einfach kommentarlos weggemacht.Aber jeder so wie er mag,es kann ja beides wirken. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!