Hund bellt wenn er "Freunde" hört

• Hallo,

ich hatte bisher nie ein Problem mit dem Bellen bei meinem Hund, doch jetzt haben weitere Nachbarn ebenfalls Hunde und wir waren häufiger gemeinsam spazieren. Die Hunde haben alle diese Tasso-Marke um die Hals, welche entsprechend klimpert. Jedes Mal wenn mein Hund jetzt in der Wohnung draußen oder im Treppenhaus dieses klimpert (manchmal kann es auch ein Schlüssel sein) hört, so fängt er an zu bellen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich ihm das abgewöhnt bekomme ? Er bellt sowohl wenn ich zuhause bin, als auch wenn ich nicht zuhause bin und hört selbständig wieder damit auf, dennoch ist es unnötig und stört mich.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, denn sobald er bellt, hilft mein "Nein" leider nicht.

Viele Grüße,
    Alex

• Also so spontan fällt mir da einiges ein:
    1. Abstumpfung
    So oft klimpern (immer und egal wo -> Generalisierung!), dass der Hund irgendwann begreift, dass Klimpern nicht immer Hundekumpels bedeutet.

2. Umorientierung
    Klimpern bedeutet, dass es bei Dir spannend wird. Dazu klimperst Du von Dir aus und dann passiert bei Dir iwas super spannendes (Futter, Spiel, was auch immer dein Hund liebt).

3. Neuer Abbruch
    Aufbauen eines neuen Abbruchsignals, da das "Nein" ja nicht zu wirken scheint. Ich persönlich würde diese Methode lieber nicht anwenden.

Man muss sich bei "Problemen" mit dem Hund immer folgende Dinge fragen:
    Was tut der Hund?
    Warum tut der Hund das?
    Was soll er stattdessen tun? (Stichwort Alternativverhalten)
    Wie erreiche ich das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!