Aggressionen, ich weiß nicht weiter

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    ich habe meinen 5 jahre alten Schäferhund(wahrscheinlich)-Husky-Mix zu mir genommen, als er erst 4 Wochen alt war(!) er wurde ausgesetzt und ich habe ihn aufgepeppelt.
    Mit der Zeit kamen jedoch immer mehr probleme...Er war schon als Welpe sehr ängstlich aber auch neugierig. Immer als ihn jdn gestreichelt hat, pinkelte er vor Angst. Einige Monate später wurde er mutiger und ging sogar auf die Menschen zu um sich streicheln zu lassen. Doch als ich ihn dann mit 1/2 Jahr für 3 Tage zur Pflege geben musste, hat sich von einem auf den anderen tag alles geändert...Als ich ihn abgeholt hab, war er völlig verstört. Seit dem lässt er sich nicht mehr von Fremden streicheln. Sobald jdn ihn auch nur anspricht fängt er an zu bellen und zu knurren...Könnte es vielleicht die Trennungsangst sein, die ihn so aggressiv reagieren lässt? hat er vielleicht Angst, dass er mitgenommen wird?
    Das ist leider nicht das Einizige problem:
    Und zwar, verhällt er sich genau so aggressiv, wenn ein Fremder an der Haustür klingelt. Ich lass ihn dann sofort auf seine Decke gehen, jedoch hört er nicht auf zu bellen und sobald ich den Gast reinlasse, stürzt er sich auf ihn (er hat zum glück noch keinen gebissen). Ich bleib zwar konsequent und schick ihn zurück auf seinen Platz bis er sich wieder beruhigt, jedoch dauert es sehr lange bis er den Besucher akzeptiert. Was könnte ich noch tun? Geb ich ihm nicht deutlich zu verstehen, dass ich der Chef bin und er mich nicht beschützen braucht?


    Und dann wäre da noch das problem mit anderen Rüden.
    Sobald er an der Leine ist und auf andere Rüden trifft dreht er durch. Er ist dann nicht mehr zu bändigen. Ich kann dann weder kehrt mit ihm machen, noch weitergehen. ich bleib dann jedesmal stehen, lass ihn "Sitz" machen und halte ihm das Maul zu. es kann doch aber kein Dauerzustand sein, oder?
    Sobald ich ihn von der Leine nehme, versteht er sich mit allen Hunden oder geht ihnen einfach aus dem Weg (wahrscheinlich weil er dann die Sicherheit nicht mehr hat, dass ich ihn zurückziehe wenn er an der Leine ist?) Er ist ansonsten total verspielt und lebensfroh. Er hat jeden tag Freilauf und Kontakt zu anderen Hunden (und komischerweise lässt er sich von Menschen, die einen Hund haben (mit denen er sich auch versteht) auch streicheln)


    Woran könnte sein Aggressionsverhalten liegen? Daran, dass er mit 4 Wochen von seiner Mutter losgerissen wurde und dass ich ihn für einige tage zur Pflege geben musste? Was könnte ich bloß gegen das verhalten tun?
    Eine Hundeschule habe ich auch über 2 jahre besucht, er kennt alle möglichen Kommandos jedoch ist er auch sehr dickköpfig und es war immer schon sehr schwierig mit ihm zu arbeiten.
    :help:
    Ich würde mich wirklich über Antworten oder ähnliche Erfahrungsberichte freuen, ich bin mit meinem latein am Ende und mein Hund bedeutet mir wirklich alles :love:

  • :winken: und willkommen im Df :winken:


    Dein Problem klingt echt übel...kann es sein das irgendwas vorgefallen ist als du ihn für drei tage wegegeben hast?


    Hat man dir dazu irgendwas gesagt? Es klingt so als ob das vertrauen zwischen dir und deinem Hund nicht mehr da wäre, vom Hund ausgehend.


    Was macht er wenn er von der leine ab ist? Wenn er los rennt um zu spielen glaube ich nicht das es trennungsangst ist es klingt er nach absoluter unsicherheit.


    Wenn besuch kommt wie reagierst du wenn er anfängt zu knurren?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also was mir nur von den angeblich tierlieben und hundeerfahrenen Leuten erzählt wurde, war dass mein Hund (Rocky) überall in der Wohnung erbrochen hatte, was sie sehr verärgert hatte. Ich hatte ihnen auch ausdrücklich gesagt, dass sie ihn nicht ableinen sollen, weil es passieren könnte, das er ihnen wegläuft...und sie haben ihn tatsächlich freilaufen lassen und sind ihm dann stundenlang hinterhergelaufen, weil er nicht wieder zurückkommen wollte...ich denke, dass er zu dem Zeitpunkt große Angst haben musste und es macht mich immer noch sehr traurig und auch wütend, dass ich nicht da sein konnte :(


    Wenn ich ihn ableine, reagiert er je nach Laune. Entweder sucht er mir gleich Stöckchen, die ich ihm schmeißen könnte und freut sich oder er geht erstmal seinen eigenen Weg (spuren nachgehen, geschäft machen, andere Hunde treffen etc)


    Wenn Besuch kommt und er anfängt zu bellen geb ich ihm mit scharfem Ton das Kommando: Aus! und schick ihn auf sein Platz, wo er aber nicht lange bleibt, weil er der jenige sein will, der den Besucher reinlässt (oder auch nicht). ich schick ihn jedesmal zurück aber er hört einfach nciht auf zu bellen und will sich jedesmal wieder losreißen. ich muss ihn also so lange festhalten, bis er sich beruhigt hat... :ka:

  • Na dann habe ich noch ne frage...was für einen ausdruck zeigt er wenn er den besuch rein lässt? Wie ist die rute?Ist die oben oder unten? Steht die bürste? Fixiert er?

  • zu dem besuch:


    mein tipp:
    wenn du ihn auf seinen platz schickst un er nicht dort bleibt - schicke ihn in einen anderen raum un schließ die tür. wenn er sich beruhigt hat kannst du ihn wieder rauslassen und auf seinen platz schicken. bleibt er brav liegen ihn kurz belohnen. wenn nicht, einmal verwarnen und wenn er trotzdem nicht liegenbleibt wieder raus und tür zu. so lange wiederholen bis es klappt.


    dann kannst du das klingeln in den alltag mit einbeziehen. immer mal klingeln zwischendurch und den hund dabei ignorieren. nach einiger zeit wird er klingeln als normal ansehen.


    bei anderen hunden:
    wenn es möglich ist, könntest du mit "schau" arbeiten. schau bedeutet er soll dir in die augen schauen. dann gubts ein super-lecker. das bringt ihn dazu, die aufmerksam auf dich zu lenken und den anderen hund nicht weiter zu fixieren.

  • :winken: Daggydog und willkommen im Forum,


    Zitat

    Woran könnte sein Aggressionsverhalten liegen? Daran, dass er mit 4 Wochen von seiner Mutter losgerissen wurde und dass ich ihn für einige tage zur Pflege geben musste? Was könnte ich bloß gegen das verhalten tun?
    Eine Hundeschule habe ich auch über 2 jahre besucht, er kennt alle möglichen Kommandos jedoch ist er auch sehr dickköpfig und es war immer schon sehr schwierig mit ihm zu arbeiten.

    Ich würde mich wirklich über Antworten oder ähnliche Erfahrungsberichte freuen, ich bin mit meinem latein am Ende und mein Hund bedeutet mir wirklich alles


    Das Verhalten Deines Hundes hat bestimmt vile mit seiner Sozialisation und möglicherweise auch mit den 3 Tage Pflege. Toll finde ich daß Du eine Hundeschule besucht hast und Dir Mühe gegeben hast ihm einen Grundgehorsam beizubringen.
    In Bezug auf das Verhalten was Du aktuell beschreibst, kann man nur mutmaßen warum er das macht und wie Du möglicherweise darauf reagieren solltest. Ich vermute mal, daß er in weiteren Situationen Unsicherheiten zeigt.
    Ich an Deiner Stelle würde nicht lange rätseln oder probieren, ich würde mir eine/n erfahrenen Hundetrainer/in suchen, mit Kenntnissen bei Verhaltensauffälligen Hunden.


    :blume: Brigitte

  • Zu seinem Ausdruck:
    er scheint sich in seiner Rolle sicher zu fühlen, wenn er zu hause ist. Er zieht weder die Ohren noch seine Rute ein. Doch andererseits zeigt es auch eine Unsicherheit bei ihm, wenn er 5min später zu der Person hingeht, sich ne ganze Zeitlang streicheln lässt und das richtig genießt und sobald die Person aufsteht oder sich bewegt, fängt er wieder an zu bellen und zu schnappen (auch wenn er nicht richtig zuschnappt)


    jaybalu: danke für deinen Tipp! Ich hab aber leider nur die Küche, in die ich ihn für kurze Zeit sperren könnte, aber das könnte bei ihm vielleicht noch länger dauern, bis er sich wieder beruhigt. Ich habe auch zwischen Flur (also Haustür) und Wohnzimmer eine Tür, die ich auch jedesmal abschließe wenn jdn klingelt, damit ich den Besucher in Empfang nehme und nicht er...aber sobald ich die Tür öffne, fängt das Theater an...

  • dann besuch ins wohnzimmer - hund in flur. schnell und unspektakulär.


    ich hab auch so einen kandidaten zu hause, er bellt sobald es klingelt (obwohl es schon besser geworden ist :)) besuch wird auch verbellt, aber er ist nicht aggressiv dabei sondern hat angst. er kommt dann auch immer bei der begrüßung ins wohnzimmer, beruhigt sich aber schnell wieder. dann wird nochmal gewufft, aber dann ist auch gut :)

  • Zitat

    :winken: Daggydog und willkommen im Forum,
    Das Verhalten Deines Hundes hat bestimmt vile mit seiner Sozialisation und möglicherweise auch mit den 3 Tage Pflege. Toll finde ich daß Du eine Hundeschule besucht hast und Dir Mühe gegeben hast ihm einen Grundgehorsam beizubringen.
    In Bezug auf das Verhalten was Du aktuell beschreibst, kann man nur mutmaßen warum er das macht und wie Du möglicherweise darauf reagieren solltest. Ich vermute mal, daß er in weiteren Situationen Unsicherheiten zeigt.
    Ich an Deiner Stelle würde nicht lange rätseln oder probieren, ich würde mir eine/n erfahrenen Hundetrainer/in suchen, mit Kenntnissen bei Verhaltensauffälligen Hunden.


    :blume: Brigitte


    Danke!
    An einen Hundetrainer habe ich auch schon gedacht, nur leider ist es mir finanziell im Moment nicht möglich, diesen zu bezahlen...


    Achso, was mir noch eingefallen ist, was zu seiner Aggression gegenüber anderen Hunden führen könnte:
    Rocky wurde schon oft von anderen Hunden angegriffen und gebissen (z.T. auch sehr heftig!)


    jaybalu: danke! das werd ich auf jedenfall ausprobieren! :zustimm:

  • Zitat

    Danke!
    An einen Hundetrainer habe ich auch schon gedacht, nur leider ist es mir finanziell im Moment nicht möglich, diesen zu bezahlen...


    Zitat

    ich bin mit meinem latein am Ende und mein Hund bedeutet mir wirklich alles


    Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber auf Dauer gesehen ist der passende Trainer ökonomischer.
    :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!