Läufigkeit und 2.Hündin

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe 2 Hündinnen von 4 und 1 Jahr. Nun unsere ältere Hündin war Ende August läufig und hat mich eigendlich immer mit ihrer Läufigkeit überrascht, sie war immer überpünktlich und kam immer etwas früher als erwartet. Nun haben wir seit dem letzten Sommer eine 2 Hündin die das letzte mal und erstemal im November läufig war.
    Nun hätte unsere 1. Hündin Ende Februar wieder läufig werden müssen(hat ein 6 Monate Rythmus) und sie macht auch noch kein anstalten, das einzige was ich feststellen konnte sie makiert etwas mehr und ist noch verschmuster wie sonst. Rüden wollen zwar schnüffeln bei ihr ,aber sie knurrt dann immer gleich und dann hauen sie ab. Bei meiner 2.Hündin ihrer Läufigkeit muß sie schon 2 Wochen vorher gut gerochen haben da standen die Rüden schon parat.
    Meine frage ist nun, kann es sein das sie später läufig wird weil eine 2.Hündin da ist?

    Freue mich schon auf die Antworten.

    Danke sagt Shitani :lol:

  • Momentan scheint generell bei den Hündinnen in puncto Läufigkeit vieles durcheinander zu geraten. Ich kenne viele Züchter, die das auf das merkwürdige Winterwetter schieben. Erst wurde ein Großteil der Hündinnen total verfrüht läufig, jetzt aber lassen viele Hündinnen auf einmal eine Läufigkeit aus oder lange auf sich warten.

    Die Umstellung mit der zweiten Hündin kann aber auch durchaus damit zusammenhängen.

  • hallöle,
    ja letztes jahr war es doch so Arschkalt und da ist sie eher heiß geworden. Und dieses Jahr fast gar kein Winter. Sie hat aber schon völlig abgehaart und haart aber immer noch wie verrückt. Man sagt ja das eine Hündin vor der Läufigkeit abhaart und dann läufig wird. Ich schaue nun schon jeden tag nach mit einem tempo ob sich was tut.

    Mfg Shitani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!